• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

120mm Lüfter für Wakü

pazifismus

Gelegenheitsspieler/in
120mm Lüfter für Wakü

Hy
ich bin auf der suche nach leistungsstarken und leisen lüftern für max. 10€ das stk.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde zu diesen greifen: http://geizhals.at/a294633.html

AW: 120mm Lüfter für Wakü

pazifismus am 10.02.2008 11:04 schrieb:
Hy
ich bin auf der suche nach leistungsstarken und leisen lüftern für max. 10€ das stk.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Ich würde zu diesen greifen: http://geizhals.at/a294633.html
Würde auch zu einem Slip Stream greifen, allerdings das 800rpm Modell. Das hat genug Leistung, ist aber viel lieser als das 1200rpm.

DoktorX am 10.02.2008 11:24 schrieb:
Würde auch zu einem Slip Stream greifen, allerdings das 800rpm Modell. Das hat genug Leistung, ist aber viel lieser als das 1200rpm.

war das net so, das die 1200er ne niedrigere anlaufspannung haben?

Afaik sind die SlipStreams nicht sooo gut auf hohen Luftwiderstand, wie er bei einem Radi unweigerlich auftritt, zu sprechen.
Da heben sich die S-Flex angeblich etwas stärker ab als sonst.

Ist aber eher Hörensagen. Ich persönlich bin im Moment noch mit einer Ladung Arctic-Lüfter zufrieden die zusammen so viel gekostet haben wie ein SlipStream :ugly: .

olstyle am 10.02.2008 11:30 schrieb:
Afaik sind die SlipStreams nicht sooo gut auf hohen Luftwiderstand, wie er bei einem Radi unweigerlich auftritt, zu sprechen.
Da heben sich die S-Flex angeblich etwas stärker ab als sonst.

Ist aber eher Hörensagen. Ich persönlich bin im Moment noch mit einer Ladung Arctic-Lüfter zufrieden die zusammen so viel gekostet haben wie ein SlipStream :ugly: .

ich denk mal, da die S-Flex probleme, mit dem, doch recht großen, lager machen könnten. die haben ja, dadurch, einen relativ großen "toten" raum. und das gewicht sollte man auch net vergessen. :D

Baker79 am 10.02.2008 11:34 schrieb:
ich denk mal, da die S-Flex probleme, mit dem, doch recht großen, lager machen könnten. die haben ja, dadurch, einen relativ großen "toten" raum. und das gewicht sollte man auch net vergessen. :D
Was sollte da für ein Problem sein?

DoktorX am 10.02.2008 11:41 schrieb:
Baker79 am 10.02.2008 11:34 schrieb:
Was sollte da für ein Problem sein?
Es könnten sich theoretisch Hotspots unter der Narbe bilden.

Wenn man die Lüfter aber im Saug-Betrieb laufen lässt (und am besten dazu noch ein Shroud benutzt) ist das überhaupt kein Problem.

Ein Shroud werd ich benutzen.

Kann mir bitte jemand erklären warum ein Scythe Slip Stream 1200rpm bei einen Radiator schlechter ist als ein Scythe S-FLEX 1200 ?

die haben die gleiche dehzahl und der slip stream hat weit mehr durchsatz

Grundsätzlich ist ein SlipStream bei gleicher Umdrehungszahl immer stärker als ein S-Flex, aber auch lauter.

Bei gleicher Lautstärke performt ein S-Flex auf einem Radi aber besser als ein SlipStream(Grund s.o.: hoher Widerstand).

da mir performance wichtiger ist als die lautstärke sollt ich den Scythe Slip Stream 1200rpm, 116.4m³/h nehmen da er günstig is, einen sehr hohen durchsatz hat & dabei noch relativ leise ist.

pazifismus am 10.02.2008 18:02 schrieb:
da mir performance wichtiger ist als die lautstärke sollt ich den Scythe Slip Stream 1200rpm, 116.4m³/h nehmen da er günstig is, einen sehr hohen durchsatz hat & dabei noch relativ leise ist.

für silenX iXtrema gilt afaik das gleiche.

Zurück