• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

22" Monitore: Monitor von LG vs. Samsung

Lordnikon27

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.05.2005
Beiträge
3.346
Reaktionspunkte
0
Guten Tag.
Ich würde mir gern zu Weihnachten nen 22" Monitor schenken lassen. Ich habe das ganze etz auf 2 Monitore eingeschränkt: Klick!

Für den Samsung-Monitor sprechen, das er hier im Forum dauernd empfohlen wird und ihn anscheinend auch viele haben. Alle Tests die man darüber liest, sind ebenfalls positiv.
Dagegen spricht: hässlich und laut einigen Forenbeiträgen im prad.de Forum eine Art Glücksspiel, ob man nen guten oder nen schlechten Monitor erwischt.

Für den LG spricht: Ebenfalls gute Tests, u.A. Platz eins in irgendnem Chip-Test, auch ein guter Test bei Prad.de, außerdem sieht der Monitor besser aus ;)

Soweit ich das erkennen kann, schenken die sich weder von den Daten noch vom Preis her viel, ich tendiere zum LG, andererseits ist der Samsung-Monitor eifnach weiter verbreitet.


Was denkt ihr? Vor allem zum LG Monitor hätte ich gerne Meinungen, hat den hier wer?
thx im Vorraus, cu Lordnikon27

Achja, in vorraussehbarer Zeit habe ich das zwar nicht vor, aber liesse sich theoretisch über Adapter oder so ne PS3 bzw. an normaler Sateliten-Receiver an die Monitore anschliessen, so das die Monitore die Role eiens Fernsehers übernehmen? ich weiß, das die dazu nur bedingt geeignet sind, zwecks Sichtwinkel unzo, wüsste es aber gerne trotzdem ;)

edit Nr. 27: in nem PCGH Test war der LG Monitor auch Platz 1 ;)
 
Lordnikon27 am 13.12.2008 17:53 schrieb:
edit Nr. 27: in nem PCGH Test war der LG Monitor auch Platz 1 ;)
Mit dem LG machst du sicher nichts falsch, ich hab jedenfalls einen "alten" 19'' der immer noch gut bis besser mit dem neuen 22'' Breitbild Samsung mithalten kann, war allerdings damals auch doppelt so teuer der LG :)
 
pirx am 13.12.2008 22:24 schrieb:
Lordnikon27 am 13.12.2008 17:53 schrieb:
edit Nr. 27: in nem PCGH Test war der LG Monitor auch Platz 1 ;)
Mit dem LG machst du sicher nichts falsch, ich hab jedenfalls einen "alten" 19'' der immer noch gut bis besser mit dem neuen 22'' Breitbild Samsung mithalten kann, war allerdings damals auch doppelt so teuer der LG :)

Immerhin eine Meinung, dankeschön ;)

Ich denk, ich werd den LG nehmen....
danke, cu Lordnikon27
 
Lordnikon27 am 13.12.2008 17:53 schrieb:
Für den LG spricht: Ebenfalls gute Tests, u.A. Platz eins in irgendnem Chip-Test, auch ein guter Test bei Prad.de, außerdem sieht der Monitor besser aus ;)
Er verbraucht auch 10 Watt weniger als der Samsung. Heutzutage ein nicht zu unterschätzender Faktor.
 
HILFE =)
Wollte Morgen den Monitor bestellen (soll von den Eltern teilweise als Weihanchtsgeschenk finanziert werden), etz hab ich auf PCGH einen neuen Test gesehen, der mich leicht verunsichert. Klick! Ich überlege grade, wegen des geringeren Preises den BenQ Monitor zu bestellen. Hat den wer? ist der empfehlenswert? wie sieht es mit der "kleineren Version" des Monitors aus?


Hier mal die 3 Monitore im Direktvergleich, was exakt ider der Unterscheid zwischen den beiden BenQ Monitoren? auffallen tun mir nur, das der billigere weniger Anschlüsse hat, aber brauche ich die? Der LG Monitor sieht besser aus, aber das ist mir den Riesen Aufpreis nicht wert, falls die BenQ Monitore gleichwertig sind.
Bitte helft mir, ich bin ein Monitor-Noob und benutze seit Ewigkeiten einen 21" Röhrenmonitor, der um die 35 Kilo wiegt :B
Danke im Vorraus, cu Lordnikon27
 
Würde mich persönlich auch interessieren da ich mir mit dem Weihnachtsgeld auch nen 22" zulegen will.
Nachdem ich mir so den Vergleich anegschaut habe würde ich vom Preis und von der Leistung zum BenQ E2200HD tendieren.
 
