• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

250GB am sinnvollsten für 2 OS partitionieren?

AndreasMarkert

Spiele-Enthusiast/in
250GB am sinnvollsten für 2 OS partitionieren?

Moin

Nachdem ich mir heute diverse Viren eingefangen habe, möchte ich mein Vista plattmachen.
(Ja, Antivir ist Aktuell und Vista 64 ist ohnehin sehr sicher, und dennoch!)

Zusätzlich soll doch nochmal ein XP drauf.

Hat jemand nen Vorschlag wie ich die relativ kleine Platte am sinnvollsten einteile damit dann beide Betriebssysteme optimal gleiche Bedingungen vorfinden?

Klar ist: XP zuerst und soll 20 GB bekommen.

Doch dann gehts auch schon los.
Ich verwende pro O.S. immer 3 Partitionen.

Nach der XP-Install gleich die beiden anderen XP-Partitionen anlegen, oder erst Vista installieren?

Ach ja, Vista bekommt bei mir immer 50GB.

Für ein paar Vorschläge wäre ich Euch sehr dankbar. :-)

AW: 250GB am sinnvollsten für 2 OS partitionieren?

o.O

Ich würde einfach halbe, halbe machen. 125 Gigs sind für eine Systempartition mit Programminstallationen und Swap File und Hibernation File und Eigene Dateien nicht zu viel.

Also bei mir sieht das immer so aus:

C: Nur das O.S

S: Nur Spiele

P: Programme und Eigene Dateien (Damit die C Partition nicht so zumüllt)

Nur bei 2 O.S sind es halt 6 Partitionen.

Ich würde 10-20gb für XP, 30-40gb für Vista und den Rest für Programme,Daten etc nehmen.
Also alles in allem drei Partitionen.

Programme musst du längst nicht immer doppelt installieren und Daten wie Videos, Fotos und Musik brauchst du eh nur ein mal.

olstyle am 17.02.2008 20:01 schrieb:
Ich würde 10-20gb für XP, 30-40gb für Vista und den Rest für Programme,Daten etc nehmen.
Ja, aber was mache ich als nächstes wenn XP drauf ist, das ist die Frage.

Erst Vista installieren oder erst die Spiele und Progr./Eigene Dat. anlegen?

Und bitte nicht die Linux-Begriffe verwenden, von Linux bin ich erstmal geheilt.
Danke ;-)

AndreasMarkert am 17.02.2008 20:04 schrieb:

Wann du die Platte formatierst ist vollkommen egal.

Du kannst auch schon direkt nach dem booten mit der XP-CD alle Partitionen so erstellen wie du sie haben willst und erst dann mit dem installieren der BS beginnen.

Wie olstyle schon vorgeschlagen hat, würde ich das auch machen, zu deiner anderen Frage, das ist egal, das wäre dir überlassen ob du zuerst dann Vista installierst oder erst deine Programme usw.
Ich persönlich würde zuerst Vista drauf machen und dann den Rest, obwohl es egal ist. =)

Riddick1107 am 17.02.2008 20:09 schrieb:
Wie olstyle schon vorgeschlagen hat, würde ich das auch machen, zu deiner anderen Frage, das ist egal, das wäre dir überlassen ob du zuerst dann Vista installierst oder erst deine Programme usw.
Ich persönlich würde zuerst Vista drauf machen und dann den Rest, obwohl es egal ist. =)
Also du kannst nur maximal 4 Partitionen pro Festplatte anlegen.
Ich würde es so machen das ich 1. XP je nach Bedarf sollten 10 Gig reichen damit du noch div. Programme installieren kannst. 2. dann Vista ka was das Ding so braucht. und dann die dirtte Partition können dann beide drauf zu greifen da kannste dann Spiele und co drauf hauen. Dann evtl. noch ne Vierte für Backups..

olstyle am 17.02.2008 20:08 schrieb:

Du kannst auch schon direkt nach dem booten mit der XP-CD alle Partitionen so erstellen wie du sie haben willst und erst dann mit dem installieren der BS beginnen.
Hm, gibts da keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Außen und Innen bei der Harddisk?

Möchte das so haben das beide O.S. die gleiche Chance haben, Performance-Mäßig.

Vergleichbarkeit beim benchen ist auch ein Ziel oder muss dann doch ne zweite Platte her?

AndreasMarkert am 17.02.2008 20:13 schrieb:
olstyle am 17.02.2008 20:08 schrieb:

Hm, gibts da keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Außen und Innen bei der Harddisk?

Möchte das so haben das beide O.S. die gleiche Chance haben, Performance-Mäßig.

Vergleichbarkeit beim benchen ist auch ein Ziel oder muss dann doch ne zweite Platte her?

SO riesig wird der Unterschied nicht sein..

Also ich habe 8 Partitionen. Windows, Programme, Games, Musik, Videos, Daten und Swap. Ich finde es so am übersichtlichstens.

Also der Unterschied zwischen Aussen und Innen ist schon recht hoch. ;)

DoktorX am 17.02.2008 20:56 schrieb:
Also ich habe 8 Partitionen. Windows, Programme, Games, Musik, Videos, Daten und Swap. Ich finde es so am übersichtlichstens.

Die hat nur eine Scheibe, deswegen die Frage nach Außen und Innen-Bereiche, gibts da nun Unterschiede, oder nicht?

Bei einer Scheibe weiss ich das nicht, aber meine beiden Samsung T166 HD321KJ (2 Patter) haben am Anfang ~80mb/s und gegen ende so 40mb/s.

