So, hier mal wie versprochen meine Meinung zum Bildschirm.
Vorher solte ich evtl. sagen, das ich von TFT Monitoren etwa so viel Ahnung habe, wie eine Kuh vom Fliegen, ich hatte vorher eine 13" und 2x 21" Röhren, der E2200HD ist also meine erster Flachbildschirm
Ich würde was ich grade so schreibe eigentlich gerne mit Bildern unterlegen, habe aber bemerkt, das die Digicam meienr Schwester zu schlechte Qualität liefert und daher nicht wirklich sichtbar ist, was ich zeigen will
Lieferumfang&Aufbau
Der Lieferumfang war ziemlich mau, er bestand aus dem Bildschirm, einem Analogen Anschlusskabel, einem Stromkabel und einem Audiokabel (einfach 2 Klinkenstecker mit Kabel dazwischen). Man hätte imo zumindest ein DVI Kabel beilegen sollen. Aber gut, dafür war der Bildschirm billig.
Der Aufbau war leicht, nach dem Auspacken muss man nur die Bodenplatte vom Standfuß hinlegen und den "Arm" auf dem der Bildschirm steht, in den Schacht der Platte schieben, rastet automatisch ein, sitzt fest, lässt sich bei Bedarf aber an der Unterseite vom Standfuß auch wieder lösen.
Die Kabel einstecken sollte auch jeder hinbekommen, vor allem, da es für jedes Kabel ein extra Bild im Handbuch gibt, das zeigt, wie man selbiges einstecken muss :-o
Wenn man mag kann man die Kabel noch durch eine Art Klammer hinten am Monitor durchführen, dann laufen sie hinten am Standfuß entlang.
Dazu gabs noch 3 Heftchen, einmal die Service-Informationen (Die Hotline-Nummer und die BenQ Internetadresse), wichtige Sicherheitshinweise (das übliche) und ein "Quick star guide" (wie man den Monitor aufbaut).
Dazu gabs noch eine CD-ROM, mit den Bedienungsanleitungen, dazu sage ich noch was.
Achja. links seitlich am Bildschirm gibt es einen Kopfhörereingang.
Aussehen
Vom Aussehen des Monitors war ich angenehm überrascht, ich fand ihn auf den Bildern im Internet ehrlich gesagt ziemlich hässlich und habe mich nur wegen dem Preis dafür entschieden
Aber in echt sieht der Monitor ziemlich edel aus. nur 1 Manko gibt es am aussehen: Der schwarze Rand zieht Staub irgendwie magisch an, evtl. liegt es noch an Kleberesten der Schutzfolie, ich glaube es aber nicht, auf jeden Fall hängen heute schon einige Staubkörner am Bildschirmrand
Bedienung
Die Tasten zur Einstellung sind gut zu erreichensie liegen seitlich am rechten Bildschirmrand. Hier kurz die Benennung der Pfeiltasten: "Auto", "Menu", "Pfeil oben", "Pfeil unten", "Enter".
Soweit sollte die Bedeutung klar sein, abgesehen von "Auto" evtl. "Auto" stellt beim drücken den Bildschirm automatisch ein.
Das Menü ist in 5 Untermenüs gegliedert:
1. Position des Bildes
2. Einstellungen vom Bild selber, also z.B. Kontrast, Helligkeit, Farbe etc.
3. Mehrere verschiedene Voreingestellte Modi für das Bild und auch z.B. dafür, was mit Bildern im Nicht-Widescreen-Format passieren soll, ob die verzerrt oder mti Balken etc. wiedergegeben werden sollen, kann ich leider irgendwie nicht einstellen, evtl. liegts am Analogen Anschluss.
4. Sound (der Monitor hat auch Boxen, selbige sollten aber nur eine Notlösung sein, wie bei den meisten Monitoren sind die Boxen relativ mies
Nicht so schlecht, wie am Aldi-Monitor meiner Schwester, aber trotzdem zu leise, gedämpft und gänzlich ohne Bass
)
5. Einstellungen, z.B. die Signalquelle
Die Einstellungen sind also so wie bei den meisten anderen Monitoren auch, nix spektakuläres. Noch dazu ist in der Bedienungsanleitung sehr gut erklärt, was was bedeutet.
Auf der CD ist noch die Anleitung, und eine Datei namens "Monitor.exe". Die Monitor.exe sollte afaik der Treiber für den Bildschirm sein doer so, selbige lässt sich bei mir aber nicht starten. Die Datei geht laut Fehlermeldung nur auf 32-Bit Systemen, gut, das ich Vista 64-Bit benutze
In der Anleitung steht aber auch, wie man auf einem Vista-PC den Treiber für den Bildschirm hinbekommt, leider benutzt die Anleitung dort Namen für menüs etc., die es in Vista so gar nicht gibt, falls jemand etwas nicht findet, kann er mich gerne fragen, ich habs nach aweng suchen hinbekommen.
Ansonsten ist die Bedienungsanleitung ganz in Ordnung, enthält leider aber auch ziemlich viele Passagen, die für den E2200HD unwichtig sind, z.B: über Webcams etc., die andere Modelle wohl beigelegt haben.
Außerdem enthält die Bedienungsanleitung eun klassisches testbild, mit dem sich der Monitor gut einstellen lässt.
So, nun zum wichtigsten:
Bildqualität
Zum testen habe ich erstmal 3 Bilder benutzt: ein komplett weißes (mit Paint gemalt), ein komplett schwarzes (ebenfalls Paint), und das mitgelieferte Testbild. Pixelfehler gab es zum Glück keine.
