• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

20" TFT (auch für Spiele)

Frank-Castle

Anwärter/in
20" TFT (auch für Spiele)

Ich habe vor mir für meinen neuen Rechner auch einen neuen Monitor zuzulegen.
Meine Wahl ist hierbei auf den 20" HP LP 2065 gefallen. Die native Auflösung liegt bei 1600 x 1200.
Wer auch so einen TFT bzw. einen vergleichbaren hat, könnte mir ja vielleicht mal kurz schildern wie er so mit der Auflösung klar kommt und wie das so mit Spielen an so einem TFT aussieht.
In der 20" 4:3 TFT-Liga wird der denke ich der Beste zur Zeit sein oder?

AW: 20" TFT (auch für Spiele)

Darf ich fragen warum du dir ein 20" 4:3 TFT zulegen willst? Ich hab zu Weihnachten ein Asus 22" 16:10 TFT in Aktion gesehen und hab mich verliebt.

Natürlich braucht man dann, für die native Auflösung, einen guten Rechner, was aber auch in deinem Fall mit 1600x1200 der Fall sein dürfte.

Ich würde dir raten, bei einem Saturn / MM deines Vertrauens mal einen Breitbild TFT zu testen. :top:

Rabowke am 04.01.2007 09:43 schrieb:
Darf ich fragen warum du dir ein 20" 4:3 TFT zulegen willst? Ich hab zu Weihnachten ein Asus 22" 16:10 TFT in Aktion gesehen und hab mich verliebt.

Natürlich braucht man dann, für die native Auflösung, einen guten Rechner, was aber auch in deinem Fall mit 1600x1200 der Fall sein dürfte.

Ich würde dir raten, bei einem Saturn / MM deines Vertrauens mal einen Breitbild TFT zu testen. :top:

ich hab beruflich viel mit notebooks zu tun, daher muss ich sagen gefällt mir das 16:10 format absolut nicht. nach wie vor denke ich, dass das altbewährte 4:3 format ne super sache ist. ;)
ein problem könnte es ja bei spielen mit geringerer auflösung geben... weisst du zufällig ob die interpolation wirklich zu deutlichen qualitätsverlusten führt?

Frank-Castle am 04.01.2007 09:56 schrieb:
weisst du zufällig ob die interpolation wirklich zu deutlichen qualitätsverlusten führt?
Kann man pauschal nicht sagen. Hängt vom jeweiligen Monitor ab. Bei einigen Schirmen kann man problemlos auch geringere Auflösungen einstellen, bei Andern dagegen endet eine geringere Auflösung in einem bescheidenen Bild. Daher am Besten vor dem Kauf beim Händler ansehen oder beim Onlinehändler kaufen, wo man das Gerät auch problemlos zurückgeben kann und seinem Geld nicht ewig hinterherlaufen muss.

Frank-Castle am 04.01.2007 09:56 schrieb:
Rabowke am 04.01.2007 09:43 schrieb:

ich hab beruflich viel mit notebooks zu tun, daher muss ich sagen gefällt mir das 16:10 format absolut nicht. nach wie vor denke ich, dass das altbewährte 4:3 format ne super sache ist. ;)
ein problem könnte es ja bei spielen mit geringerer auflösung geben... weisst du zufällig ob die interpolation wirklich zu deutlichen qualitätsverlusten führt?

Die Qualität leidet. Wobei das natürlich von TFT zu TFT unterschiedlich ist, da kommt es auch auf die Qualität der verbauten Teile an. Ich würde das Ding auf jeden Fall testen. Und bei den Hardwareanforderungen der heutigen Spiele sollte natürlich eine starke Grafikkarte evtl. auch SLI unter der Haube stecken. Bei Gothik 3 würde ich sagen, brauchst Du für die 1600x1200 mindestens eine 8800er besser noch als SLI um wirklich alles auf hoch zu stellen. Die Qualität der Programmierung ist leider auchnicht mehr das was sie mal war. Selbst mies aussehende Games haben mittlerweile eine sehr hohe Hardwareanforderung.

Frank-Castle am 04.01.2007 09:33 schrieb:
Ich habe vor mir für meinen neuen Rechner auch einen neuen Monitor zuzulegen.
Meine Wahl ist hierbei auf den 20" HP LP 2065 gefallen. Die native Auflösung liegt bei 1600 x 1200.
Wer auch so einen TFT bzw. einen vergleichbaren hat, könnte mir ja vielleicht mal kurz schildern wie er so mit der Auflösung klar kommt und wie das so mit Spielen an so einem TFT aussieht.
In der 20" 4:3 TFT-Liga wird der denke ich der Beste zur Zeit sein oder?