AndreasMarkert am 17.02.2008 22:28 schrieb:

Die hat nur eine Scheibe, deswegen die Frage nach Außen und Innen-Bereiche, gibts da nun Unterschiede, oder nicht?
Also wenn du die beiden OS ja sowieso zuerst installierst dann sind die ja auf dem kleinsten Radius installiert. strenggenommen müsstest du dann vista auf "c" installieren und XP auf "D"...

DoktorX am 17.02.2008 22:32 schrieb:
Bei einer Scheibe weiss ich das nicht, aber meine beiden Samsung T166 HD321KJ (2 Patter) haben am Anfang ~80mb/s und gegen ende so 40mb/s.
Tja, und wie bekomme ichs hin, das keines der beiden O.S. Nachteile in Sachen Geschwindigkeit hat?

Freaky22 am 17.02.2008 22:36 schrieb:
AndreasMarkert am 17.02.2008 22:28 schrieb:

Also wenn du die beiden OS ja sowieso zuerst installierst dann sind die ja auf dem kleinsten Radius installiert. strenggenommen müsstest du dann vista auf "c" installieren und XP auf "D"...
Also doch ne neue Platte?

Du solltest eine minimale Installationsgrösse wählen.
XP hatte ich immer bei 8GB. War aber nur XP, Swap und hiberfil.sys drauf. Alles andere wo anders. Vista reichen mit der richtigen "Entschlackung" 20GB:
[q=[url=http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&gid=2019&bid=421&tid=6406599&page=2]DoktorX[/url]]
Fehlerberichterstattung, Beispielbilder, Bildschirmschoner, Media Center, Movie und DVD Maker, Windows Medienbeispiele, MSN Installer , Spiele, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch (beide) und Natürliche Sprache, Hilfe, Jugendfreigabe, Manuelle Installation, Microsoft Agent, Sicherheitscenter , Tablet PC, Treiber (Drucker, Modem und Grafikkarten), Sprachunterstützung, Willkommenscenter

Halt all das was ich nicht brauche. Dennoch habe ich es wieder deinstalliert, da es mir nicht gefällt. Und auch Sachen, bei denen ich nicht unbedingt wusste was es ist und da hab ich gedacht, XP hat das nicht, dann wird das Vista wohl auch nicht fehlen. Und für das Media Center (über 500mb :$ ) gibt es eine OpenSource Alternative: "Media Portal" (gerade mal ~30mb). Und die Sprachen braucht ja wohl wirklich niemand. Für den Movide und DVD Maker gibt es bessere Alternativen. Diese Bilder und Musikstücke braucht auch kein Schwein. Die Hilfe brauch ich auch nicht. Treiber kann ich nachinstallieren. Und Sicherheitscenter brauch/will ich nicht.[/quote]

Und dann halt zuerst die beiden OS installieren.

DoktorX am 17.02.2008 22:45 schrieb:
Du solltest eine minimale Installationsgrösse wählen.
XP hatte ich immer bei 8GB. War aber nur XP, Swap und hiberfil.sys drauf. Alles andere wo anders. Vista reichen mit der richtigen "Entschlackung" 20GB:
[q=[url=http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&gid=2019&bid=421&tid=6406599&page=2]DoktorX[/url]]
Fehlerberichterstattung, Beispielbilder, Bildschirmschoner, Media Center, Movie und DVD Maker, Windows Medienbeispiele, MSN Installer , Spiele, Japanisch, Koreanisch, Chinesisch (beide) und Natürliche Sprache, Hilfe, Jugendfreigabe, Manuelle Installation, Microsoft Agent, Sicherheitscenter , Tablet PC, Treiber (Drucker, Modem und Grafikkarten), Sprachunterstützung, Willkommenscenter

Halt all das was ich nicht brauche. Dennoch habe ich es wieder deinstalliert, da es mir nicht gefällt. Und auch Sachen, bei denen ich nicht unbedingt wusste was es ist und da hab ich gedacht, XP hat das nicht, dann wird das Vista wohl auch nicht fehlen. Und für das Media Center (über 500mb :$ ) gibt es eine OpenSource Alternative: "Media Portal" (gerade mal ~30mb). Und die Sprachen braucht ja wohl wirklich niemand. Für den Movide und DVD Maker gibt es bessere Alternativen. Diese Bilder und Musikstücke braucht auch kein Schwein. Die Hilfe brauch ich auch nicht. Treiber kann ich nachinstallieren. Und Sicherheitscenter brauch/will ich nicht.

Und dann halt zuerst die beiden OS installieren. [/quote]
Da hast Du ja kräftig entschlackt! :top: :-D ;-)

Bei mir sieht es so aus:
erste Festplatte (160gb) windows system und linux auslagerung
zweite festplatte (160gb) linux system, linux boot, windows auslagerung
dritte festplatte (500gb) nur linux, wegen dateien.

so is halt optimal ausgelastet und man hat die schnellsten transferraten für die swapfiles.

Hab auch ne 250GB Platte mit XP und Vista drauf. Hab XP auf ner 10GB Partition, Vista auf ner 20GB Partition und den ganzen Rest für Daten etc.
Reicht auch eigentlich völlig aus, Vista ist garnicht mal so groß (bei mir sind ~12GB von der 20GB Partition belegt und da ist nichts entschlackt und nen paar zusätzliche Programme drauf).

Allerdings hab ich jeweils die Auslagerungsdatei auf der großen Partition ebenso wie den Eigene Dateien Ordner, den ich für beide Betriebsysteme benutze.

Zurück