• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2Grakas in einem Notebook?

Yvaine

Anfänger/in
Hallo,
was bringen mir zwei Grafikkarten in einem Notebook?
Zumindest vor einigen Jahren war es ja noch so, dass man nur auf einer der Beiden zugreifen konnte und die andere unbenutzt blieb, es sei denn man schloss einem zweiten Monitor an ....
ist es heute genau so?
Kann ich mir die zweite 8700gt sparen??
Danke und LG
Y

Yvaine am 25.06.2008 12:58 schrieb:
Hallo,
Zumindest vor einigen Jahren war es ja noch so, dass man nur auf einer der Beiden zugreifen konnte und die andere unbenutzt blieb, es sei denn man schloss einem zweiten Monitor an ....
ist es heute genau so?
Danke und LG
Y
ich würde dir lieber eine 8800er empfehlen statt zwei 8700er....
SLI in Notebooks bringt in etwa so viel wie bei Standrechner..(Vorsicht die GraKa_Bezeichnung ist nicht direkt vergleichbar mit den Desktop_GraKa...kannst in etwa eine Leistungsstufe abziehen, sprich 8700er Notebook bringt ca die Leistung einer 8600er im Standrechner)

hier http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html kannst du lesen was die Leistungen der verschiedenen Grafikkarten so bringt

SCUX am 25.06.2008 13:03 schrieb:
Yvaine am 25.06.2008 12:58 schrieb:
Hallo,
ist es heute genau so?
Danke und LG
Y
ich würde dir lieber eine 8800er empfehlen statt zwei 8700er....
SLI in Notebooks bringt in etwa so viel wie bei Standrechner..(Vorsicht die GraKa_Bezeichnung ist nicht direkt vergleichbar mit den Desktop_GraKa...kannst in etwa eine Leistungsstufe abziehen, sprich 8700er Notebook bringt ca die Leistung einer 8600er im Standrechner)

hier http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html kannst du lesen was die Leistungen der verschiedenen Grafikkarten so bringt
Läuft doch heute alles in SLI. BIs auf riesen lärm und viel Leistungbringt das allerdings nix ;)

Hmmm ka was SLI ist... doch es trifft wohl zu
"Zwei nVidia® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit nVidia SLI-Technologie" ...

Yvaine am 25.06.2008 13:11 schrieb:
Hmmm ka was SLI ist... doch es trifft wohl zu
"Zwei nVidia® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit nVidia SLI-Technologie" ...

Das Notebook meiner Frau hat auch zwei Grafikkarten. Eine X1250 onBoard und eine HD2600 mit 512MB eigenem Speicher .... Für´s Sofa reicht die onBoard, das bringt fast 45 Minuten längere Laufzeit und zum Daddeln mit Stromanschluß die HD2600 (Perfekt für eine LAN). Einziger Nachteil, die Umstellung erfolgt im Bios :S

Mir geht es einfach darum, mit dem laptop lange zeit aktuelle Sachen spielen zu können ... Klar ist die 8800 z. Z. eine der besten Grakas auf dem Markt doch sie übersteigt leider mein Buget. :(

Momentan schaut der Laptop wie folgt aus:

PROZESSOR Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T9300 (2,50 GHz, 800 MHz FSB, 6 MB L2-Cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch ändern
HARDWARE SUPPORT 1 Jahr Basisgewährleistung ändern
LCD 17,0"-UltraSharp™-WUXGA-TFT (1920x1200) mit TrueLife™ mit integrierter 2,0-MP-Webcam ändern
ARBEITSSPEICHER 4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048] ändern
FESTPLATTE 200-GB-Festplatte (7.200 U/min) mit Free Fall Sensor ändern
GRAFIKKARTE Zwei nVidia® GeForce® Go 8700M GT-Grafikkarten mit nVidia SLI-Technologie ändern
KABEL Zusätzliches Netzkabel für 220-V-Netzteil - Europa ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW ändern
HAUPTAKKU Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh

bist du oft auf LANs oder so? BRAUCHST du wirklcih ein laptop zum gamen?wenn nein, dann würd ich mir das dreimal überlegen... zB stört ein TFT im zimmer und ein kleines gehäuse unterm tisch wirklich SO sehr, dass man unbedingt nen deutlich teureren laptop braucht? wenn nein, und du zwar auch mal unterwegs bist, aber nicht unbedingt dabei gamen "musst", dann investier das geld lieber in einen normalen desktop-PC, und vom übrigen geld kannst du dir locker ein gutes büro-notebook holen.

Herbboy am 25.06.2008 13:30 schrieb:
bist du oft auf LANs oder so? BRAUCHST du wirklcih ein laptop zum gamen?wenn nein, dann würd ich mir das dreimal überlegen... zB stört ein TFT im zimmer und ein kleines gehäuse unterm tisch wirklich SO sehr, dass man unbedingt nen deutlich teureren laptop braucht? wenn nein, und du zwar auch mal unterwegs bist, aber nicht unbedingt dabei gamen "musst", dann investier das geld lieber in einen normalen desktop-PC, und vom übrigen geld kannst du dir locker ein gutes büro-notebook holen.
ja, das ist eine vernünftige sichtweise.

noch ein zusatz: natürlich wäre ein desktop-PC dann auch simpel nachrüstbar im gegensatz zu nem laptop. und wenn dir dann selbst das SLI des laptops doch nicht länger als ein jahr reicht, dann hast du ne menge geld einfach verpraßt für ein jahr zocken... und deutlich lauter ist so ein gamerNbook auch noch dazu.

