• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

2*DDR2 667 + 2*DDR2 800 auf einem Board?

Aresander

Hobby-Spieler/in
Kann man auf einem Board zwei verschiedene ( Firma und Taktrate ) Speicher unterbringen ?

Aresander am 24.07.2008 18:27 schrieb:
Kann man auf einem Board zwei verschiedene ( Firma und Taktrate ) Speicher unterbringen ?
Riegel verschiedener Hersteller zu verbauen ist im Allgemeinen kein Problem. Die Empfehlung (nicht meine) lautet aber immer, möglichst nur gleiche Riegel im System zu haben.
Ähnlich wie bei jeder Digicam oder vergleichbarem immer in der Anleitung steht, daß man immer nur gleiche Batterien (selber Hersteller, selbes Modell) einsetzen soll.
Hintergrund ist der, daß das zwar immer alles genormt und somit gleich sein sollte, aber 100%ig lassen sich Probleme bei sowas nie ausschließen.
Letztlich ist es so, daß die Wahrscheinlichkeit, daß es irgendwelche Inkompatibilitäten zwischen den Riegeln gibt, natürlich am geringsten ist,
wenn mehrere Riegel von ein und demselben Hersteller und Modell verbaut sind.

Ich persönlich hab schon x mal Riegel verschiedener Hersteller verbaut, und nie Probleme gehabt, andererseits hatte aber ein Riegel eines 2GB Kits ne Macke.

Lange Rede kurzer Sinn: Das klappt zu 99%, Probleme können aber so oder so nie ausgeschlossen werden.

Riegel mit unterschiedlichen Taktraten in einem System zu betreiben ist
NICHT MÖGLICH
Der Speichercontroller betrachtet die verbauten Riegel immer als eine Gesamtmenge, und betreibt diese dann mit der höchstmöglichen Taktrate des langsamsten Riegels.

Das bedeutet, wenn Du z.B. je einen 1GB Riegel mit 667MHz und einen mit 800MHz Spezifizierung im Rechner verbaust, dann wird Deine Gesamtspeichermenge von 2GB mit 677MHz laufen...eben weil das das maximale ist, was der langsamere Riegel kann.
Der schnellere Riegel wird zwar von der Speichermenge als 1GB erkannt und ist auch nutzbar, wird aber entsprechend unterhalb seiner Spezifikation ebenfalls mit 667MHZ betrieben.

Aresander am 24.07.2008 18:27 schrieb:
An sich sollte das kein Problem sein, allerdings wirst du dich stets an den langsameren Modulen orientieren müssen. Bei deiner Kombination geht das noch ohne große Verluste, aber DDR2-533 mit DDR2-1200 zu kombinieren ist wirklich nicht die schlaueste Idee. ;)

keithcaputo am 24.07.2008 18:44 schrieb:
NICHT MÖGLICH
Der Speichercontroller betrachtet die verbauten Riegel immer als eine Gesamtmenge, und betreibt diese dann mit der höchstmöglichen Taktrate des langsamsten Riegels.
.
ja und? MÖGLICH isses aber...

*edit* der schnellere läuft dann halt nur mit dem takt des langsameren ;)

Herbboy am 24.07.2008 18:45 schrieb:
NICHT MÖGLICH
.
Er meint nicht, dass Riegel mit unterschiedlicher Herstellerspezifikation nicht einzusetzen sind, sondern dass diese dann nicht mit jeweils passenden Taktraten angesprochen werden können. ;)

NICHT MÖGLICH
.
Von der Spezifizierung her: ja
Von der tatsächlichen Taktrate her: nein.
Das weißt Du genauso gut wie ich, also was soll das?
Hab ich das für jemdanden, der sich nicht damit auskennt, echt so schlecht erklärt, oder hast Du nur nicht zu ende gelesen?
...mal ehrlich, wir sind uns doch schon in genug Threads übern Weg gelaufen. Du weißt doch, daß ich das auch weiß.
Gib mir doch mal nen Tipp, wie ich das einem Laien besser erläutern kann, als ich es in meinem verherigen Posting getan hab.

EDIT: Ok, ich könnt noch explizit drauf hinweisen, daß die Bezeichnungen
wie z.B. "DDR2 800" nicht aussagen, daß der Riegel unbedingt und ausschließlich mit 800MHZ betrieben werden kann,
sondern alles was langsamer ist, ebenfalls mitmacht.

Sonst noch Ideen?

...oder handelte es sich bei Dieser Aussage gar um einen gar hinterlistigen, schelmischen und klugscheißerischen SCHÄÄRZ Deinerseits, der mich auf meine leicht ungenaue Ausdrucksweise hinweisen sollte??? :-D

keithcaputo am 24.07.2008 18:51 schrieb:
NICHT MÖGLICH
.
Von der Spezifizierung her: ja
Von der tatsächlichen Taktrate her: nein.
Das weißt Du genauso gut wie ich, also was soll das?
Hab ich das für jemdanden, der sich nicht damit auskennt, echt so schlecht erklärt, oder hast Du nur nicht zu ende gelesen?
ganz ruhig... ich glaub du hast es nur zu missverständlich formuliert, so dass ich es falsch verstanden hab... ich hab deine formulierung so verstanden, dass es unmöglich ist, zwei unterschiedliche riegel überhaupt zum laufen zu bekommen.

du meintest aber offenbar nur: es ist nicht möglich, dass man beide drin hat und den schnelleren dann auch schneller anspricht.

das ist alles ;)

Alles ok. Siehe mein letztes Edit im vorangegangenen posting. Ich bin heut halt irgendwie in übelnehm-Laune. Alles gut! :)

keithcaputo am 24.07.2008 19:04 schrieb:
Alles ok. Siehe mein letztes Edit im vorangegangenen posting. Ich bin heut halt irgendwie in übelnehm-Laune. Alles gut! :)
ja ja, da is der keith heute scheinbar ganz schön caputo :P

hab mein posting editiert, so dass man sieht, dass ich es anders verstanden hatte ;)

Herbboy am 24.07.2008 19:17 schrieb:
keithcaputo am 24.07.2008 19:04 schrieb:
ja ja, da is der keith heute scheinbar ganz schön caputo :P

hab mein posting editiert, so dass man sieht, dass ich es anders verstanden hatte ;)
Na dann muss es jetzt ja bloß noch der Aresander kapieren, und alle sind glücklich! :-D
Prost und nix für ungut!
Ich freu mich! :)

Zurück