AlrikFassbauer
NPC
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- 07.04.2005
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Hallo, miteinander.
Im Drakensang-Forum hat jemand auf eine - wie ich finde - sehr interessante Webseite aufmerksam gemacht : "Too old to play", www.2old2play.com .
Ich habe mal ein paar Artikel von dort herausgesucht : FAQ dazu (zum Thema Alter) : FAQ (Age related)
Da sind ein paar nette Artikel drin :
New technology vs. old gamer classics
Politics and the gaming industry
Women's perspective on gaming marketing
Stop blaming the content : A rant
Are we real friends ?
2ols2play Magazine Number 1
Choosing your "voice" for gaming online
The Society of Gamers
The next generation gaming : For fun
Was ich an dieser Webseite besonders interessant finde, ist, daß sie sich an ältere, erwachsenere Spieler richtet - eine hier in Deutschland bislang unbekannte Zielgruppe
Meine Ansicht ist, daß sich die Leute andere Gedanken über Computerspiele machen, als jüngere. So wird in dem Arikel "Why would anyone quit WOW ? bemängelt, daß es sehr Zeit-intensiv ist - für die arbeitende Bevölkerung nicht unbedingt einfach. Während jüngere Gamer ganz einfach mehr Zeit für sowas haben, haben ältere Gamer, die npoch voll in ihrem Beriuf sind, diese4 Zeit nicht - und Zeit kostet Geld (Monatsbeitrag bei WOW). Folglich wird WOW für Berufstätige ganz einfach deswegen teurer, weil sie nicht so viel Zeit haben (man/frau hat ja schließlich auch noch ein Privatleben). Den gleichen Leven zu erreichen, bemnötigt aufgrund dieser Zeit-Komponente ein berufstätiger Gamer viel mehr Zeit, ls ein Jugendlicher.
Mein Eindruck ist darüberhinaus auch, daß ältere Spieler andere Erwartungen an ein Spiel stellen, als jüngere. Rundenbasiert vs. Action-Spiele. Denken vs. schnelle Reaktion, polemisch ausgedrückt.
Ich bin fast davon überzeugt, daß sich ältere Gamer ganz einfach eine andere "Spielerfahrung" von einem Computerspiel erwarten, als jüngere Gamer (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ähnliches gilt auch für weibliche Spieler : Fast die gesamte Spieleindustrie ist zur Zeit männlich dominiert. Das wirkt sich aufs Spielgeschehen aus. Während GTA männliches Imponiergehabe unterstützt ("Gangstas"), denke ich nicht, daß sich Frauen von Spielen, die sich besonders auf solche männlichen Elemente stützen, angezogen fühlen (siehe auch dazu den Artikel oben).
Ich glaube, daß es da einen recht großen Hiatus zwischen älteren und jüngeren Gamern gibt (und auch zwischen männlichen und weiblichen).
Leider ist heutzutage praktisch die gesamte Gaming-Industrie auf die jüngere Generation zugeschnitten.
Ich würde mir wünschen, daß die Gaming-Industrie und auch Spielezeitschriften sich nicht nur nach den Verkaufszahlen richten, sondern auch an die jeweiligen Altersgruppen ihd deren spezifische Wünsche.
Wenn ich mir den Schreibstil (den Duktus) der PC Action anschaue, dann isdt diese Zeitschrift *garantiert* nichts für ältere Gamer. (Wetzten, jetzt kommt gleich einer an und schreibt : "Sie brauchen es auch nicht zu lesen !" ? Soviel zu Thema "Denktiefe". )
Es könnte auch sein - so mein Gedanke - daß gerade dieser Altersunterschied für die anhaltend heftige Diskussion "Rundenbasierter Kampf vs. Echtzeitkampf" für Drakensang verantwortlich ist.
Ich hoffe, es wird eines Tages mal eine solche Seite auch für deutschsprachige Gamer geben (und nein, ich habe weder das Geld noch die Ressourcen und Zeit dazu).
