• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

14xAA mit nur einer ATI-Graka möglich?

INU-ID

Nerd
14xAA mit nur einer ATI-Graka möglich?

Servus.

Wenn man 2 ATI Karten im Crossfire einsetzt stehen einem ja deutlich mehr AA-Modi zur Verfügung.
( siehe: http://img157.imageshack.us/img157/8642/14xaabeiatiwx0.jpg )

Meine Frage, gibts ne Möglichkeit das auch mit einer Graka zu nutzen? Mod-Treiber? Reg-Hack? Irgenwas? :-o

MFG INU.ID

AW: 14xAA mit nur einer ATI-Graka möglich?

Allein schon 14x AA für Crossfire-Karten ist recht ungewöhnlich.
Habe so an 12x gedacht, 6x für jede GPU eben.

Mit einer Karte würde man dann nur 6x erreichen, denke ich mal.

Ich kann mich aber auch irren, vielleicht sind es ja 8x.
Soviel ich weiß, schafft meine max. 6x im Multisampling und das war's.

INU-ID am 18.12.2006 15:25 schrieb:
Servus.

Wenn man 2 ATI Karten im Crossfire einsetzt stehen einem ja deutlich mehr AA-Modi zur Verfügung.
( siehe: http://img157.imageshack.us/img157/8642/14xaabeiatiwx0.jpg )

Meine Frage, gibts ne Möglichkeit das auch mit einer Graka zu nutzen? Mod-Treiber? Reg-Hack? Irgenwas? :-o

MFG INU.ID
Das wäre technisch einafch nicht möglich. Eine ATI-Grafikkarte der aktuellen Genrration schaft maximal 6x MSAA sowie eine 8x Form bei der noch einmal Supersampling dazu kommt. Bei der Crossfirevariante wird dann das entsprechende Muster versetzt angewand um effektiv die doppelte Kantenglättung zu erreichen.
Bei Nvidia Karten ist es noch möglich über den nHancer eine bis zu 16x Glättung mit nur einer Karte zu erreichen indem 2x2SSAA und 4x MSAA kombiniert werden. Diesen Modus gibt es aber bei ATI afaik garnicht.
mfg Olstyle

olstyle am 18.12.2006 15:50 schrieb:
Das wäre technisch einafch nicht möglich. Eine ATI-Grafikkarte der aktuellen Genrration schaft maximal 6x MSAA sowie eine 8x Form bei der noch einmal Supersampling dazu kommt. Bei der Crossfirevariante wird dann das entsprechende Muster versetzt angewand um effektiv die doppelte Kantenglättung zu erreichen.
Aber warum geht das nicht mit einer GPU? Eine einzelne XTX zb. hat deutlich mehr Power als (zb.) ein X1650Pro-CF-Gespann, warum kann sie totzdem nicht mehr als 6xAA? Viele Spiele bieten kein 6xAA (nix zwischen 4x und 8x), da is für ATI schon bei 4xAA schluß...

Es giibt also definitiv keine Möglichkeit mehr als 6x für eine GPU zu aktivieren?

INU-ID am 18.12.2006 16:51 schrieb:
Es giibt also definitiv keine Möglichkeit mehr als 6x für eine GPU zu aktivieren?

Hab mal ne runde gegoogelt und nicht einen Single-CPU Benchmark gefunden, der mehr AA zeigt (1 GPU)... ich nehm dann mal an dass du pech hast.
Aber, hey, so wie ich dich kenn haste doch eh 2 XTX ^^

INU-ID am 18.12.2006 16:51 schrieb:
olstyle am 18.12.2006 15:50 schrieb:
Aber warum geht das nicht mit einer GPU? Eine einzelne XTX zb. hat deutlich mehr Power als (zb.) ein X1650Pro-CF-Gespann, warum kann sie totzdem nicht mehr als 6xAA? Viele Spiele bieten kein 6xAA (nix zwischen 4x und 8x), da is für ATI schon bei 4xAA schluß...

rein technissch könnte es probleme geben, wenn die gpu nur eine begrenzte zahl an werten in einem durchgang verrechnen kann - dann macht sich niemand die mühe, einen treiberabschnitt für mehrfach durchgänge zu schreiben, der eh nur noch einen bruchteil der leistung bringt.

aber mal so zum hoffnung machen:
bei rthdribl.exe kann ich mit 16xmultisampling auswählen, obwohl nvidia das afaik auch nicht auf single karten erlaubt (erst recht nicht auf ner 7800gs ;) ), also muss es noch n paar mehr methoden als nhancer.

ruyven_macaran am 18.12.2006 18:54 schrieb:
aber mal so zum hoffnung machen:
bei rthdribl.exe kann ich mit 16xmultisampling auswählen, obwohl nvidia das afaik auch nicht auf single karten erlaubt (erst recht nicht auf ner 7800gs ;) ), also muss es noch n paar mehr methoden als nhancer.
rthdribl schickt das gleiche Bild einfach mehrfach durch die Graka, auf die Art ist ja auch HDR+MSAA mit Nvidias 6er und 7er Karten möglich.

Also kann ich das Thema abhaken...? :|

INU-ID am 26.12.2006 14:17 schrieb:
Also kann ich das Thema abhaken...? :|

laut (noch) aktueller pcgh kann man mitm "dx-tweaker" zumindest ssaa erzwingen - denke mal, dann sollte der auch höhere stufen durchsetzen können?

Nö, mit dem Tool geht das leider nicht... :|

Is ja auch schon von Ende 2005...

Zurück