AW: 20" TFT (auch für Spiele)
Frank-Castle am 04.01.2007 09:33 schrieb:
Ich habe vor mir für meinen neuen Rechner auch einen neuen Monitor zuzulegen.
Meine Wahl ist hierbei auf den 20" HP LP 2065 gefallen. Die native Auflösung liegt bei 1600 x 1200.
Wer auch so einen TFT bzw. einen vergleichbaren hat, könnte mir ja vielleicht mal kurz schildern wie er so mit der Auflösung klar kommt und wie das so mit Spielen an so einem TFT aussieht.
In der 20" 4:3 TFT-Liga wird der denke ich der Beste zur Zeit sein oder?
ich selbst hab nen dell2001fp und find die auflösung einfach nur toll
zugegeben: in 3d-spielen braucht man ordentlich grafikpower (die interpolation von meinem soll zwar ganz gut sein, aber das ergebniss liegt trotzdem bestenfalls auf crt niveau), was für mich -agp- nicht leicht zu realisieren ist, aber es geht.
aktuellstes spiel wäre bei mir die darkstar one demo, die geht gerade noch, ohne details zu reduzieren (mit ner geocten 7800gs - aa&af ist natürlich nicht drin), dafür merkt man in dem spiel wirklich, was bewegungsunschärfe ist.. (dunkler hintergrund, schnelle schwenks.. - ich hab 16ms s-ips, was imho für shooter vollkommen ausreicht, aber da gerät er doch merklich an seine grenzen)
ansonsten ist die auflösung aber einfach genial:
-jedes 3d und die meisten 2d spiele unterstüzten sie, der rest zumindest das 4:3 format
-die übersicht z.b. in civ3 ist einfach gigantisch (in aoe3&co leider nicht. scheiß 3d engine mit zoom-limitierung)
-din a4 kann man 1:1 in voller höhe betrachten
-zwei seiten nebeneinander passen auch (wenn man n bissl weißen rand überlappen lässt)
-alternativ schreiben und nachschlagen/surfen ohne fensterwechsel (sehr praktisch, wenn aus einem text mehrer daten rausgetippt werden müssen)
...
imho das zweit beste format überhaupt. (noch besser würde ich 1920x1200 -24/26"- finden: das hat in 4:3 genau die gleichen eigenschaften&bildgröße, wenn einem n paar schwarze balken nicht stören und sonst noch das extra bißchen breite z.b. für natives hdtv 1080)
wichtig bei monitoren dieser größe ist aber, dass man das interpolationsverhalten wählen kann.
gibt durchaus auch spiele, die auf 1280x1024 limitiert sind - wenn man da dann gleich auch 1024x786 runter muss, weil es sonst zu verzerrungen kommt, ist das ärgerlich.
genauso dürften dank x-box&co demnächst vermehrt ws-auflösungen angeboten werden, die bei mangelnder grafikleistung vielleicht ne nette option wären - wenn der bildschirm neben fill auch aspect bietet. 1:1 kann auch nicht schaden, wenn man an auflösugnen wie 14??x? denkt, die nur etwas kleiner aber dann wenigstens scharf dargestellt werden.
(einstellung im grafiktreiber kann diese optionen imho nicht ersetzen, zumindest bei nvidia 7800gs und 6800gt ist die interpolation um längen schlechter als die -imho schon nicht-so-pralle- meines monitors)