• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

100% achievements /Errungenschaften

Was ist SAM? Aehnlich wie cheatengine? VAC zieht nur bei multiplayer damit der Spieler sich im Spiel kein Vorteil gegenüber andere hat.?


Astas sagt mir gar nichts, die haben doch nichts mit Valve / Steam am Hut oder? Es gibt ja Spiele wo automatisch das freischalten von Errungenschaften deaktiviert wird, wenn man ein Mod instaliert oder im Menu die Option "Cheat" aktiviert. Wie bei City Skylines, Mount and Blade oder Crusader Kings II.

Bei Crusader Kings II finde ich es toll und richtig eine Herrausforderung. Hab erst vor kurzem die Errungenschaft "Norse East" freigeschaltet. D.h. mit Jarltum Jylland alles Richtung Ural und Tibet eingenommen. :-D

SAM steht für Steam Achievements Manager. Mit dem Tool kannst du, wie der Name schon sagt, nach Belieben Achievements freischalten, sperren und verwalten. Angeblich gibt es aber schon ein paar Steam-Titel, welche die Achievements nur noch online abgleichen. Mehr weiß ich dazu auch nicht.
 
Ich gebe zu, ich bin auch so ein perfektionistischer Achievment-Jäger. Ich gebe mir auch Mühe, eine 50%-Quote aufrecht zu erhalten.

SAM sehe ich mit gemischten Gefühlen. Grundsätzlich halte ich nichts davon - das ist für mich wie Cheaten - aber ich habe das Tool auch schon genutzt, um "broken achievements", also Achievements, die verbuggt sind und sich auf normalem Weg nicht freischalten lassen, damit zu aktivieren.
 
Ich lege auf sowas ehrlich gesagt absolut keinen Wert. Ist an sich zwar ganz lustig, was freizuschalten, aber manche der Dinger sind ja einfach verdammt unverschämt zu bekommen wie z.B. bei Dark Souls mit "Hol dir alle Waffen", "Upgrade Waffen in jedem Pfad bis zum Maximum", "Hol alle Wunder/Pyromantien/Zauber"...sowas macht mit einem Charakter einfach absolut keinen Sinn und da jetzt extra nochmal 200h zu investieren, nur um wirklich alles zu haben ist ziemlich unmotivierend ^^
 
Nicht nur, mit SAM kann man wie mit IdleMaster Karten farmen, zudem ist das zurück setzen z.B. für Walkthrough Macher gar nicht schlecht (bei Videowalkthroughs sieht man dann halt auch, wie das Achievement aufpoppt; bei geschriebenen kann man kontrollieren, ob die Beschreibung auch zum Erfolg führt).

Allerdings gab es bis vor einiger Zeit dann Probleme mit den steaminternen Statistiken, die dann in den Profil Showcases nur noch % angezeigt haben, Grund war, das man durch das zurück setzen und neu erspielen dann auf einmal über 100% in einem Spiel hatte - jedenfalls ist das mein Kenntnisstand, soll wohl gefixt sein.


Ach ja, das bisher spaßigste Achievement für mich war in HL2:EP1 die "The One Free Bullet" Herausforderung - ich mein in einem Shooter nur 1x zu schiessen und ansonsten so durch zu kommen, das war einfach zu genial und blöd gleichzeitig, das musste ich machen.

@ hoaxwars,

AStats - Guides, Trading and Ranking for Steam Achievements and Games and Cards ist halt wie Achievement Stats oder https://truesteamachievements.com/ eine externe Seite für Herausforderungsjäger. Alle bieten sie eine bessere Statistikaufbereitung als Steam und man kann besser vergleichen (mich z.b. interessiert nicht, ob eine Herausforderung von 0,3% aller Spieler gemacht wurde, sondern ganz konkret, wie viele Leute es geschafft haben) - allerdings zählen sie nur Profile die offen sind und sich bei denen mal gemeldet haben (also seine Profilseite bei denen mal angesurft hat; allerdings sind die ersten beiden Seiten bei "enhanced Steam" (Chrome/Firefox Addon) schon standardmäßig verlinkt, sodass auch andere schon dein Profil dort eingetragen haben können).
 
Ich habe keine Ahnung warum jemand versucht die zu erfüllen...das sind nur billig gestellte Zusatzaufgaben, die mit dem Sinn und Inhalt der Spiele oft nichts zu tun haben und keinerlei Vorteile oder Belohung bringen. Die werden oft nur eingeführt damit man länger an dem Spiel spielt, ohne dass irgendwelcher echter Content produziert werden muss. Entwickler: "Was!? Ihr habt die Story in 5 Stunden durchgespielt? Also wenn ihr das Spiel zu 100% gespielt hättet (gemeint sind 20 stupide, hirnrissige Wiederholungsaufgaben in jedem Level) dann wärt ihr als Spieler auf eure Kosten gekommen".
Früher konnte man mit solchen "Erfolgen" wenigstens noch weitere Cutscenes, alternative Skins o.Ä. freispielen. Heute soll man für dieses banale Zeug als DLC zahlen und für den Erfolg gibts nichts als n ödes Bildchen und nen Prozentsatz bei Steam...
 
Das bezieht sich jedoch nicht auf alle Spiele mit Errungenschaften. Nehmen wir z.B. CKII, Errungenschaften können nur im IronModus freigeschaltet werden, das Bedeutet keine Cheats und Mods, das hat zur Folge, das dem Spieler eine gut überlegte Vorgehensweise abverlangt wird und dadruch die Schwierigkeit automatisch erhöht wird. Ja, es gibt viele Errungenschaften, wenn man sie durchliest sich dann fragt "wtf", viele davon die unsinniges Farmen o.ä. abverlangen sind jedoch in den meisten Fällen die Summe die sich im Laufe der Zeit so oder so anfallen. z.B. Töte so und so viele von denen oder sammle davon so viele oder spiele ein spiel mindestens 20 Stunden., etc..



Das bedeutet, Errungenschaften können den geneigten Spieler auch Herrausforderungen bieten.
 
Zurück