• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

2 PCs zusammengestellt - OK so?

one88

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
20.12.2003
Beiträge
318
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bei meinen Eltern zu Hause werden 2 neue PCs benötigt. Die Ansprüche sind leicht verschieden. Ich habe nun eine Zusammenstellung gebastelt. Ich möchte aber nochmal von Leuten, die etwas mehr im Hardware-Dschungel kundig sind als ich, einmal drüberschauen lassen, was Sinn, Kompatibilität und Preis betrifft.

Der 1. PC soll höheren HiFi-Ansprüchen gerecht werden. Es wird hochwertige Klassikmusik online gekauft, gedownloaded und gebrannt und nebenbei wird der PC voraussichtlich auch ans Surround-System angeschlossen. Die Soundkarte ist ein Wunsch des "Auftraggebers". Die Grafikkarte ist nötig mangels onboard-Grafik. Mein Fokus liegt darauf, dass sie passiv gekühlt ist und ausreichend Leistung für die Effekte von Windows bietet. Sie soll außerdem nicht zu heiß werden. Ist die Grafikkarte ok? Außerdem werden hochaufgelöste Fotos bearbeitet. Die geplante Hardware:

Tower: Antec Three Hundred 54.90€
CPU: AMD Phenom II X2 550 91€
Motherboard: 74.90€
Grafikkarte: Club 3D Radeon HD3450 low profile 25.50€
RAM: Corsair PC3-10666 4GB 96.95€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB 74.90€
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 59.90€
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 144€
CD-/DVD-Laufwerk: Muss ich noch raussuchen, irgendwas mit SATA und guter Brennqualität. Empfehlungen sind gerne gesehen.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit OEM 74.95€

Insgesamt: 696€ (glaub ich...)

Der 2. PC ist der Arbeits-PC meiner Mutter (Office, Internet...). Sie teilt sich den PC dann aber mit meinem Bruder, der den PC u.a. zum Spielen benutzt. Die geplante Hardware:

Tower: Antec Three Hundred 54.90€
CPU: AMD Phenom II X2 550 91€
Motherboard: 74.90€
Grafikkarte: PowerColor Radeion HD 4850 PCS 88.50€
RAM: Corsair PC3-10666 4GB 96.95€
HDD: Samsung Spinpoint F3 1TB 74.90€
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 59.90€
Soundkarte: Onboard
CD-/DVD-Laufwerk: Muss ich noch raussuchen, irgendwas gutes mit SATA. Empfehlungen sind gerne gesehen.
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit OEM 74.95€

Insgesamt: 615€ (glaub ich...)

Übrigens: Die PCs sollten recht leise arbeiten. Ich möchte niemandem einen durchschnittlichen, aber lärmenden PC zumuten. So, was sagt ihr dazu? Irgendetwas übertrieben, untertrieben, inkompatibel?

Danke im Voraus,
one
 
1) das ist irgendwie was widersprüchlich: angeblich hohe hifiansprüche und klassik, aber es sollen nur MP3 genommen werden, und netzteil+CPU-lüfter stören nicht? seltsam...

die soundkarte ist gut, aber an sich zum musikMACHEN gedacht. ich wär mir da nicht sicher, ob die klanglich besser ist als eine in massen hergestellte und daher preiswertere gute "consumer"-soundkarte... ^^ es gibt ja auch verbesserte modelle zB von der X-fi oder asus xonar. und welche audiophile isses genau? ne 2496 oder die 192? die erste wäre mit dem og. preis nämlich viel zu teuer, die kriegt man für 90€ bei thomann.de

was für ein "surround-system" isses denn? receiver mit guten boxen, oder nur ein PC-5.1-system? 5.1 hat die soundkarte nämlich gar nicht, oder geht es nur um einen anschluss in stereo?

und wenn es um nen receiver geht und nicht nur um ein boxensystem: die karte ganz weglassen und einfach den digitalausgang des mainboards nehmen. da wird der sound völllig unbeeinflusst und verlustfrei direkt zum receiver geleitet, nur der receiver ist dann für die qualität verantwortlich.