Mujascha am 21.12.2008 19:45 schrieb:
Nachdem ich mir so den Vergleich anegschaut habe würde ich vom Preis und von der Leistung zum BenQ E2200HD tendieren.

Ich momentan auch, auch wenn ich den LG optisch schöner finde, das rechtfertigt aber den Preis nicht wirklich ;)
Was mein Hauptproblem damit ist: ich weiß nicht, ob der Monitor beim spielen schlieren zieht... Laut prad.de tut dies der LG Monitor nicht, Prad.de ist da glaub ich auch ganz verlässlich... Und falls der BenQ Monitor schlieren zieht, würde ich zum LG greifen...
 
So, habe mich nach lesen mehrerer Testberichte im Internet etc. für den BenQ E2200HD entschieden, ist billiger als der LG, hat aber trotzdem HDMI, weswegen ich den später mal evtl. auch als Full-HD Fernseher etc. verwenden kann (vorrausgesetzt, ich hab das richtig verstanden :B ) Beim "kleienren Modell", stört mich,das der nur nen Analoganschluss hat.
Falls es interessiert (Mujascha) kann ich ja mal kurz berichten, wenn ich ihn habe.
 
Wäre sehr nice von dir da man so einen Kauf ja nicht überstürtzt machen sollte.
Vorallem da ich den ja auch für längere Zeit haben werde und auch spätere Spiele ohne Probs damit zocken will.
 
hmm.... war BenQ nicht pleite und haut deshalb die Monitore so günstig raus? Oder suht zumindest Geldgeber oder so? Naja kann mich auch irren. will hier keine vielleicht falschen Gerüchte schüren.
Ich für meinen Teil bin Sehr zufrieden mit meinem 22" Samsung Syncmaster 2253 BW
Schön, schnell und ne gute quali hatter auch.
 
Lordnikon27 am 13.12.2008 17:53 schrieb:
Guten Tag.
Ich würde mir gern zu Weihnachten nen 22" Monitor schenken lassen. Ich habe das ganze etz auf 2 Monitore eingeschränkt: Klick!

Für den Samsung-Monitor sprechen, das er hier im Forum dauernd empfohlen wird und ihn anscheinend auch viele haben. Alle Tests die man darüber liest, sind ebenfalls positiv.
Dagegen spricht: hässlich und laut einigen Forenbeiträgen im prad.de Forum eine Art Glücksspiel, ob man nen guten oder nen schlechten Monitor erwischt.

Für den LG spricht: Ebenfalls gute Tests, u.A. Platz eins in irgendnem Chip-Test, auch ein guter Test bei Prad.de, außerdem sieht der Monitor besser aus ;)

Soweit ich das erkennen kann, schenken die sich weder von den Daten noch vom Preis her viel, ich tendiere zum LG, andererseits ist der Samsung-Monitor eifnach weiter verbreitet.


Was denkt ihr? Vor allem zum LG Monitor hätte ich gerne Meinungen, hat den hier wer?
thx im Vorraus, cu Lordnikon27

Achja, in vorraussehbarer Zeit habe ich das zwar nicht vor, aber liesse sich theoretisch über Adapter oder so ne PS3 bzw. an normaler Sateliten-Receiver an die Monitore anschliessen, so das die Monitore die Role eiens Fernsehers übernehmen? ich weiß, das die dazu nur bedingt geeignet sind, zwecks Sichtwinkel unzo, wüsste es aber gerne trotzdem ;)

edit Nr. 27: in nem PCGH Test war der LG Monitor auch Platz 1 ;)


Einige LG-Monitore haben Ghosting-Probleme (wenn es dunkel ist), zumindest bei mir: LG226-WTQ. Die Krönung: technischer service konnte mir nicht helfen, erst per zufall lösung im internet gefunden, die ursache war - LG hat falsches Panel eingestellt. hier beschwert sich auch einer : http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=35845 "extremes Ghosting in Games, die Kanten von kisten etc. leuchten grün, auch Wände sind teilweise über recht große Flächen grün, lila oder rot. Auffällig dabei: es dauert 1-2 Sekunden bevor die Darstellung wieder korrekt ist
Genauso wenn der Character eine Waffe abfeuert, dann hat man für 1-2 Sekunden nur noch einen in allen Farben schillernden "Fleck" auf dem Bildschirm der sich nach und nach wieder zur Waffe "zurückverwandelt" (alles nur in dunklen Räumen, im hellen kein sichtbares ghosting)"
 
