• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

266MHz RAM und 333MHZ CPU?

Onlinestate

Spiele-Kenner/in
Hi!

Kann man ein Barton-Athlon (333MHz FSB) mit 266MHz RAM laufen lassen?

Onlinestate am 26.08.2004 18:51 schrieb:
Hi!

Kann man ein Barton-Athlon (333MHz FSB) mit 266MHz RAM laufen lassen?

das hängt vom board ab. es gibt welche, die als mindesttakt für den FSB den der CPU nehmen => geht nicht. es gibt aber auch board, wo du FSb von CPU nud RAM seperat einstellen kannst - dann geht es, ist aber idR. nachteilig.

du kannst aber auch die CPU absichtlich nu mit 166Mhz = DDR266 betreiben, was aber natürlich auch ein leistungsverlust ist...

Herbboy am 26.08.2004 19:09 schrieb:
das hängt vom board ab. es gibt welche, die als mindesttakt für den FSB den der CPU nehmen => geht nicht. es gibt aber auch board, wo du FSb von CPU nud RAM seperat einstellen kannst - dann geht es, ist aber idR. nachteilig.

du kannst aber auch die CPU absichtlich nu mit 166Mhz = DDR266 betreiben, was aber natürlich auch ein leistungsverlust ist...

Hi!

Wollte das Asrock K7V88 nehm (braucht nix sagen, vonwegn Scheißteil, soll nur billig und halbwegs in Ordnung sein).
Das unterstützt alle FSBs, aber ich weiß nicht, wie das mit den Einstellungen im Bios aussieht. Weiß da jemand näheres?
Ich hab mir nämlich früher teuren 512 MB Infinion 266MHz CL2 DDR-RAM gekauft, aber beim Verkaufen kriegt man heute nix mehr für (max. 30 Euro) und 333er RAM kostet um die 80 Euro.

Onlinestate am 26.08.2004 19:30 schrieb:

Hi!

Wollte das Asrock K7V88 nehm (braucht nix sagen, vonwegn Scheißteil, soll nur billig und halbwegs in Ordnung sein).
Das unterstützt alle FSBs, aber ich weiß nicht, wie das mit den Einstellungen im Bios aussieht. Weiß da jemand näheres?
Ich hab mir nämlich früher teuren 512 MB Infinion 266MHz CL2 DDR-RAM gekauft, aber beim Verkaufen kriegt man heute nix mehr für (max. 30 Euro) und 333er RAM kostet um die 80 Euro.
schau mal auf der homapage, evtl. kannst du dir die danleitung da runterladen und nachsehen. was für nen chipsatz hat das board denn?

Onlinestate am 26.08.2004 19:30 schrieb:

Hi!

Ich denke da kann ich dir helfen!
Ich habe mir auch das ASRock K7V88 zugelegt und ich muss echt sagen, ein super Motherboard. Das BIOS ist sehr übersichtlich mit vielen nützlichen Funktionen wie z.B. Easy Overclocking.

Der Frontsidebus lässt sich bei CPU und RAM seperat einstellen. Ich empfehle dir jedoch, dein System synchron laufen zu lassen. Du kannst also deine 333er CPU draufhauen und gleichzeitig beliebigen RAM (266/333/400) betreiben. Lässt du es jedoch synchron laufen, also cpu auf 333 und RAM auf 333 so kannst du mit erheblichen Performancevorteilen rechnen.

Greetz, Bastard

Der Infineon 266MHz, CL2 eignet sich recht gut zum Übertakten. Vielleicht schafft das Modul ja die 166MHz bzw. 333MHz!

Wie groß ist denn der Peformance-Verlust so ca.? Wenn es nämlich nur so 2-3% sind lohnt es sich ja nicht so wirklich, zumal ich momentan nur ne GF4Ti4200 hab.
Das mit dem Übertakten find ich nichts so gut, da bei 33 MHz die Lebensdauer doch schon recht schnell schwindet.

Onlinestate am 27.08.2004 17:36 schrieb:
Wie groß ist denn der Peformance-Verlust so ca.? Wenn es nämlich nur so 2-3% sind lohnt es sich ja nicht so wirklich, zumal ich momentan nur ne GF4Ti4200 hab.
Das mit dem Übertakten find ich nichts so gut, da bei 33 MHz die Lebensdauer doch schon recht schnell schwindet.

du könntest aber auch die CPU auf 266 laufen lassen und den multi entsprechend hoch setzen.

bin nämlich auch grad am überlegen mir ne bessere CPU zu holen, aber mein board geht nur bis zu nem 2100+. wollte mir dann vielleicht nen 2500+ kaufen, da ich den bestimmt besser abstoßen kann falls cih mal größer aufrüste.

Wenn ich mich recht entsinne, beträgt der Leistungsunterschied zu synchronem FSB und RAM-Takt bei über 5%, wenn Du den FSB bei 166 und den Speicher bei 133MHz laufen lässt. Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich denke mindestens über 5%, was ja auch kein Hals- und beinbruch ist. Wie gesagt, Deine Grak wird so und so von der CPU voll ausgereizt.

bierchen am 27.08.2004 19:05 schrieb:

Wenn ich mich recht entsinne, beträgt der Leistungsunterschied zu synchronem FSB und RAM-Takt bei über 5%, wenn Du den FSB bei 166 und den Speicher bei 133MHz laufen lässt. Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich denke mindestens über 5%, was ja auch kein Hals- und beinbruch ist. Wie gesagt, Deine Grak wird so und so von der CPU voll ausgereizt.

das hängt AFAIK sehr vom chipsatz und der konfig ab. bei manchen isses ja auch egal ob synchron oder nicht. letztenendes müßte man die konfigs in benchmarklisten mal vergleichen.

Zurück