ich selbst hab nen dell2001fp und find die auflösung einfach nur toll :)

zugegeben: in 3d-spielen braucht man ordentlich grafikpower (die interpolation von meinem soll zwar ganz gut sein, aber das ergebniss liegt trotzdem bestenfalls auf crt niveau), was für mich -agp- nicht leicht zu realisieren ist, aber es geht.
aktuellstes spiel wäre bei mir die darkstar one demo, die geht gerade noch, ohne details zu reduzieren (mit ner geocten 7800gs - aa&af ist natürlich nicht drin), dafür merkt man in dem spiel wirklich, was bewegungsunschärfe ist.. (dunkler hintergrund, schnelle schwenks.. - ich hab 16ms s-ips, was imho für shooter vollkommen ausreicht, aber da gerät er doch merklich an seine grenzen)
ansonsten ist die auflösung aber einfach genial:
-jedes 3d und die meisten 2d spiele unterstüzten sie, der rest zumindest das 4:3 format
-die übersicht z.b. in civ3 ist einfach gigantisch (in aoe3&co leider nicht. scheiß 3d engine mit zoom-limitierung)
-din a4 kann man 1:1 in voller höhe betrachten
-zwei seiten nebeneinander passen auch (wenn man n bissl weißen rand überlappen lässt)
-alternativ schreiben und nachschlagen/surfen ohne fensterwechsel (sehr praktisch, wenn aus einem text mehrer daten rausgetippt werden müssen)
...

imho das zweit beste format überhaupt. (noch besser würde ich 1920x1200 -24/26"- finden: das hat in 4:3 genau die gleichen eigenschaften&bildgröße, wenn einem n paar schwarze balken nicht stören und sonst noch das extra bißchen breite z.b. für natives hdtv 1080)

wichtig bei monitoren dieser größe ist aber, dass man das interpolationsverhalten wählen kann.
gibt durchaus auch spiele, die auf 1280x1024 limitiert sind - wenn man da dann gleich auch 1024x786 runter muss, weil es sonst zu verzerrungen kommt, ist das ärgerlich.
genauso dürften dank x-box&co demnächst vermehrt ws-auflösungen angeboten werden, die bei mangelnder grafikleistung vielleicht ne nette option wären - wenn der bildschirm neben fill auch aspect bietet. 1:1 kann auch nicht schaden, wenn man an auflösugnen wie 14??x? denkt, die nur etwas kleiner aber dann wenigstens scharf dargestellt werden.

(einstellung im grafiktreiber kann diese optionen imho nicht ersetzen, zumindest bei nvidia 7800gs und 6800gt ist die interpolation um längen schlechter als die -imho schon nicht-so-pralle- meines monitors)

Hallo,
ich bin im Moment noch garnicht von Breitbild TFTs überzeugt, weil bisweilen nur wenige Spiele Breitbild unterstützen und die dann auch nur in genannten Monsterauflösungen wie 1200*1600, Crysis wird das Format sicherlich unterstützen (warte auf die ersten Threats "mein Pc schafft Crysis auf 1200*1600 nicht...")
Bei andren Spielen, die die Auflösung nicht unterstützen, muss dann Interpoliert werden, sprich sieht komisch aus oder mit 2 schwarzen Balken, na super!
Genauso beim Surfen, rechts und links ein scharzen balken in dem bezahlten Platz!

malteharms3 am 07.01.2007 14:28 schrieb:
Hallo,
ich bin im Moment noch garnicht von Breitbild TFTs überzeugt, weil bisweilen nur wenige Spiele Breitbild unterstützen und die dann auch nur in genannten Monsterauflösungen wie 1200*1600, Crysis wird das Format sicherlich unterstützen (warte auf die ersten Threats "mein Pc schafft Crysis auf 1200*1600 nicht...")
Bei andren Spielen, die die Auflösung nicht unterstützen, muss dann Interpoliert werden, sprich sieht komisch aus oder mit 2 schwarzen Balken, na super!
Genauso beim Surfen, rechts und links ein scharzen balken in dem bezahlten Platz!

1200x1600 wäre nicht gerade breitbild, genauergenommen ist das höher als breit..

1600x1200 ist auch nicht breitbild sondern standard-4:3 und wurde z.b. schon von unreal tournament (1) unterstützt - selbst wenns ein spiel mal nicht unterstützt, interpoliertes 1024x786 sollte immer drin sein und hat zumindest keine balken.

was du vermutlich meinst ist 1920x1200, was aber eher von noch weniger spielen unterstützt wird als die kleineren ws-auflösungen.

malteharms3 am 07.01.2007 14:28 schrieb:
Hallo,
Stimmt schon. Wenn man viel Spielt (vorallem alte Spiele), dann ist so ein Widescreen-LCD net grad das gelbe vom Ei.
Sonst in Windows und vorallem beim DVD-Schaun ist es schon eher was nettes ;)

Da ich recht wenig zock, und dann nur BF1942 komm ich auch mit dem gestauchten Bild zurecht. Die Panzer sind jetzt halt einfach nur etwas breiter und tiefer :>

Wie es bei aktuellen Spielen aussieht, kann ich net sagen. Aber meinen 24"er mag ich so und so net mehr hergeben. :-)
Hatte vorher schon ein 20" W-LCD und war von dem Format eigentlich recht angetan.

wollte hier nur nochmal schnell erwähnen, dass ich mir den HP für 450€ gekauft habe und ihn jetzt schon seit 2 tagen benutze. als erstes ist es natürlich eine ziemliche umgewöhnung von 19" CRT @ 1024 auf 20" TFT @ 1600 aber ich denke mit der zeit wird man sich daran gewöhnt haben.
hab mal zwei spiele getestet die noch auf 1024 konfiguriert waren und ich konnte jetzt keinen wirklich merkbaren qualitätsverlust feststellen.
jedenfalls danke für die tipps, ich denke ich werde ihn behalten. :-)

Zurück