• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2GB bereits verbaut. Weitere 1GB oder 2GB? Und welcher?

Tesafilm

Anwärter/in
Der derzeitige Zustand:

Abit AV8 K8T800 Pro
2048MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-2GBNS

Also 2 x 1024 MB im Dualchannel

So jetzt möchte ich mir gerne weiteren RAM zulegen.

Ich sehe bei der Anleitung des Mainboards leider nicht ganz durch,
hier der Auszug für die RAM-Bestückung:

http://250kb.de/u/071001/j/9550b47a.jpg

Jetzt ist die Frage,
was bedeutet das "Ein-Rank" und "Doppel-Rank"?

einseitg und zweiseitig bestückt?

Also aufgrund der o.g. Dinge,
was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Tesafilm am 01.10.2007 03:36 schrieb:
Der derzeitige Zustand:

Abit AV8 K8T800 Pro

Jetzt ist die Frage,

Da du bereits 2x1GB drinnen hastm, solltest du mit der gleichen Menge erweitern, am Besten auch noch RAM vom selben Hersteller, um irgenwelchen Komplikationen vorzubeugen.

Allgemein wuerde ich dir sowieso zu einseitigen RAM raten, da die weit stabiler von MB verarbeitet werden als doppelseitiger. Und Stabilitaet ist bei Dual-Channel äußerst wichtig :)

Mondblut am 01.10.2007 09:57 schrieb:
Tesafilm am 01.10.2007 03:36 schrieb:
Der derzeitige Zustand:

Abit AV8 K8T800 Pro

Jetzt ist die Frage,

Da du bereits 2x1GB drinnen hastm, solltest du mit der gleichen Menge erweitern, am Besten auch noch RAM vom selben Hersteller, um irgenwelchen Komplikationen vorzubeugen.

Allgemein wuerde ich dir sowieso zu einseitigen RAM raten, da die weit stabiler von MB verarbeitet werden als doppelseitiger. Und Stabilitaet ist bei Dual-Channel äußerst wichtig :)

Ich habe nur leider nach langem Suchen immer noch keinen einseitig bestückten Speicher von g.skill gefunden :(

Tesafilm am 01.10.2007 13:58 schrieb:
Ich habe nur leider nach langem Suchen immer noch keinen einseitig bestückten Speicher von g.skill gefunden :(
Zum Glück hat der Begriff "Rank" auch nichts mit Single- bzw Double Sided zu tun.

Das hier wird in wikipedia darüber geschrieben:

wikipedia schrieb:
Ein DIMM lässt sich mit einer unterschiedlichen Anzahl jeweils gleicher Module aufbauen. Das JEDEC-Gremium macht dabei ganz bestimmte Vorgaben zum Aufbau der DIMMs. Erlaubt ist es, Chips einzusetzen, welche entweder 4 (nur mit Puffer), 8 oder 16 Datenleitungen (s. o. Leitungen) in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist immer eine bestimmte Gruppe von DRAM-Chips jeweils einem Rank zugeordnet. Es existieren Single-, Dual- und Quad-Rank-DIMMs. Jeder DIMM trägt also ein, zwei oder vier Ranks von Speicherchips, welche zusammen alle 64 Datenleitungen belegen. Da Chipsätze in der Regel nur maximal 8 Ranks verwalten können (bzw. bei hohem Tempo wie DDR-400 zumeist nur 6 Ranks), muss man für großen Speicherausbau (z. B. 8 x 2 GB = 16 GB) auf Single-Rank-Module zurückgreifen, da mit Dual-Rank-Modulen mit 4 x 2 Ranks bereits alle 8 Ranks aufgebraucht wären. Zudem muss in solchen Fällen zumeist das Tempo der RAMs gedrosselt werden, zum Beispiel von PC3200 auf PC2700, da ansonsten die Interferenzen auf den Leitungen zu groß werden.

Dual-Rank-Riegel belasten die Busleitung genau so stark wie zwei Single-Rank-Riegel. Ob beide Platinenseiten oder nur eine mit Modulen bestückt ist, sagt nichts über die Rank-Anzahl aus - nicht zu verwechseln mit Dual/Single Side RAM.

Ist also völlig Wurschtili! :)
Ich weiß, bei wiki kann jeder drauflosschreiben, aber der ganze Artikel macht einen sauber recherchierten Eindruck, und außerdem,
wenns wie da beschrieben irgendwelche Probleme mit der Anzahl der Ranks gäbe, hätte man sicherlich schonmal davon gehört!
Wird wahrscheinlich erst bei größeren Servern wichtig, weil da ja ganz andere RAM Mengen verbaut werden, aber für den Normaluser mit Heim-PC, dessen Board eh nur 4 oder 8GB RAM unterstützt, ist das völlig unerheblich.

Das "schlimmste", was Dir passieren kann, ist, daß Dein Board den Speicher bei Vollbestückung nicht höher als 333MHz takten kann, und das wird sich kaum auf die Gesamtleistung auswirken.

und nur nochmal zur Sicherheit gesagt: Ohne 64Bit Betriebssystem bleiben von den 4GB bummelig die Hälfte ungenutzt, weil sie nicht adressiert (angesprochen) werden können.

Zurück