• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1950pro oder 2600XT???

Rallowicz

Anwärter/in
Das Problem das ich habe liegt darin dass ich nur ein barebonegehäuse mit agp anschluss besitze (shuttle s83g). Das netzteil ist entsprechend schwach und bei der länge der karte bin ich mir auch nicht sicher. hab zum vergleich die pci-express variante der 1950pro angehalten und die wäre zu lang!
Kann mir jemand weiterhelfen?
lohnt es sich überhaupt mit meinem rechner eine so schnelle karte zu kaufen?

Athlon 64 - 3000+
1gig ram
:confused:

Rallowicz am 05.07.2007 16:57 schrieb:
Das Problem das ich habe liegt darin dass ich nur ein barebonegehäuse mit agp anschluss besitze (shuttle s83g). Das netzteil ist entsprechend schwach und bei der länge der karte bin ich mir auch nicht sicher. hab zum vergleich die pci-express variante der 1950pro angehalten und die wäre zu lang!
Kann mir jemand weiterhelfen?
lohnt es sich überhaupt mit meinem rechner eine so schnelle karte zu kaufen?

Athlon 64 - 3000+
1gig ram

weis net ich "zocke" gerade mit nem Sempron 3000+ sowiet man ne diashow in supreme cammander zocken nennen kann.
Ich habe mir vor einem Jahr die Leadtek Winfast A 7600GT gekauft und war doch und bin immer noch sehr zufrieden ist bis jetzt sehr beständig im Preis bietet noch gute Leistung solange du dich auf 1280x 1024 mittlere Details und kein FSAA beschränkst.
Auserdem ist sie und das wird dich jetzt warscheinlich am meisten interessieren klein , gering im stromverbrauch und hat ne gute sowie leise Kühlung.

Aber den Proz. würde ich acuh austauschen da er die 7600GT ( 150 euro)
ein bissle bremst.
Da empfehle ich dir zu dieser Graka. und dem socken 939 den du warscheinlich hast nen AMD X2 4600+.

leider hab ich nur den sockel 754 und der schnellste prozi is dafür der 3400+
und der lohnt sich wirklich nicht mehr :(
inwiefern wird denn was ausgebremst?
graka den prozi oder umgekehrt???
wenn nämlich prozi die graka ist die relative leistung doch mit ner besseren graka immer höher oder?
:B
aber wie gesagt, die länge der karte is ebenso entscheidend...

ja die länge der 7600Gt IST sehr gering und auserdem würde die GRAKA. vom Prozi. ausgebremst werden

spielst du gothik 3? oder stalker?
die beiden titel will ich noch spielen bevor ich den rechner in rente schick!
wenn ja wie siehts da mit den frps aus?

Rallowicz am 05.07.2007 20:58 schrieb:

Hatte früher nen sempron3100 ( bisschen übertaktet ), 1,5gb ram und x800xt und gothic3 lief nicht besonders gut. mit 1gb wirst du nicht besonders viel spaß damit haben :| Wenn du ne 76gt nehmen willst, dann kauf dir doch lieber die 2600xt, es gibt davon kurze Varianten und die sie schon für 100€ zu bekommen.

doceddy am 05.07.2007 21:02 schrieb:
Rallowicz am 05.07.2007 20:58 schrieb:

Hatte früher nen sempron3100 ( bisschen übertaktet ), 1,5gb ram und x800xt und gothic3 lief nicht besonders gut. mit 1gb wirst du nicht besonders viel spaß damit haben :| Wenn du ne 76gt nehmen willst, dann kauf dir doch lieber die 2600xt, es gibt davon kurze Varianten und die sie schon für 100€ zu bekommen.

mhm naja die gibt es abernicht als AGP version (noch nicht) und mit ner 7600GT kannman gothic und Stalker in 1248 x 1024 in mittleren details gut zocken.
Bisher ist auch nur die 2600Pro für AGP angekündigt und da bist du mir der 76GT besser dran , da die 2600 pro etwa gleich schnell ist aber meist nur über ddr 2 ram vervügt

sapphire hat auf ihrer homepage bereits eine 2600XT gelistet, deswegen ja meine überlegung

mhm naja die gibt es abernicht als AGP version (noch nicht) und mit ner 7600GT kannman gothic und Stalker in 1248 x 1024 in mittleren details gut zocken.
Bisher ist auch nur die 2600Pro für AGP angekündigt und da bist du mir der 76GT besser dran , da die 2600 pro etwa gleich schnell ist aber meist nur über ddr 2 ram vervügt [/quote]
:)

Rallowicz am 06.07.2007 23:05 schrieb:
sapphire hat auf ihrer homepage bereits eine 2600XT gelistet, deswegen ja meine überlegung

