• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1080p flüssig abspielender HTCP möglichst billig!!!

niko92

Anfänger/in
1080p flüssig abspielender HTCP möglichst billig!!!

Hi alle,

ich habe vor mir demnächst einen HTCP zusammenzustellen der folgende Vorraussetzungen erfüllen soll:
- spielt FullHD Material flüssig und in guter Qualität (rauscht nicht, nicht verzerrt etc.)
- ist leise
- soll dvd/cdspieler ersetzen
- kann TVprogramm aufnehmen
- ist möglichst billig

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
- AMD X2 4800+ ~ 50€
- 2GB 6400 CL4 RAM ~33€
- microATX Board mit 780G oder 8200 und HDMI ~ 60€
- Samsung 500gb Sata2 16mb ~ 60€
- Samsung 202D ~ 25€

Jetzt meine Fragen:
1. Reicht das für FullHD? Kann ich da noch irgendwas sparen oder muss ich mehr ausgeben?
2. Weiß jemand ein schickes HTCP-Gehäuse das nicht größer als 45cm(B)x40cm(T) ist?
3. welcher CPU-Kühler wäre angebracht? (Möglichst leise)
4. Ich habe noch ein altes 250W Netzteil bei mir rumliegen, würde das ausreichen?
5. Welche TVkarte soll ich nehmen? (DVB-C)
6. Brauch ich eine Soundkarte oder ist die Qualität bei den Onboardchips ausreichend?

Vielen Dank im Voraus
Niko

AW: 1080p flüssig abspielender HTCP für möglichst wenig Geld!!!

also,

die cpu ist überdiemensioniert und auch noch schlecht gewählt,

für htpc sollte es minimum eine EnergyEfficient sein
ein BE-2400 wäre besser
die CPU-leistung ist auch nicht das entscheidende beim einsatz von den neuen bords, da diese die hd-decodierung übernehmen

als cpu-kühler würd eich den scythe ninja mini empfehlen, den habe ich auch in meinem htpc, und zwar als semipassiv betribenen cpu-kühler

bei einem be-2400 wäre das denke ich null problem,
das hängt aber stark von gehäuse ab,

das hier habe ich:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-FUSION-V2-Media-Center-Case-silver::5667.html
die ausmaße könnten ein bissle größer sein als das was du suchst,
netzteil gehört hier dazu, teue rist es auch, aber, es ist auch echt egnial aufgebaut
der scyteh passt rein als sei er dafür konstruiert, dazu passt sogar für den fall des einbaus einer echten graka ein zahlman vf1000 drauf ;)

Chris-W201-Fan am 06.04.2008 14:33 schrieb:
also,

die cpu ist überdiemensioniert und auch noch schlecht gewählt,

für htpc sollte es minimum eine EnergyEfficient sein
ein BE-2400 wäre besser
die CPU-leistung ist auch nicht das entscheidende beim einsatz von den neuen bords, da diese die hd-decodierung übernehmen

als cpu-kühler würd eich den scythe ninja mini empfehlen, den habe ich auch in meinem htpc, und zwar als semipassiv betribenen cpu-kühler

bei einem be-2400 wäre das denke ich null problem,
das hängt aber stark von gehäuse ab,

das hier habe ich:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Antec/Antec-FUSION-V2-Media-Center-Case-silver::5667.html
die ausmaße könnten ein bissle größer sein als das was du suchst,
netzteil gehört hier dazu, teue rist es auch, aber, es ist auch echt egnial aufgebaut
der scyteh passt rein als sei er dafür konstruiert, dazu passt sogar für den fall des einbaus einer echten graka ein zahlman vf1000 drauf ;)

das EE hab ich vergessen...
aber der BE-2400 wär ja auch wieder ein bisschen teurer als der X2 4800+ EE, würde es da auch ein BE-2300 tun?

Das Gehäuse passt leider nicht, das ist halt das große Problem was ich habe, nämlich das der Wohnzimmerschrank nur eine Tiefe von max. 400mm hat...

