• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

280 GTX Piept...

pazifismus

Gelegenheitsspieler/in
Hallo hab seit heut nachmittag eine gainward 280gtx jedoch musst eich leider feststellen das die karte öfters mal komische geräusche von sich gibt. diese sind auch meiner meinung nach sehr laut und störend.

aufgefallen sind mir diese geräusche bis jetzt beim ATI Tool 3D Würfel und bei rthdribl (Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting) mehr hab ich aus zeitgründen auch noch nicht versucht. hab schon gelesend as diese geräusche bei fps werten von über 400 auftauchen jedoch sind diese bei mir beim rthdribl schon bei unter 100 fps deutlich wahrnehmbar :(

zum restlichen system...
asus maximus formula @ rampage
q9450
OCZ Reaper HPC
Be Quiet Dark Power Pro 7 550W

Netzteil sollt locker reichen würd ich mal behaupten und die punkte im 3d mark 06 sind mit
3DMark Score 14212
SM 2.0 Score 5650
SM 3.0 Score 6386
CPU Score 4327
glaub ich auch i.o.

könntest du die geräusche genauer beschreiben? hört sich das an wie so ein ganz hohes quietschen? ich hab ne 260gtx und manchmal so ein quietschen

beim rthdribl erinnert das piepen/ surren was weis ich^^ an eine gelse...
und bei ati tool is es ein relativ hoher ton der durchgehend von der kate abgegeben wird. er schwankt jeoch leicht in lautsärke und höhe. mir kommt vor wenn ich auf die fps anzeige schaue das der ton höher und lauter wird mit mehr fps und leiser, dumpfer mit weniger

pazifismus am 02.09.2008 06:05 schrieb:
beim rthdribl erinnert das piepen/ surren was weis ich^^ an eine gelse...
und bei ati tool is es ein relativ hoher ton der durchgehend von der kate abgegeben wird. er schwankt jeoch leicht in lautsärke und höhe. mir kommt vor wenn ich auf die fps anzeige schaue das der ton höher und lauter wird mit mehr fps und leiser, dumpfer mit weniger

Wenn du den Rechner offen läßt und den Crysis-Bench laufen läßt, dann wirst du das Geräusch auch etwas leiser bei weniger als 50 Frames hören können. Dieses Verhalten ist anscheinend inzwischen normal, meine 8800GTS/512 hat das auch gemacht, das liegt einfach an den Spannungswandlern, die normalerweise eigentlich erst wie du schon sagtest bei über 400 Frames anfangen zu pfeifen (besonderst in Spielemenüs, die keinen Framelimiter haben), jedoch bei außerordentlich extremer Belastung wie bei Crysis und speziellen Benchmarks kann das Pfeifen aber auch bei weniger Frames auftauchen ;)
Bei allen anderen Spielen, verschwindet das Pfeifen sobald du vertikale Synchronisation im Treiber oder im Spiel aktivierst, denn dann werden die Frames auf maximal 60 begrenzt, und das Pfeifen verschwindet ;)

MfG Korn86

Grüß Gott,
also ich glaube das die Spannungspuhle im NT dafür verantwortlich ist.
Ich hab gehört das man die Spuhle mit Kunstharz ausgießen kann um das zu beheben aber mir währe das zu gewargt weil im NT auch lebensgefärliche Spannungen herschen.
Zudem hätte ich auch Angst es zu zerstören.

Thompson0174 am 02.09.2008 11:15 schrieb:
Grüß Gott,
also ich glaube das die Spannungspuhle im NT dafür verantwortlich ist.
Ich hab gehört das man die Spuhle mit Kunstharz ausgießen kann um das zu beheben aber mir währe das zu gewargt weil im NT auch lebensgefärliche Spannungen herschen.
Zudem hätte ich auch Angst es zu zerstören.

die spannungen herrschen aber nur wenn das netzeil eingeschalten bzw angesteckt ist. und vielleicht ne stunde danach bis sich nach dem ausschalten alles entladen hat.
ich hätt nur angst dabei was kaputt zu machen.

so hab jetzt mal die vertikal sync... auf automatisch ein gesetzt. wenns in spielen nicht pfeift is schon mal gut

pazifismus am 01.09.2008 23:57 schrieb:
Hallo hab seit heut nachmittag eine gainward 280gtx jedoch musst eich leider feststellen das die karte öfters mal komische geräusche von sich gibt. diese sind auch meiner meinung nach sehr laut und störend.

