• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

13,3"-Schleppi für die bessere Hälfte gesucht

SuicideVampire

Spiele-Kenner/in
13,3"-Schleppi für die bessere Hälfte gesucht

Meine bessere Hälfte sucht für sich selbst ein schönes 13,3"-Notebook. Anforderungsprofil ist folgendes:

Stabiles Gehäuse (möglichst stoßfest)
Unix-Kompatibilität
Lange Akkulaufzeit (>3h)
Brauchbare Webcam
Vernünftige CPU- und Grafikleistung (kein Celeron/Intel GMA)
Farbstarkes, aber nicht stark spiegelndes Display

Anwendungsbereiche:

Office
Mittelschwere Bildbearbeitung
Java-Programmierung

Hat irgendwer Vorschläge (von einem Macbook mal abgesehen)?

AW: 13,3"-Schleppi für die bessere Hälfte gesucht

13,3 is ne blöde größe für diese ansprüche. das dürfte teuer werden... gibt es ein budget? und wieso kein intel-grakachip, wenn sie nicht spielen will? bildbearbeitung is 2D, dafür braucht man keine grakapower.

Herbboy am 18.05.2009 22:28 schrieb:
13,3 is ne blöde größe für diese ansprüche. das dürfte teuer werden... gibt es ein budget? und wieso kein intel-grakachip, wenn sie nicht spielen will? bildbearbeitung is 2D, dafür braucht man keine grakapower.

Budget? Hmm, so bis 1200€- würde ich sagen.
Intel-Chipsatzgrafik ist wegen der Bildqualität eher zweite Wahl, Ati/Nvidia-Chipsatzgrafik scheint da besser abzuschneiden. Wenn der GMA 4500 da gegenüber seinen Vorgängern (insbesondere dem 950, der scheint beim Rendern manchmal eher bescheidene Resultate zu erzielen) nennenswerte Fortschritte gemacht hat, ist der natürlich auch eine Option.

SuicideVampire am 18.05.2009 22:40 schrieb:
Intel-Chipsatzgrafik ist wegen der Bildqualität eher zweite Wahl, Ati/Nvidia-Chipsatzgrafik scheint da besser abzuschneiden.
hmm... "scheint"... also, die billigen nvidia sind auch kaum was anderes als ein intelchip, da sind die unterschiede des displays und der anbindung zum display IMHO größer als die durch den chip, vor allem bei so nem eh rel. kleinen display.

Wenn der GMA 4500 da gegenüber seinen Vorgängern (insbesondere dem 950, der scheint beim Rendern manchmal eher bescheidene Resultate zu erzielen) nennenswerte Fortschritte gemacht hat, ist der natürlich auch eine Option.
rein von der 3Dleistung ist der deutlich besser, aber keine ahnung, ob das mit der qualität stimmt.

ich hab aber hier nen sogar rel. preiswerten samsung gefunden, der angeblich bis zu 6std akku hat, das wäre ein sehr guter wert: http://www.amazon.de/Samsung-Notebook-GeForce-Premium-schwarz/dp/tech-data/B001QH5A7E hat auch ne starke, moderne CPU.

oder ein thinkpad: http://www.cyberport.de/item/1112/1002/0/136018/Lenovo_ThinkPad_SL300_NS6K5GE_-_T6570_2GB250GB_13WXGA_GF9300_nBTU_VBXPP.html?APID=14 akku keine ahnung, ansonsten weniger stark bei ähnlichem preis, aber is halt dafür ein thinkpad ;)

hier noch ein anderes samsung mit einer g105m von nvdia, 4std akku: http://www.notebooksbilliger.de/samsung+q320+aura+p7450+darjo?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26 1000€

wie stark die spiegeln kann ich aber nicht sagen.

Hmm, das Q310 sieht gut aus, das sollte sie sich evtl. mal in real angucken. Danke :)

SuicideVampire am 18.05.2009 22:40 schrieb:
Da bekommste ja schon nen Dell XPS:
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 1.066 MHz, 3 MB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1(32 BIT) - Deutsch
13,3-Zoll WXGA CCFL-Display (1.280 x 800) mit TrueLife
NVIDIA® GeForce 9400M G - Grafiklösung
2.048 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 1.024]
250GB (7200RPM) Serial ATA Hard Drive

Sollte leistungstechnisch locker reichen. Die Linux-kompatibilität ist bei Dell idR auch ganz gut, da sie ja mittlerweile auch ein paar Geräte mit Ubuntu ausliefern (bei der Ausstattung macht Compiz auch keine Matzen).
Bin was Dell angeht vielleicht bissl Fanboy, aber hab damit nur gute Erfahrung gemacht und geb dafür lieber 100-200 Euro extra aus. Wobei das Samsung auch net schlecht schaut...

Hmm, der Dell gefällt meiner Freundin sehr gut. Das scheint definitiv in die richtige Richtung zu gehen :top:

SuicideVampire am 18.05.2009 23:10 schrieb:
Hmm, der Dell gefällt meiner Freundin sehr gut. Das scheint definitiv in die richtige Richtung zu gehen :top:

Nur so zur Info: In dem Preissegment bis zu 1200€ sind auch 13,3 Zöller von Apple zu haben. Vorallem das weibliche Geschlecht kann mit solchen Geräten wegen der optik mehr anfangen, als ich es könnte.
Die Anforderungen sollte is in allen Punkten entsprechen.

Beispiel

vinc am 19.05.2009 06:36 schrieb:
SuicideVampire am 18.05.2009 23:10 schrieb:

Nur so zur Info: In dem Preissegment bis zu 1200€ sind auch 13,3 Zöller von Apple zu haben. Vorallem das weibliche Geschlecht kann mit solchen Geräten wegen der optik mehr anfangen, als ich es könnte.
Die Anforderungen sollte is in allen Punkten entsprechen.

Beispiel

Das MacBook ist schon in der engeren Wahl (hab ich in meinem ersten Post schon geschrieben) ;)

Zurück