wegen der graka: warum nimmst du nicht einfach ein board mit onboardgrafik? 80€ für ein board, das nur für nen office+musik-PC da ist, ist ohnehin zu viel... und das netzteil dürfte wohl überdimensioniert sein, da ja keine gute graka versorgt werden muss. zudem kannst du ein AM2+ board nehmen, da kann man auch bei den allermeisten AM3-CPus betreiben, hat aber mehr auswahl und kann das preiswertere DDR2-RAM nehmen.

und die CPU wäre nur für office und internet auch schon zu viel.

zur datensicherheit vielleicht auch lieber 2x500GB nehmen und die daten dann jeweils auf der anderen sichern. wenn 1TB hopps geht und davon 200GB musik sind, dann gute nacht...



2) scheint ganz o.k zu sein. das netzteil kenn ich allerdings nicht. aber ~50-60€ markennetzteil müßte reichen.


1+2) beim brenner musst du an sich auf nix achten, die sind ausgereift. nimm einfach nen LG oder samsung für 25€.
 
Sag mal, Herb, gibts hardwaretechnisch eigentlich auch irgendeinen Bereich, in dem du dich nicht auskennst? :) Schon beeindruckend...
 
Fiffi1984 am 19.11.2009 07:23 schrieb:
Sag mal, Herb, gibts hardwaretechnisch eigentlich auch irgendeinen Bereich, in dem du dich nicht auskennst? :) Schon beeindruckend...
Herb sind viele! Mach dich bereit geherbt zu werden! Hail to teh Herb! ;)

Davon ab muss ich Herbboy recht geben, die Soundkarte ist mMn überdimensioniert. Ich würde lieber zu einer günstigen Soundkarte raten und das gesparte Geld in einen leisen CPU Lüfter investieren ( der mMn in der ersten Aufstellung gefehlt hat ). Alternativ dazu könnte man auch mehr Geld ausgeben und ein gedämmtes Gehäuse kaufen, weil du keine 'kritischen' Komponenten wie z.B. High-End Grafikkarten verbaust.

Ansonsten, wird die klassiche Musik auf CDs gebrannt und von dort angespielt? Oder ist das abspielen eine reine .mp3 Datei vom PC aus?
 
... nebenbei wird der PC voraussichtlich auch ans Surround-System angeschlossen. Die Soundkarte ist ein Wunsch des "Auftraggebers". ...

Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 144€
ACHTUNG!

Die M-Audio Delta Audiophile (welche soll's denn genau sein? Da fehlt noch eine Nummer am Ende) sind in erster Linie Recording Karten, sprich: die Hardware ist darauf ausgelegt, ohne Zeitverlust aufnehmen und gleichzeitig wiedergeben zu können.

Die Soundkarten haben Cinch Anschlüsse, aber keine kleinen Klinkeausgänge.
Die Cinchanschlüsse kann man mittels Treiber alle als Eingänge konfigurieren, aber ob man damit Surround ausgeben kann, ist fraglich.

Ich verwende auch eine Soundkarte der Serie fürs Recording, habe mir dafür aber extra eine XP Partition angelegt, weil es entweder keinen Treiber für Vista oder keinen für dessen 64er Version gibt oder das Recordingprogramm in meiner Version nicht von Vista64 unterstützt wird. Was davon zutriftt, weiß ich jetzt nicht mehr.

Schau also erstmal, ob es überhaupt einen Treiber für das entsprechende Betriebssystem gibt und ob die Karte überhaupt Surround ausgeben kann!
 
surround können die audiophils von m-audio auf keinen fall, jedenfalls nicht analog, und wenn man es digital machen will würde es wie gesagt auch ein onboardsound nicht schlechter machen.

die sind halt wie gesagt zum musikmachen gedacht. ein großteil des preises geht daher für deren eigenschaften drauf, die man zum recording braucht, und auch dafür, dass es kein massenprodukt ist.

aber ob klinke oder chinch ist ja egal. kann man alles mit adaptern machen.
 
Zurück