Alrik
Im Drakensang-Forum hat jemand auf eine - wie ich finde - sehr interessante Webseite aufmerksam gemacht : "Too old to play", www.2old2play.com .
Ich habe mal ein paar Artikel von dort herausgesucht : FAQ dazu (zum Thema Alter) : FAQ (Age related)
Da sind ein paar nette Artikel drin :
New technology vs. old gamer classics
Politics and the gaming industry
Women's perspective on gaming marketing
Stop blaming the content : A rant
Are we real friends ?
2ols2play Magazine Number 1
Choosing your "voice" for gaming online
The Society of Gamers
The next generation gaming : For fun
Was ich an dieser Webseite besonders interessant finde, ist, daß sie sich an ältere, erwachsenere Spieler richtet - eine hier in Deutschland bislang unbekannte Zielgruppe
Meine Ansicht ist, daß sich die Leute andere Gedanken über Computerspiele machen, als jüngere. So wird in dem Arikel "Why would anyone quit WOW ? bemängelt, daß es sehr Zeit-intensiv ist - für die arbeitende Bevölkerung nicht unbedingt einfach. Während jüngere Gamer ganz einfach mehr Zeit für sowas haben, haben ältere Gamer, die npoch voll in ihrem Beriuf sind, diese4 Zeit nicht - und Zeit kostet Geld (Monatsbeitrag bei WOW). Folglich wird WOW für Berufstätige ganz einfach deswegen teurer, weil sie nicht so viel Zeit haben (man/frau hat ja schließlich auch noch ein Privatleben). Den gleichen Leven zu erreichen, bemnötigt aufgrund dieser Zeit-Komponente ein berufstätiger Gamer viel mehr Zeit, ls ein Jugendlicher.
Mein Eindruck ist darüberhinaus auch, daß ältere Spieler andere Erwartungen an ein Spiel stellen, als jüngere. Rundenbasiert vs. Action-Spiele. Denken vs. schnelle Reaktion, polemisch ausgedrückt.
Ich bin fast davon überzeugt, daß sich ältere Gamer ganz einfach eine andere "Spielerfahrung" von einem Computerspiel erwarten, als jüngere Gamer (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Ähnliches gilt auch für weibliche Spieler : Fast die gesamte Spieleindustrie ist zur Zeit männlich dominiert. Das wirkt sich aufs Spielgeschehen aus. Während GTA männliches Imponiergehabe unterstützt ("Gangstas"), denke ich nicht, daß sich Frauen von Spielen, die sich besonders auf solche männlichen Elemente stützen, angezogen fühlen (siehe auch dazu den Artikel oben).
Ich glaube, daß es da einen recht großen Hiatus zwischen älteren und jüngeren Gamern gibt (und auch zwischen männlichen und weiblichen).
Leider ist heutzutage praktisch die gesamte Gaming-Industrie auf die jüngere Generation zugeschnitten.
Ich würde mir wünschen, daß die Gaming-Industrie und auch Spielezeitschriften sich nicht nur nach den Verkaufszahlen richten, sondern auch an die jeweiligen Altersgruppen ihd deren spezifische Wünsche.
Wenn ich mir den Schreibstil (den Duktus) der PC Action anschaue, dann isdt diese Zeitschrift *garantiert* nichts für ältere Gamer. (Wetzten, jetzt kommt gleich einer an und schreibt : "Sie brauchen es auch nicht zu lesen !" ? Soviel zu Thema "Denktiefe". )
Es könnte auch sein - so mein Gedanke - daß gerade dieser Altersunterschied für die anhaltend heftige Diskussion "Rundenbasierter Kampf vs. Echtzeitkampf" für Drakensang verantwortlich ist.
Ich hoffe, es wird eines Tages mal eine solche Seite auch für deutschsprachige Gamer geben (und nein, ich habe weder das Geld noch die Ressourcen und Zeit dazu).
Alrik