So, hier mal wie versprochen meine Meinung zum Bildschirm.
Vorher solte ich evtl. sagen, das ich von TFT Monitoren etwa so viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Fliegen, ich hatte vorher eine 13" und 2x 21" Röhren, der E2200HD ist also meine erster Flachbildschirm ;) Ich würde was ich grade so schreibe eigentlich gerne mit Bildern unterlegen, habe aber bemerkt, das die Digicam meienr Schwester zu schlechte Qualität liefert und daher nicht wirklich sichtbar ist, was ich zeigen will ;)

Lieferumfang&Aufbau

Der Lieferumfang war ziemlich mau, er bestand aus dem Bildschirm, einem Analogen Anschlusskabel, einem Stromkabel und einem Audiokabel (einfach 2 Klinkenstecker mit Kabel dazwischen). Man hätte imo zumindest ein DVI Kabel beilegen sollen. Aber gut, dafür war der Bildschirm billig.
Der Aufbau war leicht, nach dem Auspacken muss man nur die Bodenplatte vom Standfuß hinlegen und den "Arm" auf dem der Bildschirm steht, in den Schacht der Platte schieben, rastet automatisch ein, sitzt fest, lässt sich bei Bedarf aber an der Unterseite vom Standfuß auch wieder lösen.
Die Kabel einstecken sollte auch jeder hinbekommen, vor allem, da es für jedes Kabel ein extra Bild im Handbuch gibt, das zeigt, wie man selbiges einstecken muss :-o
Wenn man mag kann man die Kabel noch durch eine Art Klammer hinten am Monitor durchführen, dann laufen sie hinten am Standfuß entlang.
Dazu gabs noch 3 Heftchen, einmal die Service-Informationen (Die Hotline-Nummer und die BenQ Internetadresse), wichtige Sicherheitshinweise (das übliche) und ein "Quick star guide" (wie man den Monitor aufbaut).
Dazu gabs noch eine CD-ROM, mit den Bedienungsanleitungen, dazu sage ich noch was.
Achja. links seitlich am Bildschirm gibt es einen Kopfhörereingang.

Aussehen
Vom Aussehen des Monitors war ich angenehm überrascht, ich fand ihn auf den Bildern im Internet ehrlich gesagt ziemlich hässlich und habe mich nur wegen dem Preis dafür entschieden ;) Aber in echt sieht der Monitor ziemlich edel aus. nur 1 Manko gibt es am aussehen: Der schwarze Rand zieht Staub irgendwie magisch an, evtl. liegt es noch an Kleberesten der Schutzfolie, ich glaube es aber nicht, auf jeden Fall hängen heute schon einige Staubkörner am Bildschirmrand ;)

Bedienung
Die Tasten zur Einstellung sind gut zu erreichensie liegen seitlich am rechten Bildschirmrand. Hier kurz die Benennung der Pfeiltasten: "Auto", "Menu", "Pfeil oben", "Pfeil unten", "Enter".
Soweit sollte die Bedeutung klar sein, abgesehen von "Auto" evtl. "Auto" stellt beim drücken den Bildschirm automatisch ein.
Das Menü ist in 5 Untermenüs gegliedert:
1. Position des Bildes
2. Einstellungen vom Bild selber, also z.B. Kontrast, Helligkeit, Farbe etc.
3. Mehrere verschiedene Voreingestellte Modi für das Bild und auch z.B. dafür, was mit Bildern im Nicht-Widescreen-Format passieren soll, ob die verzerrt oder mti Balken etc. wiedergegeben werden sollen, kann ich leider irgendwie nicht einstellen, evtl. liegts am Analogen Anschluss.
4. Sound (der Monitor hat auch Boxen, selbige sollten aber nur eine Notlösung sein, wie bei den meisten Monitoren sind die Boxen relativ mies ;) Nicht so schlecht, wie am Aldi-Monitor meiner Schwester, aber trotzdem zu leise, gedämpft und gänzlich ohne Bass ;) )
5. Einstellungen, z.B. die Signalquelle

Die Einstellungen sind also so wie bei den meisten anderen Monitoren auch, nix spektakuläres. Noch dazu ist in der Bedienungsanleitung sehr gut erklärt, was was bedeutet.

