• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1440p Gaming > 1080p Twitch

Mitglied seit
02.04.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Da ich meinen neuen PC nächste Woche bekommen werde bin ich gerade dabei mir das Konzept zu überlegen wie ich mit OBS streamen werde.

Ich möchte gerne in 1440p Spielen und in 1080p Streamen.

Der PC und meine Leitung rechen dafür jedenfalls aus.

Ich habe auch gelesen dass OBS das ohne Probleme runterskalieren kann aber es wohl Probleme mit der Lesbarkeit der Texte innerhalb von Spiel bzw. eventuell Overlays kommen kann.

Hat jemand Erfahrung in dem Bereich was man hier machen könnte um das ganze zu optimieren?

EIn 1400p Monitor auf 1080p einzustellen ist ja auch nicht Sinn der Sache ? und sieht bestimmt auch noch Scheisse aus.

Danke im voraus
 
Probier doch mal nen Stream aus testhalber auf privat (falls das auf Twitch geht, streame meist auf YT, dort gibts die Funktion) und schau über dein Smartphone/Tablet oder nen zusätzlichen Monitor dort mal rein, ob es was taugt. Wenn es auf Privat (oder ungelistet) ist kann es ja kein anderer sehen, falls der Test nicht so zufriedenstellend aussehen sollte. Wie gesagt, natürlich nur wenn das bei Twitch funktioniert.
 
Das kommt wohl auf's Spiel an. Bei den meisten Spielen ist die Schrift aber groß genug, dass man die auch gut lesen kann, wenn man von 1440p auf 1080p runterskaliert. Bei sehr textlastigen Rollenspielen oder Visual Novels gibt es ab und zu auch die Option die Textgröße bzw. das UI separat anzupassen.

Ich streame selbst zwar nicht, aber ich kenne einige Streamer, die sogar nur in 720p streamen, weil die Internetleitung nicht mehr hergibt und selbst da kann man eigentlich immer alles lesen.
 
Glaube das geht bei twitch nicht, wollte nur Erfahrungen von Gamern mit gleichem Setup erfahren daher die Frage :)

Ich werde jedenfalls glaub ich nicht drum rumkommen etwas einzuspielen und auszuprobieren ?
 
Zurück