• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1984 Heute

Hallo,

ich muß ein Referat über das Thema "1984 Heute" schreiben.

Ich bin jetzt schon am Vorbereiten was es heute alles zum Thema "Gläsener Bürger""Überwachungsstaat""Internetzensur in China" usw. gibt.

Da euch bestimmt mehr einfällt als mir alleine, bitte ich euch mal zu posten was euch spontan für Begriffe/Situationen ins Gedächtnis kommen.

Beispiel: Wegfall des Bankgeheimnisses, Speicherung der Mails und IP-Adressen EU-weit, Kamers in Innenstätten(London)....

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß ENF

PS: Um die Übersichtlichkeit zu gewährleisten bitte hier nicht unbedingt eine Diskussion über Sinn und Unsinn von Überwachung eröffnen.
Dazu könnte man ja nen neuen Thread aufmachen...
Mein Thema ist nur die Beschreibung der aktuellen Lage!

Enforcer07 am 25.04.2006 16:47 schrieb:
Hallo,

was soll das bedeuten? vergleich zwischen 1984 und jetzt, oder wie?

Herbboy am 25.04.2006 16:55 schrieb:
Hallo,

1984 ist ein Buch von Georg Orwell und spielt im Jahr 1984. Es zeichnet eine totalitären Überwachungsstaat. Mehr bei Wikipedia...

Ich soll nun darüber berichten inwiefern heute der Staat/Firmen die Bevölkerung überwachen und damit einem Überwachungsstaat näher kommen.

Zum Thema Vorratsdatenspeicherung gibt's hier einiges.

Ausserdem fällt mir als Mögliches Thema noch ein: Missbrauchmöglichkeiten von RFID.

Diverse Infos zum Thema gibt's auch unter https://stop1984.com/

HanFred am 25.04.2006 16:57 schrieb:
Hallo,

George Orwell :rolleyes:

ich kenne nur den titel "1984" ohne "heute".... :confused:

wäre aber so oder so intelligenter gewesen zu erwähnen, dass es sich um "das buch" handelt anstatt "über das thema..." ;)

Enforcer07 am 25.04.2006 16:58 schrieb:
Hallo,

1984 ist ein Buch von Georg Orwell und spielt im Jahr 1984. Es zeichnet eine totalitären Überwachungsstaat. Mehr bei Wikipedia...

Ich soll nun darüber berichten inwiefern heute der Staat/Firmen die Bevölkerung überwachen und damit einem Überwachungsstaat näher kommen.

Haben wir nicht schon das alles? Erst in der DDR und nun hier.

meiner meinung ist das so:

1984 wurde ja knapp nach WW2 geschrieben, george orwell geht in diesem buch ja davon aus, dass diese überwachung relativ schnell einsetzte und bis ins privatleben eindrang.
jedoch stelle ich mir die frage, haben wir 1984 nicht in einigen bereichen schon heute? jedoch auf einer etwas anderen ebene..
informiert man sich regelmäßig in tageszeitungen etc. ließt man immer wieder über gesetzte welche die freiheit einschränken (jedoch subtiler als in 1984, da es nur stück für stück fortgesetzt wird, dadurch ist bei jeweiligen beschlüssen der prostest meist gering)

angefangen von überwachungskameras, die fast jeden öffentlichen winkel ableuchten, über kleinigkeiten wie die e-card (kA obs das in deutschland auch gibt, komme aus österreich, ist ne chip card mit den jeweiligen krankheiten der person die elektronisch gespeichert werden, in einigen ländern werden telefonate 6 monate gespeichert etc.)

der grundlegende unterschied liegt darin das wir dieses spiel im grunde freiwillig mitspielen, bzw. dass es uns nicht einmal mehr auffällt (bsp wär z.B amazon, alleine durch verschiedene artikelsuchen erstellt es automatisch durch ein prog. eine persönliche kundenstartseite, was im grunde ja nicht schlechtes ist, jedoch ist mir schon ein wenig mulmig zumute, wieviel jemand über mich erfahren könnte wenn er weiß welche internetseiten ich besuche, mit wem ich telefoniere usw.
ich möchte eigentlich nicht, dass jemand dritter über meine hobbies, freunde, krankheiten bescheit weiß ehrlich gesagt

abschließend ist vielleicht anzumerken, dass wir von 1984 dennoch weit entfernt sind, da derzeit nicht das "system bzw. big brother" uns manipuliert, sondern meist firmen, welche mehr über ihre kunden wissen möchten, um auf sie besser abgeschnittene produkte zu produzieren

Zurück