Auf der CD ist noch die Anleitung, und eine Datei namens "Monitor.exe". Die Monitor.exe sollte afaik der Treiber für den Bildschirm sein doer so, selbige lässt sich bei mir aber nicht starten. Die Datei geht laut Fehlermeldung nur auf 32-Bit Systemen, gut, das ich Vista 64-Bit benutze :S In der Anleitung steht aber auch, wie man auf einem Vista-PC den Treiber für den Bildschirm hinbekommt, leider benutzt die Anleitung dort Namen für menüs etc., die es in Vista so gar nicht gibt, falls jemand etwas nicht findet, kann er mich gerne fragen, ich habs nach aweng suchen hinbekommen.

Ansonsten ist die Bedienungsanleitung ganz in Ordnung, enthält leider aber auch ziemlich viele Passagen, die für den E2200HD unwichtig sind, z.B: über Webcams etc., die andere Modelle wohl beigelegt haben.
Außerdem enthält die Bedienungsanleitung eun klassisches testbild, mit dem sich der Monitor gut einstellen lässt.

So, nun zum wichtigsten:
Bildqualität

Zum testen habe ich erstmal 3 Bilder benutzt: ein komplett weißes (mit Paint gemalt), ein komplett schwarzes (ebenfalls Paint), und das mitgelieferte Testbild. Pixelfehler gab es zum Glück keine.
Erstmal zum schwarz: bei tageslicht sieht das Schwarz sehr gut und dunkel aus. Dan habe ich mein Zimmer verdunkelt, dadurch wird das schwarz schon leicht gräulich, sieht aber immer noch gut aus. Ich denke mal, das gräuliche haben alle TFTs, durch die Hintergrundbeleuchtung, aber wie gesagt, habe keine Ahnung von Flachbildschirmen ;)
Außerdem fällt im dunkel auf, das am oberen und unteren Bildschirmrand die Beleuchtung im Bild merklich sichtbar ist, oben und unten gibt es jeweils hellere Streifen. Auch etwa 5 cm. vom rechten Bildschirmrand entfertn ist ein aweng größerer, leicht hellerer Fleck, wenn mich nicht alles täuscht.

Dann habe ich mit dem weißen Bild den Bildschirm getestet, sieht sehr gut aus, schön klar und strahlend.

Beim Testbild war ich auch positiv überrascht, alle Farben sehr strahlend, hell und gut, auch die Grauabstufungen waren gut.

Dann hab ich das Bild am "lebenden Objekt" getestet, heißt: an "The Witcher", "Counterstrike Source", "Warcraft III Dota" und "Kung Fu Panda"
Wenn man eins der Spiele startet, kommt jeweils kurz ein blaues Fenster in der Bildmitte mit der Aufschrift "Auto Adjusting".
Ok, erstmal zu "The Witcher": Sehr gutes, klares Bild, kein Bedarf, nachzuregulieren ;)
Dann Counterstrike: Auch alles sehr gut, keine merkbaren schlieren beim schnell bewegen, keine grün werdenden Sachen beim schiessen etc., auch in dunklen Gängen alles in Ordnung, der Bildschirm ist also auch Ego-Shooter-tauglich
"Kung Fu Panda" habe ich angeschaut, weil mein Bruder den Film zu Weihanchten von mir bekommen hat, wollte er sehen, hier hat das Bild wirklich Freude gemacht, absolut klar, kräftig und gut, hätte meine alte Röhre auch nicht besser gekonnt ;)
Dann kam "Warcraft II" (ich zocke vor allem Dota ;) ), quasi als Problemkind im Test. Das Spiel unterstützt schon mal die native Auflösung des Monitors (1920x1080) nicht. Nach einigem Googeln hab ich es dann hinbekommen, per registry das Spiel auf 1920x1080 laufen zu lassen. Da das Spiel aber keine Widescreen Auflösung hat, wird es dadurch verzerrt, alles wird in die Breite gezogen. Das würde ich gerne mit den Einstellungen im Bildschirmmenü umstellen, geht bei mir aber leider nicht. Da ich (noch) kein DVI Kabel habe, kann ich leider auch nicht testen, ob es damit ginge. Laut den Leuten im Chat (ich glaube DoktorX) kann man im Grafikkartentreiber normalerweise auch einstellen, ob Bilder verzerrt werden oder Ränder bekommen, um das zu testen fehlt mir momentan aber leider die Zeit.
Außerdem fällt hier noch etwas negativ auf. Evtl. kennt hier wer Dota, der den Test liest. Auf jeden Fall gibt es in der Map eine Flussbett, neben dem ein berg steht. Man kann es auf dem BIld (hab ich per google gefunden) ca. sehen:
Rune2.jpg


