• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1950pro oder 2600xt???

Hawk910

Stille/r Leser/in
Moin!
Ich will mein System mit einer neuen GraKa ausrüsten. Ich benutzt nach wie vor XP, was bedeutet, das mir DX10 noch nicht wichtig ist. Zur Zeit hab ich noch eine 850xt. Das Budget läßt vom Preis her nichts teureres zu als etwa 100 - 130 Eus. Ich würd gern eine neue Karte kaufen, da ein Kollege mir meine alte abkaufen möchte und ebenfalls nicht viel Geld ausgeben kann. Also spürbar mehr Leistung für einen geringen Aufpreis, das ist mein Ziel.

Ich lese immer, daß die 1950pro mehr Power hat als die neuen 2600xt´s. Auf der anderen Seite hab ich nun aber auch wieder gelesen, daß die neuesten Treiber die Leistung der 2600er wieder angehoben haben.
Ich weiß auch nicht, wo ich die beiden Karten im Vergleich zu meiner 850er einordnen kann, da ich keine Vergleichstests dazu finden kann, schon gar nicht unter Berücksichtigung der aktuellsten Treiber.
Wie viel mehr bringen die beiden Modelle im Vergleich zu meiner 850xt?

256 MB reichen glaub ich. Nächstes Jahr werd ich mich eh nach etwas anderem umsehen, wenn das Geld wieder ein wenig lockerer sitzt.

Ich hoffe, daß mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt.

Hawk910 am 24.07.2007 15:28 schrieb:
Moin!
Ich will mein System mit einer neuen GraKa ausrüsten. Ich benutzt nach wie vor XP, was bedeutet, das mir DX10 noch nicht wichtig ist. Zur Zeit hab ich noch eine 850xt. Das Budget läßt vom Preis her nichts teureres zu als etwa 100 - 130 Eus. Ich würd gern eine neue Karte kaufen, da ein Kollege mir meine alte abkaufen möchte und ebenfalls nicht viel Geld ausgeben kann. Also spürbar mehr Leistung für einen geringen Aufpreis, das ist mein Ziel.

Ich lese immer, daß die 1950pro mehr Power hat als die neuen 2600xt´s. Auf der anderen Seite hab ich nun aber auch wieder gelesen, daß die neuesten Treiber die Leistung der 2600er wieder angehoben haben.
Ich weiß auch nicht, wo ich die beiden Karten im Vergleich zu meiner 850er einordnen kann, da ich keine Vergleichstests dazu finden kann, schon gar nicht unter Berücksichtigung der aktuellsten Treiber.
Wie viel mehr bringen die beiden Modelle im Vergleich zu meiner 850xt?

256 MB reichen glaub ich. Nächstes Jahr werd ich mich eh nach etwas anderem umsehen, wenn das Geld wieder ein wenig lockerer sitzt.

Ich hoffe, daß mir hier jemand einen Tipp geben kann. Vielleicht hat ja jemand entsprechende Erfahrungen gesammelt.

wenn die directx 10 nicht wichtig ist dann kann die antwort eigendlich nur x1950pro heißen , die hat mit abstand das beste preis/leistungsverhältnis aller akturellen karten , und ist in games um einiges schneller als die hd2600xt. grob geschätzt würde ich sagen ist die x1950pro ca doppelt so schnell wie die 850xt.

in DX10 würde die HD2600 wohl genauso viel können wie die X1950Pro :>

Mmh...das klingt genau so, wie ich es mir gedacht hab. Wenn die Karte echt etwa doppelt so schnell ist, dann ist das ja schon mal was!
Meinst Du, das Stalker, BF2 und ähnliche anspruchsvolle Titel mit Kantenglättung und so weiter gut laufen bei Auflösungen bis etwa 1280*1024? Wie viel schneller ist die Pro denn in etwa gegenüber der 2600?
Ich überleg natürlich schon, ob die 2600er eine zukunftssichere Anschaffung wär. Ich frag mich nur, was mir DX10 nutzt, wenn die Karte eh zu schwach ist...

Mein System:
Opteron 170@3 GHZ, 2GB Speicher, NForce4-Mainboard

Hawk910 am 24.07.2007 16:48 schrieb:
Mmh...das klingt genau so, wie ich es mir gedacht hab. Wenn die Karte echt etwa doppelt so schnell ist, dann ist das ja schon mal was!
Meinst Du, das Stalker, BF2 und ähnliche anspruchsvolle Titel mit Kantenglättung und so weiter gut laufen bei Auflösungen bis etwa 1280*1024? Wie viel schneller ist die Pro denn in etwa gegenüber der 2600?
Ich überleg natürlich schon, ob die 2600er eine zukunftssichere Anschaffung wär. Ich frag mich nur, was mir DX10 nutzt, wenn die Karte eh zu schwach ist...

Mein System:

hier ein vergleich http://www.computerbase.de/artikel/...xt_hd_2600_xt/24/#abschnitt_performancerating

Tja, den Test hatte ich auch schon gesehen...aber ich fand es einfach unglaublich, daß eine neue Karte der Mittelklasse sich so dermaßen abziehen läßt. Daher ahtte ich gehofft, daß andere Treiber Abhilfe schaffen würden.

Sehr peinliche Leistung von ATI.

Danke für die Hinweise! Sollt noch jemandem was einfallen, dann raus damit :)

X1950XT!!!..DIE IS VIEEEEEL GEILER!!!!!!!!!!!!!!! und kostet kaum mehr...

Hawk910 am 24.07.2007 16:48 schrieb:

Mein System:

Stalker sollte ohne Dyn. Beleuchtung mit höchsten Details flüssig laufen. Bei mir tuts das jedenfalls, allerdings mit ner 1950Pro 512MB (E4300@2,4, 2 GB RAM). Ebenso läuft z.B. Rainbow Six Vegas ohne Probleme.

MaXgRu am 24.07.2007 21:53 schrieb:

stimmt fast: ne x1950pro iceq3 turbo 512mb kostet 160€.genauso wie die sapphire x1950xt 256mb. wobei diese x1950pro auch schon ne heftiges plus gegenüber ner normale pro aufweisen kann. und ich glaub auch nicht, dass die xt da so viel schneller ist.

TheGameMC am 25.07.2007 12:41 schrieb:
MaXgRu am 24.07.2007 21:53 schrieb:

stimmt fast: ne x1950pro iceq3 turbo 512mb kostet 160€.genauso wie die sapphire x1950xt 256mb. wobei diese x1950pro auch schon ne heftiges plus gegenüber ner normale pro aufweisen kann. und ich glaub auch nicht, dass die xt da so viel schneller ist.

Die IceQ ist mit 590/770 getaktet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich das großartig auswirkt. Die XT taktet außerdem mit 625/900. Also ist die Pro nicht nur bei ihren Pipelines beschnitten, sondern auch langsamer getaktet. Ich denk mal, das der Aufpreis für ne IceQ schwer zu rechtfertigen ist. Das größte Argument wird wohl der Kühler sein...
Aber egal, ich werd versuchen ne 1900xt / 1950xt ( sind doch fast gleich??? Von geringen Taktabweichungen und Bezeichnungen mal abgesehen )bei Ebay zu bekommen, sonst muß ne Pro her...

Aber schön zu hören, daß die Pro offenbar gut Wurst vom Teller zieht! Sonst wär die Umrüstung ja auch sinnlos.

Zurück