Und was meinst du, welche TVkarte bräuchte ich und brauch ich eine Soundkarte?

und soll ich eher ein Board mit 8200 oder 780G nehmen? kriegen beide wirklich fullHD ruckellos hin und wie sieht das bild aus?

also zu den bords:
hatte weder ein 780e rnoch ein 8200e rbisher live in betrieb
full-hd von bluray kann ich sowieso mangels playe rnicht spielen, von daher ist alles was ich dazu sagen kann quasi aus tests
in der pcgh stand glaube ich in der 4/08 drin das der 780g das wohl kann,
der 8200er wird das sicher auch hinbekommen

zum sound:
wenn du den sound extern decodierst, ist selbst onbord gut genug um das digitale signal durchzuschleifen
willst du es analog ausgeben würd eich das ei bissel davon abhängig machen wie adiophil du bist
normalerweise tut es onbordsound auch, aber in seltenen fällen eines audiophilen liebhabers reicht die qualität ebend nicht aus
würd eaber wos geht eh digital raus gehen und den reciver das ganze machen lassen

zur tiefe:
denk dran das selbst ein htpc mit wenig abwärme noch belüftung braucht udn demnach leide rnicht genau reinpassen darf, wenn du 400mm hast solltest du imme rnoch 20mm luft lassne für belüftung, enge spalte sorgen für luftzuggeräusche

zur TV-karte:
davon hab ich absolut null plan, habe nur analoges kabelfernsehn, kein digitales,
digitales fernsehn interessiert mich nru insofern als das ich mit dvb-t gerade noch klarkomme weil ich es muss, bei meiner freundin gibt es nix anderes im zimmer ;)

das mit der Tiefe ist schon klar, dass das keine 400mm sein können, brauch ja auch Platz für die anschlüsse etc...

noch mal zur CPU:
würde ein BE-2300 auch reichen?
würde der 4800+ EE zu viel Abwärme machen?

Zur HDleistung:
hast du denn eine "normale" Grafikkarte in deinem HTCP oder wird das auch über den Onboardchip gemacht?

der BE-2300 sollte normal auch reichen, das sind immerhin schon 2 mal 1,9 ghz

mein htpc ist etwas anderes,
ich habe zwar eine HD2600xt verbaut welche sogar full-hd decodieren kann, aber, erstens besitzt mein htpc nur eine dvd-rom laufwerk und zweitens ist das system etwas schwach

wir reden hier von:
AMD Athlon XP 2000+ @ FSB 144 --> xp2200+ laut Bios udn Windows
1 GB Ram, DDR 333 @ 288 MHz
Syntax SV266M Mainbord mit Onbordgrafikeinheit (leide rkan die kein DX9 weshalb ich eine dedizierte Grafikkarte brauchte)
restsystem ist rel. langweilig

im prinzip kann man danch nicht gehen, die sachen hatte ich alle rumliegen bis auf grafikkarte, kühler und das gehäuse
ein nachbau empfehle ich nicht, zumal der scythe ninja mini nicht für den sockel a freigegeben und moontierbar ist ohne das man selbst adapterplatten baut

aso...

und was hältst du von dem netzeil? würden 250W dafür ausreichend sein?

schwer zu sagen, ein markennetzteil das genügend leistung auf der 12v schiene liefert schon, aber das bezweifel ich einfach sehr stark

rechne lieber ein neues leises mit 120 oder 140 mm lüfter ein

bzgl. ee oder be, beides ist ok, der be ist noch mal stromsparender

Also es ist von FSP und hat einen unhörbaren (für meine Ohren) Lüfter, auf der +3.3 Schiene sinds 14A, auf der +5 25A und auf der +12V Schiene 12A, meinst du das reicht?

jetzt bleibt halt bloß meine frage offen was ich für eine TVkarte nehmen soll, und ich genau wie du null Ahnung von den Dingern hab^^

Hör doch mal auf am falschen Ende zu sparen-.-

NT:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=207267&tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+400+Watt
Das Asus M2A-VM/HDMI kostet auch wenig und ist nur passiv gekühlt und auch µATX.
Festplatten würde ich dir die WD empfehlen - da ist die Greenpeace reihe ab 500 GB und die sind dann besonders leise/stromsparend.
Ansonsten kann ich dir den Scythe Ninja Coppper empfehlen - betreibe ich lüfterlos auf einem BE-2400 und die Temps sind sehr gut.

der ninja cu ist aber extrem hoch

und das von dir empfohlene mainbord kann in hardware kein full-hd decodieren,
von daher, sorry, bitte erst die anforderungen lesen

was das netzteil angeht, ist das sicher der bessere wegh, das 250w netzteil wird wohl ehe rzusammenbrechen, das seasonic ist sicher ein treuer begleiter auf jahre

ein htpc ist leider nur bei kompromissbereitschaft billig, ansonsten kann man da viel geld versenken

Chris-W201-Fan am 07.04.2008 00:17 schrieb:
der ninja cu ist aber extrem hoch

und das von dir empfohlene mainbord kann in hardware kein full-hd decodieren,
von daher, sorry, bitte erst die anforderungen lesen

was das netzteil angeht, ist das sicher der bessere wegh, das 250w netzteil wird wohl ehe rzusammenbrechen, das seasonic ist sicher ein treuer begleiter auf jahre

ein htpc ist leider nur bei kompromissbereitschaft billig, ansonsten kann man da viel geld versenken
Die Auflösung für FullHD schafft das Mainboard, den Rest kann ja wohl zur not eine Cual-Core CPU machen.
Aber im mom suche ich auch nach nem Mainboard mit onboard Grafik und mindestens 6 s-Ata Anschlüssen - besser wären 8.

