• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2 oder 4 GB Arbeitsspeicher

Matzseus

Anwärter/in
Hi,

wollte von euch wissen ob 2GB Arbeitsspeicher heutzutage noch ausreichen oder man sich schon 4 oda mehr GB anschaffen soll...

Danke schonmal Gruß Matzseus :B

Matzseus am 18.07.2007 20:06 schrieb:
Hi,

wollte von euch wissen ob 2GB Arbeitsspeicher heutzutage noch ausreichen oder man sich schon 4 oda mehr GB anschaffen soll...

Danke schonmal Gruß Matzseus :B
Soweit ich weiß, reichen für Games unter WinXp 2 GB.
Wie es jetzt mit Win-Vista aussieht, weiß ich nicht. Soll ja u.U. mehr Arbeitsspeicher belegen.
Und was die zukünftigen directx10 Games wirklich benötigen, schauen wir mal.^^
Ich würde erst mal 2 GB holen und wenn der Bildaufbau stockt oder irgendwann, dann kann man immer noch einen Riegel nachlegen =)

Ansonsten gebe ich die Frage weiter....

4GB bringen momentan GAR NIX. 2GB reichen.

Zudem wird Vista benötigt, sonst sind nur 3 bzw 3,5GB nutzbar.
Oder XP 64Bit, aber die Treibersituation für 64Bit sieht nicht gut aus.

OK, manche können jetz meinen, 4GB sei besser für die Zukunft, aber bis wirklich 4GB was bringen, werden auch neue und schnellere CPUs benötigt werden und mit sicherheit auch eine neue Plattform (neuer Sockel und DDR3 zB), daher würde ich es bei 2GB belassen und evtl in welche Riegel mit kürzeren Timings investieren oder mehr MHz.

FreshPrince2002 am 18.07.2007 20:10 schrieb:

OK, manche können jetz meinen, 4GB sei besser für die Zukunft, aber bis wirklich 4GB was bringen, werden auch neue und schnellere CPUs benötigt werden und mit sicherheit auch eine neue Plattform (neuer Sockel und DDR3 zB), daher würde ich es bei 2GB belassen und evtl in welche Riegel mit kürzeren Timings investieren oder mehr MHz.
Also unter Vista 64 lohnen sich 4GB und man merkt es auch wenn man mehr sachen nebenher macht. Unter XP reichen auch 2GB.
Aber da die Preise gerade noch relativ niedrig sind könntest du zuschlagen ;)

ice--ms am 18.07.2007 21:34 schrieb:
FreshPrince2002 am 18.07.2007 20:10 schrieb:

Also unter Vista 64 lohnen sich 4GB und man merkt es auch wenn man mehr sachen nebenher macht. Unter XP reichen auch 2GB.
Aber da die Preise gerade noch relativ niedrig sind könntest du zuschlagen ;)
4GB RAM lohnen sich (wenn überhaupt) erst richtig bei einem 64Bit Betriebssystem. Da RAM momentan immer noch recht billig ist, macht man aber nix falsch, wenn man gleich 4GB nimmt (so wie ich auch ;) ) Stalker oder Gothic 3 profitieren minimal von 3GB Ram. Sinnvoller ist es bei 3 oder 4GB eine RAM Disk zu erstellen (~1GB) und da rein die Auslagerungsdatei zu packen, das bringt bei XP etwas Performance (z.B. Superspeed RAM Disk Plus).

Zurück