• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 Soundkarten 2 Ausgänge ?

djklopo36

Spiele-Novize/Novizin
2 Soundkarten 2 Ausgänge ?

hätte ma ne frage
ich hab vor kurzem ne soundkarte gefunden
da ich jetzt 2 habe (einmal onboard und noch die extra) kann ich nich auf der einen ein anders signal laufen lassen als auf der anderen

das wäre nähmlich ganz praktisch wenn mam den pc zum musi machen nimmt dann könnte man sich das nächste lied schonma über kopfhörer anhören und das andere normal weiter laufen lassen

kann man das i-wie machen ???

AW: 2 Soundkarten 2 Ausgänge ?

djklopo36 am 08.07.2007 17:45 schrieb:
Ich denke nicht, dass das möglich ist. Du kannst keine zwei Audiogeräte gleichzeitig betreiben. Siehe auch diesen Thread. Andere Frage: Wie wäre es wenn du einfach zwei Programme gleichzeitig laufen lässt? Das eine zum Musikmachen, das andere zum Vorhören. Dann bräuchtest du nur einen Softwaremixer um die Soundausgabe der beiden Programme zu mischen. Wenn du vom Auflegen sprichst (wie das dj in deinem Nick vermuten lässt), dann brauchst du nicht mal zwei Programme. Es gibt genug DJ-Software mit zwei virtuellen Plattenspielern und einem integrierten Mixer. Ein professionelles Programm wäre da z.B. Traktor von Native Instruments.

SSA

SoSchautsAus am 08.07.2007 18:27 schrieb:
djklopo36 am 08.07.2007 17:45 schrieb:
Ich denke nicht, dass das möglich ist. Du kannst keine zwei Audiogeräte gleichzeitig betreiben. Siehe auch diesen Thread. Andere Frage: Wie wäre es wenn du einfach zwei Programme gleichzeitig laufen lässt? Das eine zum Musikmachen, das andere zum Vorhören. Dann bräuchtest du nur einen Softwaremixer um die Soundausgabe der beiden Programme zu mischen. Wenn du vom Auflegen sprichst (wie das dj in deinem Nick vermuten lässt), dann brauchst du nicht mal zwei Programme. Es gibt genug DJ-Software mit zwei virtuellen Plattenspielern und einem integrierten Mixer. Ein professionelles Programm wäre da z.B. Traktor von Native Instruments.

SSA
ja nur das problem bei den software mixern ist das :
wenn ich in das andere lied reinhören will hört das der rest auch ich will ja nur das ich das denn auf den kopfhörern hören aber wenn es nicht geht hab ich wohl pech gehabt

aber nochma ne andere idee:
könnte man nich ein player über die normalen lautsprecher laufen lassen (front)
und der andere player mit dem ich "vorhören" möchte dass der nur die hinteren bosen (rear) anspricht
vorraussetzung dafür is halt ne 5.1 karte die habe ich aber
also theoretisch würde es ja gehen nur ob es eine software dafür gibt bezweifele ich ... aber wer weiß :ugly:

djklopo36 am 08.07.2007 18:40 schrieb:
wenn ich in das andere lied reinhören will hört das der rest auch ich will ja nur das ich das denn auf den kopfhörern hören aber wenn es nicht geht hab ich wohl pech gehabt

und der andere player mit dem ich "vorhören" möchte dass der nur die hinteren bosen (rear) anspricht
also theoretisch würde es ja gehen nur ob es eine software dafür gibt bezweifele ich ... aber wer weiß :ugly:
Das kannst du komplett vergessen. Dazu müsstest du die Signale ja auch so routen, dass der "Vorhörkanal" nur über die Rear ausgegeben wird und der "Masterkanal" nur über die Front. So eine Software gibt es wahrscheinlich nicht, zumindest dürfte das sehr kompliziert werden. Die einzige Möglichkeit sind da leider zwei voneinander unabhängige Systeme, also z.B. zwei Laptops, oder halt eine Soundkarte mit zwei voneinander unabhängigen Ausgängen. Mit nur einem System und einem Ausgang schauts da schlecht aus.

SSA

SoSchautsAus am 08.07.2007 18:48 schrieb:
djklopo36 am 08.07.2007 18:40 schrieb:

Das kannst du komplett vergessen. Dazu müsstest du die Signale ja auch so routen, dass der "Vorhörkanal" nur über die Rear ausgegeben wird und der "Masterkanal" nur über die Front. So eine Software gibt es wahrscheinlich nicht, zumindest dürfte das sehr kompliziert werden. Die einzige Möglichkeit sind da leider zwei voneinander unabhängige Systeme, also z.B. zwei Laptops, oder halt eine Soundkarte mit zwei voneinander unabhängigen Ausgängen. Mit nur einem System und einem Ausgang schauts da schlecht aus.

SSA
ok danke schonma
gibt es denn soundkarten mit 2 ausgängen die nich so teuer ist ?

Es geht, wenn du nur ein Stereo-Signal ausgeben willst auch mit einer Karte. Also zumindest weiß ich, dass das mit der Software VirtualDJ geht. Dort kann man ein Lied auf den hinteren- bzw. Center-Kanal ausgeben, wo man die Kopfhörer angeschlossen hat, während auf dem Front-Kanal das Lied läuft.

djklopo36 am 08.07.2007 18:51 schrieb:
ok danke schonma
gibt es denn soundkarten mit 2 ausgängen die nich so teuer ist ?
Du kannst theoretisch jede beliebige Stereo-Karte nehmen und einfach zwei Signale auf die beiden Monokanäle aufteilen, vorausgesetzt es ist ein Softwaremixer vorhanden der das kann. Ich habe eine E-MU 0404, mit der würde das funktionieren. Ich könnte auch den analogen Stereoausgang und die digitalen Ausgänge seperat ansprechen. Der Softwaremixer nennt sich PatchMix und sieht so aus (klickbar):

http://www.watch.impress.co.jp/av/docs/20040405/dal13.jpg

Von der Karte muss ich dir aber abraten, weil die Treiber bei einigen Spielen inkompatibel sind, sprich, ich bei manchen Spielen keinen Sound habe. Ansonsten würde ich sagen, für solche Fragen solltest du auf www.homerecording.de schauen. Da kann man dir sicher besser helfen als in einem Forum für PC Spiele und Hardware. ;)

SSA

Zurück