Gibt irgendwie nirgends.

im htpc sind mehr als 4 sats-anschlüsse überflüssig das wird eh zu laut wenn mehr als 2 platten drin sind, und zu eng

übrigens ist eine in hardware decodierte variante bei full-hd einfach sparsamer im verbrauch, und kostet somit im bertrieb weniger

die cpu kann das zwar, sicher, aber es muss nicht sein
dann lieber eine extra graka die das auch kann ;)

Chris-W201-Fan am 07.04.2008 12:14 schrieb:
im htpc sind mehr als 4 sats-anschlüsse überflüssig das wird eh zu laut wenn mehr als 2 platten drin sind, und zu eng

übrigens ist eine in hardware decodierte variante bei full-hd einfach sparsamer im verbrauch, und kostet somit im bertrieb weniger

die cpu kann das zwar, sicher, aber es muss nicht sein
dann lieber eine extra graka die das auch kann ;)
Die dann auch wieder 40 Watt haben will - und somit ist die CPU-Lösung besser, da der be-2400 ne tdp von 45 watt hat.

Zum Thema Festplattten mujss ich dir widersprechen - es givbt durchaus festplattten die du nicht hörst - und da summierst sich zwar auch was, aber das ist zu vernachlässigen.

im, htpc ist das aber blödsinn, das ist ja niemals der standalone-pc im haushalt, und sogesehen ist man da mit 2 hhd und einem optischen laufwerk schon verdammt gut ausgestattet, meine rhat sogar nur eine hdd

man braucht nicht mehr, wenn man nicht seine dvd-sammlung auf hdd rippen will
das der 780g chipsatz 40 watt mehr braucht als der 690g will ich mal mehr als bezweifeln ;)

eine externe grafiklösung schon, nur sidn hd2600 und hd3650 die full hd auch grafisch darstellen können ohn das es hängt, auch leistungsstärke rbei spielen als jede onbordlösung ;)

Danke erstmal für die viele Hilfe, werde mal schauen ob ich mir nicht doch vielleicht einfach eine HDD/DVD-Combo hole oder wie viel geld ich ausgeben will...

AW: 1080p flüssig abspielender HTCP möglichst billig!!!

niko92 am 06.04.2008 13:30 schrieb:
Hi alle,

ich habe vor mir demnächst einen HTCP zusammenzustellen der folgende Vorraussetzungen erfüllen soll:
- spielt FullHD Material flüssig und in guter Qualität (rauscht nicht, nicht verzerrt etc.)
- ist leise
- soll dvd/cdspieler ersetzen
- kann TVprogramm aufnehmen
- ist möglichst billig

Ich hatte an folgende Zusammenstellung gedacht:
- AMD X2 4800+ ~ 50€
- 2GB 6400 CL4 RAM ~33€
- microATX Board mit 780G oder 8200 und HDMI ~ 60€
- Samsung 500gb Sata2 16mb ~ 60€
- Samsung 202D ~ 25€

Jetzt meine Fragen:
1. Reicht das für FullHD? Kann ich da noch irgendwas sparen oder muss ich mehr ausgeben?
2. Weiß jemand ein schickes HTCP-Gehäuse das nicht größer als 45cm(B)x40cm(T) ist?
3. welcher CPU-Kühler wäre angebracht? (Möglichst leise)
4. Ich habe noch ein altes 250W Netzteil bei mir rumliegen, würde das ausreichen?
5. Welche TVkarte soll ich nehmen? (DVB-C)
6. Brauch ich eine Soundkarte oder ist die Qualität bei den Onboardchips ausreichend?

Vielen Dank im Voraus
Niko

1. Ich würde als CPU einen BE-2300 nehmen, der verbraucht weniger und ist schnell genug. Zum Thema Mainboard: Gigabyte hat ein schönes mATX-Brett mit 780G im Angebot.
2. Die exakten Maße weiß ich nicht, aber ich empfehle das Thermaltake Mozart SX.
3. Ich empfehle den Arctic Freezer 64 Pro PWM, der geht auch in niedrigere Gehäuse rein und ist günstig.
4. Könnte sogar sein, welche Stromstärken liefert das denn?
5. Ich rate allgemein von Pinnacle ab (sehr viel Treiberstress)
6. Wird bei Ausgabe über HDMI eh nicht von der Soundkarte erledigt, da reicht onboard.

Zurück