Erstmal zum schwarz: bei tageslicht sieht das Schwarz sehr gut und dunkel aus. Dan habe ich mein Zimmer verdunkelt, dadurch wird das schwarz schon leicht gräulich, sieht aber immer noch gut aus. Ich denke mal, das gräuliche haben alle TFTs, durch die Hintergrundbeleuchtung, aber wie gesagt, habe keine Ahnung von Flachbildschirmen
Außerdem fällt im dunkel auf, das am oberen und unteren Bildschirmrand die Beleuchtung im Bild merklich sichtbar ist, oben und unten gibt es jeweils hellere Streifen. Auch etwa 5 cm. vom rechten Bildschirmrand entfertn ist ein aweng größerer, leicht hellerer Fleck, wenn mich nicht alles täuscht.
Dann habe ich mit dem weißen Bild den Bildschirm getestet, sieht sehr gut aus, schön klar und strahlend.
Beim Testbild war ich auch positiv überrascht, alle Farben sehr strahlend, hell und gut, auch die Grauabstufungen waren gut.
Dann hab ich das Bild am "lebenden Objekt" getestet, heißt: an "The Witcher", "Counterstrike Source", "Warcraft III Dota" und "Kung Fu Panda"
Wenn man eins der Spiele startet, kommt jeweils kurz ein blaues Fenster in der Bildmitte mit der Aufschrift "Auto Adjusting".
Ok, erstmal zu "The Witcher": Sehr gutes, klares Bild, kein Bedarf, nachzuregulieren
Dann Counterstrike: Auch alles sehr gut, keine merkbaren schlieren beim schnell bewegen, keine grün werdenden Sachen beim schiessen etc., auch in dunklen Gängen alles in Ordnung, der Bildschirm ist also auch Ego-Shooter-tauglich
"Kung Fu Panda" habe ich angeschaut, weil mein Bruder den Film zu Weihanchten von mir bekommen hat, wollte er sehen, hier hat das Bild wirklich Freude gemacht, absolut klar, kräftig und gut, hätte meine alte Röhre auch nicht besser gekonnt
Dann kam "Warcraft II" (ich zocke vor allem Dota
), quasi als Problemkind im Test. Das Spiel unterstützt schon mal die native Auflösung des Monitors (1920x1080) nicht. Nach einigem Googeln hab ich es dann hinbekommen, per registry das Spiel auf 1920x1080 laufen zu lassen. Da das Spiel aber keine Widescreen Auflösung hat, wird es dadurch verzerrt, alles wird in die Breite gezogen. Das würde ich gerne mit den Einstellungen im Bildschirmmenü umstellen, geht bei mir aber leider nicht. Da ich (noch) kein DVI Kabel habe, kann ich leider auch nicht testen, ob es damit ginge. Laut den Leuten im Chat (ich glaube DoktorX) kann man im Grafikkartentreiber normalerweise auch einstellen, ob Bilder verzerrt werden oder Ränder bekommen, um das zu testen fehlt mir momentan aber leider die Zeit.
Außerdem fällt hier noch etwas negativ auf. Evtl. kennt hier wer Dota, der den Test liest. Auf jeden Fall gibt es in der Map eine Flussbett, neben dem ein berg steht. Man kann es auf dem BIld (hab ich per google gefunden) ca. sehen:
Und irgendwie wird hier das Bild schlecht. ich weiß nicht warum. Vor allem wenn der Berg im "Fog of War" liegt und dadurch Dunkelgrau wird, sieht komisch aus, teilweise fast schon wie eine Art Negativaufnahme, man kann das schwer beschreiben, mit der Kamera meienr Schwester bekomme ich davon auch kein richtiges BIld hin und ein Screenshot würde eher auch nicht helfen
Ich weiß nicht, woher das kommt, in anderen Spielen werden vergleichbare Farbtöne problemlos und gut dargestelt, ich weiß nicht, woher da das Problem kommt. evtl. vom rumspielen an der registry, ich glaube es aber eher nicht.
Auf jeden Fall komisch.
Insgesamt ist das BIld aber sehr sauber und gut, die Autoeinstellung ist ebenfalls gut, ich hatte bisher außer in "WC3" noch nirgends den Drang, nachzuregulieren (und in WC3 war das Nachregulieren leider vergeblich).
Dann komme ich noch kurz zum Blickwinkel: selbigen habe ich mit einer außergewöhnlich wissenschaftlichen Methode bestimmt: ich habe Ein Geodreieck genommen, am Nullpunkt eine Schnur festgebabbt, das Geodreick zentral vor den Monitor gelegt und mich soweit nach rechts bewegt, bis das Bild schlecht wurde.
So kam ich auf einen Winkel von etwa 20-25 Grad nach rechts (nach link vermutlich ebenfalls 20-25 Grad
), dann bekommt das BIld einen Gelbstich und wird unschön. Wie ich den Winkel, bei dem das Bild nach oben/unten schlecht wird, messen soll, wusste ich nicht genau (wo ansetzen?), das ist denke ich aber eh nebensächlich, da der Monitor kippbar ist.
Fazit Ich finde den Monitor für den Preis sehr gut, ich habe den Monitor bei Amazon für 185€ gekauft, gabs laut billiger.de und Konsorten auch anderswo billiger, aber durch Versandkosten kam überall der gleiche Preis raus, wie bei Amazon (Versandkosten frei), noch dazu ist Amazon vertrauernswürdig, drum hab ich da bestellt. Anscheinend hab ich auch einen der letzten Monitore bestellt, jetzt dauerts 2-4 Wochen, bis wieder welche da sind. Haha
.
Trotz der komischen Bildprobleme bei WC3 finde ich das Bild wirklich gut, teilweise sogar kräftiger als bei meiner Röhre, deswegen insgesamt eine klare Kaufempfehlung.
Entschuldigung für die Rechtschreib- und Tippfehler, wenn ich schnell tippe, passieren die und keine Ahnung, ob ich alle gefunden habe.