aufgefallen sind mir diese geräusche bis jetzt beim ATI Tool 3D Würfel und bei rthdribl (Real-Time High Dynamic Range Image-Based Lighting) mehr hab ich aus zeitgründen auch noch nicht versucht. hab schon gelesend as diese geräusche bei fps werten von über 400 auftauchen jedoch sind diese bei mir beim rthdribl schon bei unter 100 fps deutlich wahrnehmbar :(

zum restlichen system...
q9450
OCZ Reaper HPC

Netzteil sollt locker reichen würd ich mal behaupten und die punkte im 3d mark 06 sind mit
3DMark Score 14212
SM 2.0 Score 5650
SM 3.0 Score 6386
CPU Score 4327
glaub ich auch i.o.

BREDSTEDT am 24.12.2008 10:11 schrieb:
pazifismus am 01.09.2008 23:57 schrieb:

zum restlichen system...
q9450
OCZ Reaper HPC

3DMark Score 14212
SM 2.0 Score 5650
SM 3.0 Score 6386
CPU Score 4327
glaub ich auch i.o.

hab ich was verpeilt oder hast du vergessen was zu schreiebn ? XD

Naja egal.
Frage: Du sagst das Netzteil sollte locker reichen. Hast einen Quad core wenn ich das richtig gesehen hab und ne High end Graka. Wieviel zieht denn dein System weisst du das? Oder hast du es zusammengerechnet?
Mir kommt das bissel knapp Kalkuliert vor. Aber ich hab noch nich die genaue Ahnung von den Verbräuchen das sag ich glei ehrlich vorweg.

meine XFX GTX 280 XT ist auch am pfeifen sobald ich was zocke och hoffe das es nichts ist was auf deuer zum defekt der karte führt

Scheint ein weiter vebreitetes Problem zu sein.
Meine GTX 260 von XFX zeigt genau die gleichen Symptome bei, wie oben schon beschrieben, sehr hohen Frameraten.
Hab mir da aber nie wirklich Gedanken gemacht, da ich selten so viel FPS habe und mir das Pfeifen unterm Tisch nie wikrlich gestört hat ...
Aber gut zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, dem so etwas passiert :)
Und noch besser zu hören, dass es nichts ernstes ist :-D

willkeinen am 28.12.2008 17:54 schrieb:
meine XFX GTX 280 XT ist auch am pfeifen sobald ich was zocke och hoffe das es nichts ist was auf deuer zum defekt der karte führt

Seit ich meine MSI 4870 habe, pfeift mein Netzteil wenn die Karte extrem gestresst wird oder wenn die Frames über 100 gehen.
Ist eine sogenannten Drosselspule. Hatte schon den Hersteller angeschrieben und der meinte ich solle das Netzteil einschicken und die würden den Fehler beheben, ist wohl schon bekannt und tritt häufig auf.
Da ich aber nicht 4 Wochen auf meinen Rechner verzichten kann, pfeift er halt weiter ;)

Blackout am 28.12.2008 18:00 schrieb:
willkeinen am 28.12.2008 17:54 schrieb:

Seit ich meine MSI 4870 habe, pfeift mein Netzteil wenn die Karte extrem gestresst wird oder wenn die Frames über 100 gehen.
Ist eine sogenannten Drosselspule. Hatte schon den Hersteller angeschrieben und der meinte ich solle das Netzteil einschicken und die würden den Fehler beheben, ist wohl schon bekannt und tritt häufig auf.
Da ich aber nicht 4 Wochen auf meinen Rechner verzichten kann, pfeift er halt weiter ;)
In irgendeiner PCGH war mal eine Statistik, nach der Grafikkarten mehr Strom verbruachen, wenn sie sehr viele Frames darstellen sollen, als wenn sie stark gefordert werden und nur niedrige FPS-Zahlen schaffen.
Würde zumindest erklären, warum das NT bei sehr hohen FPS zu pfeiffen anfängt.

Aber was ist bitte eine Drosselspule? Als Elektro-Laie versteh ich nur Bahnhof - ist das etwas wichtiges?^^

Zurück