• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

16:9 zu 4:3 mit vertikalen Balken

nali

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Hallo Freunde,

Habe leider durch die SuFu nichts brauchbares gefunden, durch Google leider auch nicht.
Hoffe mal, dass dies das richtige Sub-Forum ist... :-D

Also: Ich besitze ein 16:9 Monitor (max. 1920x1080) und logischerweise gibt es da hin und wieder Probleme mit älteren Spielen (z.B. Spellforce), da diese nur ein 4:3 Format unterstützen.
Was mich extrem stört, ist die Tatsache das wenn ich niedrigere 4:3 Auflösungen (zum Beispiel 1280x1024 :) ) benutze, das Bild gestreckt und verzerrt wirkt.

Meine Frage ist nun, ob es eine Möglichkeit gibt 4:3 Auflösungen zu verwenden und schwarze vertikale Balken jeweils links und rechts zu erzeugen.
Diese Möglichkeit wäre mir lieber als den Fenster-Modus in einer 4:3 Auflösung zu benutzen oder nur halb-funktionsfähige Widescreenhacks zu verwenden. :)

Habe weder unter Windows 7 noch unter mein Nvidia-Grafikkartentreibermenü solch eine Möglichkeit gefunden (blind? :B).
 
Das geht, ich weiß aber nicht, wie das bei Nvidia heißt - such mal nach so was wie "Bild skalieren" oder so - das dann deaktivieren, dann nimmt das Spiel genau die Pixel auf dem TFT ein, die du bei dem Spiel auch in den Grafikoptionen eingestellt hast.

Bei AMD ist das bei der Verwaltung der Bildschirme zu finden
 
Yay, Danke Herbboy :)
Es klappt!

Nochmal für alle:

Nvidia Systemsteuerung -> Anzeige -> Desktop-Größe und -Position einstellen
Dann unter Registerkarte "Skalierung" den Menüpunkt "keine Skalierung" auswählen.

Danach noch darauf achten, dass das Skalieren von eurer GPU ausgeführt wird und nicht von eurer Anzeige (da gibt es eine Klappliste mit beiden Möglichkeiten, bei mir stand das erst auf "Anzeige" und diese hat niedrige Auflösungen wieder automatisch skaliert).
 
Zurück