Riegel verschiedener Hersteller zu verbauen ist im Allgemeinen kein Problem. Die Empfehlung (nicht meine) lautet aber immer, möglichst nur gleiche Riegel im System zu haben.Aresander am 24.07.2008 18:27 schrieb:Kann man auf einem Board zwei verschiedene ( Firma und Taktrate ) Speicher unterbringen ?
An sich sollte das kein Problem sein, allerdings wirst du dich stets an den langsameren Modulen orientieren müssen. Bei deiner Kombination geht das noch ohne große Verluste, aber DDR2-533 mit DDR2-1200 zu kombinieren ist wirklich nicht die schlaueste Idee.Aresander am 24.07.2008 18:27 schrieb:Kann man auf einem Board zwei verschiedene ( Firma und Taktrate ) Speicher unterbringen ?
ja und? MÖGLICH isses aber...keithcaputo am 24.07.2008 18:44 schrieb:Riegel mit unterschiedlichen Taktraten in einem System zu betreiben ist
NICHT MÖGLICH
Der Speichercontroller betrachtet die verbauten Riegel immer als eine Gesamtmenge, und betreibt diese dann mit der höchstmöglichen Taktrate des langsamsten Riegels.
.
Er meint nicht, dass Riegel mit unterschiedlicher Herstellerspezifikation nicht einzusetzen sind, sondern dass diese dann nicht mit jeweils passenden Taktraten angesprochen werden können.Herbboy am 24.07.2008 18:45 schrieb:ja und? MÖGLICH isses aber...keithcaputo am 24.07.2008 18:44 schrieb:Riegel mit unterschiedlichen Taktraten in einem System zu betreiben ist
NICHT MÖGLICH
Der Speichercontroller betrachtet die verbauten Riegel immer als eine Gesamtmenge, und betreibt diese dann mit der höchstmöglichen Taktrate des langsamsten Riegels.
.
Von der Spezifizierung her: jaHerbboy am 24.07.2008 18:45 schrieb:ja und? MÖGLICH isses aber...keithcaputo am 24.07.2008 18:44 schrieb:Riegel mit unterschiedlichen Taktraten in einem System zu betreiben ist
NICHT MÖGLICH
.
...oder handelte es sich bei Dieser Aussage gar um einen gar hinterlistigen, schelmischen und klugscheißerischen SCHÄÄRZ Deinerseits, der mich auf meine leicht ungenaue Ausdrucksweise hinweisen sollte???Herbboy am 24.07.2008 18:45 schrieb:ja und? MÖGLICH isses aber...
ganz ruhig... ich glaub du hast es nur zu missverständlich formuliert, so dass ich es falsch verstanden hab... ich hab deine formulierung so verstanden, dass es unmöglich ist, zwei unterschiedliche riegel überhaupt zum laufen zu bekommen.keithcaputo am 24.07.2008 18:51 schrieb:Von der Spezifizierung her: jaHerbboy am 24.07.2008 18:45 schrieb:ja und? MÖGLICH isses aber...keithcaputo am 24.07.2008 18:44 schrieb:Riegel mit unterschiedlichen Taktraten in einem System zu betreiben ist
NICHT MÖGLICH
.
Von der tatsächlichen Taktrate her: nein.
Das weißt Du genauso gut wie ich, also was soll das?
Hab ich das für jemdanden, der sich nicht damit auskennt, echt so schlecht erklärt, oder hast Du nur nicht zu ende gelesen?
ja ja, da is der keith heute scheinbar ganz schön caputokeithcaputo am 24.07.2008 19:04 schrieb:Alles ok. Siehe mein letztes Edit im vorangegangenen posting. Ich bin heut halt irgendwie in übelnehm-Laune. Alles gut!
Na dann muss es jetzt ja bloß noch der Aresander kapieren, und alle sind glücklich!Herbboy am 24.07.2008 19:17 schrieb:ja ja, da is der keith heute scheinbar ganz schön caputokeithcaputo am 24.07.2008 19:04 schrieb:Alles ok. Siehe mein letztes Edit im vorangegangenen posting. Ich bin heut halt irgendwie in übelnehm-Laune. Alles gut!
hab mein posting editiert, so dass man sieht, dass ich es anders verstanden hatte