Yvaine am 25.06.2008 13:27 schrieb:
Mir geht es einfach darum, mit dem laptop lange zeit aktuelle Sachen spielen zu können ... Klar ist die 8800 z. Z. eine der besten Grakas auf dem Markt doch sie übersteigt leider mein Buget. :(
was kostet dich denn momentan dein dual-8700-sli-notebook?

Gunter am 25.06.2008 13:44 schrieb:
Guckst du ;)
http://www.cyber-system.de/search.php?mode=search
Schick finde ich *träum*

Gunter am 25.06.2008 13:44 schrieb:

Bei dell 2300-2400€ ....

Natürlich wäre es sinnvoll auf einem stiknormalen PC zurückzugreifen, jedoch pendele ich oft zwischen drei verschiedenen Orten hin und her, was ein notebook sinnvoller machen würde. EInen PC könnte ich z. B. nur an 2-3Tagen in der WOche nutzen ... und das Notebook wäre einfach überall mit dabei ...

Wäre es denn schon in einem Jahr total veraltet? O___o

Yvaine am 25.06.2008 13:58 schrieb:
Wäre es denn schon in einem Jahr total veraltet? O___o
nein, das nicht gerade*. aber es gibt bestimmt besseres in einem jahr. so ist das ja immer.
gaming notebooks haben einfach gewisse nachteile:
- kurze akkulaufzeit
- mobile-grafikchips werden oft nicht offiziell unterstützt
- sie leisten einfach weniger als ihre ungefähren äquivalente in desktopform
- und sind trotzdem teurer.

*wobei der 8700go-chip ja anscheinend nicht besonders stark ist.

wow - über 2000 tacken?

also, für das geld kriegst du vermulich sogar DREI PCs, die gleichgut sind :-D ;) ganz im ernst: es wäre echt billiger, wenn du zB zwei oder sogar drei PCs kaufst. es würde dann auch EIN TFT reichen, den du dann mitnimmst (ob du nun ein 17zoll NB oder ein 17zoll TFT transportierst, dürfte ja egal sein).

und vermutlich könntest du von dem geld sogar 2 gleichgute PC PLUS jeweils einen 17zoll-TFT kaufen...

Herbboy am 25.06.2008 14:07 schrieb:
wow - über 2000 tacken?
dafür produziert Dell solide geräte, die nicht mehr versprechen, als sie liefern.
im gegensatz zu den meisten anderen herstellern (nicht allen).
und der service soll ja auch ganz ok sein (auch im gegensatz zu vielen anderen).

Yvaine am 25.06.2008 13:58 schrieb:
Bei dell 2300-2400€ ....
ja, die 8700gt wäre in einem jahr veraltet. da isses besser, du nimmst jetzt ein notebook mit 8600gt für ~1000euro, und in 1-2 jahren ein neues. ;)

ich hab gerade auf der dell-homepage geguckt. den XPS M1730 mit 8800gtx kriegt man ab 2449,-. :-o

HanFred am 25.06.2008 14:10 schrieb:
wow - über 2000 tacken?
dafür produziert Dell solide geräte, die nicht mehr versprechen, als sie liefern.
und der service soll ja auch ganz ok sein (auch im gegensatz zu vielen anderen).

ich hab ja nix gegen dell gesagt, ich meinte nur: SO viel geld, dann kann man auch direkt 3 einzelPCs kaufen.

oder wie grad gepostet wurde: ein 1000€-gerät, und in nem jahr dann ein neues für 1000€ (altes für 500€ verkaufen). damit fährt man sicher besser. man darf dann halt nicht maximale datails+AA+AF erwarten...

Herbboy am 25.06.2008 14:29 schrieb:
HanFred am 25.06.2008 14:10 schrieb:
wow - über 2000 tacken?

ich hab ja nix gegen dell gesagt, ich meinte nur: SO viel geld, dann kann man auch direkt 3 einzelPCs kaufen.

oder wie grad gepostet wurde: ein 1000€-gerät, und in nem jahr dann ein neues für 1000€ (altes für 500€ verkaufen). damit fährt man sicher besser. man darf dann halt nicht maximale datails+AA+AF erwarten...

Du kennst Ebay nicht, da habe ich unser letztes HP Schlepptop für 85% des Neupreises verkauft. Ist schon Wahnsinn was die Dinger da noch bringen.

EmmasPapa am 25.06.2008 14:40 schrieb:
Herbboy am 25.06.2008 14:29 schrieb:

Du kennst Ebay nicht, da habe ich unser letztes HP Schlepptop für 85% des Neupreises verkauft. Ist schon Wahnsinn was die Dinger da noch bringen.
die 500€ waren nur ein mininum ;) 1 jahr alt, ebay... da kriegt man vermutlich noch 80% des dann aktuellen neupreises.

Zurück