Und irgendwie wird hier das Bild schlecht. ich weiß nicht warum. Vor allem wenn der Berg im "Fog of War" liegt und dadurch Dunkelgrau wird, sieht komisch aus, teilweise fast schon wie eine Art Negativaufnahme, man kann das schwer beschreiben, mit der Kamera meienr Schwester bekomme ich davon auch kein richtiges BIld hin und ein Screenshot würde eher auch nicht helfen ;) Ich weiß nicht, woher das kommt, in anderen Spielen werden vergleichbare Farbtöne problemlos und gut dargestelt, ich weiß nicht, woher da das Problem kommt. evtl. vom rumspielen an der registry, ich glaube es aber eher nicht.
Auf jeden Fall komisch.

Insgesamt ist das BIld aber sehr sauber und gut, die Autoeinstellung ist ebenfalls gut, ich hatte bisher außer in "WC3" noch nirgends den Drang, nachzuregulieren (und in WC3 war das Nachregulieren leider vergeblich).

Dann komme ich noch kurz zum Blickwinkel: selbigen habe ich mit einer außergewöhnlich wissenschaftlichen Methode bestimmt: ich habe Ein Geodreieck genommen, am Nullpunkt eine Schnur festgebabbt, das Geodreick zentral vor den Monitor gelegt und mich soweit nach rechts bewegt, bis das Bild schlecht wurde.
So kam ich auf einen Winkel von etwa 20-25 Grad nach rechts (nach link vermutlich ebenfalls 20-25 Grad ;) ), dann bekommt das BIld einen Gelbstich und wird unschön. Wie ich den Winkel, bei dem das Bild nach oben/unten schlecht wird, messen soll, wusste ich nicht genau (wo ansetzen?), das ist denke ich aber eh nebensächlich, da der Monitor kippbar ist.


Fazit Ich finde den Monitor für den Preis sehr gut, ich habe den Monitor bei Amazon für 185€ gekauft, gabs laut billiger.de und Konsorten auch anderswo billiger, aber durch Versandkosten kam überall der gleiche Preis raus, wie bei Amazon (Versandkosten frei), noch dazu ist Amazon vertrauernswürdig, drum hab ich da bestellt. Anscheinend hab ich auch einen der letzten Monitore bestellt, jetzt dauerts 2-4 Wochen, bis wieder welche da sind. Haha :P.

Trotz der komischen Bildprobleme bei WC3 finde ich das Bild wirklich gut, teilweise sogar kräftiger als bei meiner Röhre, deswegen insgesamt eine klare Kaufempfehlung.

Entschuldigung für die Rechtschreib- und Tippfehler, wenn ich schnell tippe, passieren die und keine Ahnung, ob ich alle gefunden habe.
 
wow! danke sehr für so einen ausführlichen text, wirklich klasse. :)

hab aber noch ein paar kleine fragen:
- standfuß: hab ab und an mal gelesen, dass der billig verarbeitet und instabil sein soll. wie siehst du das?
- interpolation: wie ist das bild bei kleineren auflösungen als der nativen (also andere als 1.920x1.080)?
- hardware: welche hardware hast du? hast du die möglichkeit, aktuelle und die hardware beanspruchende spiele in verschiedenen, v. a. auch hohen 16:9-,auflösungen zu testen?

tausend dank schonmal :)
daniel
 
Danielovitch am 29.12.2008 23:21 schrieb:
- standfuß: hab ab und an mal gelesen, dass der billig verarbeitet und instabil sein soll. wie siehst du das?
Also meiner sitzt gut, ist halt Plastik, aber bei mir sitzt alles Bombenfest und steht auch sehr stabil ;)
- interpolation: wie ist das bild bei kleineren auflösungen als der nativen (also andere als 1.920x1.080)?
Ich tests morgen mal, bin müde und hatte schon das ein doer andere Bierchen, der Test würde ziemlich unaussagekräftig werden :B

- hardware: welche hardware hast du? hast du die möglichkeit, aktuelle und die hardware beanspruchende spiele in verschiedenen, v. a. auch hohen 16:9-,auflösungen zu testen?

Ich habe: Q6600,
8800GT,
2x2 GB RAM,
Gigabyte P35 DS3
Samsung 500 GB (kp, welche genau),
ein be Queit! 500 Watt Netzteil

Die aktuellsten Spiele, die ich habe, sind Crysis und Assasins Creed bzw. könnt ich noch das neue Command& Conwuer besorgen, teste ich Morgen mal, wie gesagt, heut net mehr ;)
 
Zurück