Bisher ist auch nur die 2600Pro für AGP angekündigt und da bist du mir der 76GT besser dran , da die 2600 pro etwa gleich schnell ist aber meist nur über ddr 2 ram vervügt
:) [/quote]

Ich würde sagen 256 bit Speicheranbindung sind scho pflicht wenn du in 1248 zocken willst und die hat die 7600 ned

Da könnte diese von Nvidia angekündigte Karte, die sich mit 256 bit Ramanbindung zwischen 8800 GTS und 8600 GTS stellen soll gut passen.

von der hab ich noch gar nix gehört! Aber da tut sich wieder das problem auf, ob die karte auch für agp erscheinen wird.
ich hatte vorher ne geforce 6800gt mit 128mb von asus, gothic lief da zwar nur mäßig aber ich glaube die hat auch nur 128 bit speicheranbindung.
wie gesagt, mit meinen langsamen prozi lohnt sich denke ich eine teurere karte wirklich nicht mehr. denke in der relation bekomme ich für den kleinsten preis wohl die schnellste lösung. hoff ich zumindest.
falls dem noch irgendwer etwas hinzuzufügen hat, nur zu ich brauch input!!!

Also wenn du jemals direct x 10 Spiele speilen willst, dann vergiss die hd2600 xt.
Die 1950 Pro wär schon geil, aber ich glaub nich, dass die AGP Karte kürzer als die pcie is, naja.
Ich denk aber die hd 2600 reicht für aktuelle directx 9 spiele

jo denk ich auch, die 50 ocken investier ich dann lieber noch in ram und dann flutscht die kist bestimmt noch bis weihnachten

kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviel bit die speicheranbindung bei der geforce 6800GT is?

Rallowicz am 09.07.2007 21:05 schrieb:
jo denk ich auch, die 50 ocken investier ich dann lieber noch in ram und dann flutscht die kist bestimmt noch bis weihnachten

kann mir vielleicht noch jemand sagen wieviel bit die speicheranbindung bei der geforce 6800GT is?
256bit

ananas45 am 09.07.2007 21:15 schrieb:
Rallowicz am 09.07.2007 21:05 schrieb:

256bit

Und eigentlich auch imemr 256mb, weil es die 2. schnellste Graka dieser Generation war.

oje, dann is die xt für mich wohl besser doch nich die erste wahl oder?
vielleicht wär ich mit ner geforce 7xxx doch besser bedient????
hier ezählt ma schnell
ich kauf mir dat dingen sonst sofort wenn ichs beim online händler gelistet seh!!!!!

aaaaaaaaaaaaaaaah, help!!!

Rallowicz am 09.07.2007 22:04 schrieb:
oje, dann is die xt für mich wohl besser doch nich die erste wahl oder?
vielleicht wär ich mit ner geforce 7xxx doch besser bedient????
hier ezählt ma schnell
ich kauf mir dat dingen sonst sofort wenn ichs beim online händler gelistet seh!!!!!

aaaaaaaaaaaaaaaah, help!!!

Nea, die x19xx-reihe ist deutlich besser als geforce 79xx-Reihe ;)

jo jo, aber die is doch zu lang für meinen barebone, da gehn nur maximal 26 cm rein
;(
dat is ja gerad die scheise, die 2600XT is ja mega klein und zieht nich soviel von meinen mini netzteil :)
die 7xxx würd noch gerad so gehn...denk ich

Rallowicz am 09.07.2007 22:24 schrieb:
jo jo, aber die is doch zu lang für meinen barebone, da gehn nur maximal 26 cm rein
;(
dat is ja gerad die scheise, die 2600XT is ja mega klein und zieht nich soviel von meinen mini netzteil :)
die 7xxx würd noch gerad so gehn...denk ich

Also die 1950 Pro zieht so um die 100 Watt bei volllast.
Zu deinem System kann ich nur sagen:
Das geht ab! hab auch nen A64 3000+, den ich von 1800 auf 2480 Mhz gebracht hab, 1 GB DDr 400 und ne 1950 Pro Extreme.
Gothic 3 , Extreme Commander, Company of Heroes, Oblivion, Stalker....
Alles läuft ohne Probs auf 1280x1024, halt nur so sachen wie Grasschatten aus oder son Crap.
Das mit der länge kann ich dir nicht beantworten, außer das ich letztens mal die 1950 Pro von sapphire für AGP in der Hand hatte und die war genauso lang wie meine :(
Falls du sie dir doch kaufst, und dir der Lüfter zu laut ist, hol dir den Arctic lüfter, der ist bei der PRo Extreme (Powercolor) verbaut, die läuft immer super leise.

ja das is do ma wat!!!
aber von den länge passt se halt nit, leider...
:(
denk ich hol mir die 2600XT und dazu noch en riegel ram, dat is glaub ich der beste weg...

Zurück