• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

1 Heft bezahlt, 2 bekommen

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Ich habe mir letztens ein Magazin bestellt und hatte die Bestellung mehr oder weniger aus Versehen 2 mal getätigt. (Vorkasse) Überwiesen hatte ich dann aber nur einmal. Jetzt lagen aber 2 Hefte in meinem Briefkasten.
Soll ich aktiv werden (Stornierung) oder abwarten?

Edith sagt, dass das jetzt auch schon eine halbe Woche her ist und ich noch keine Mail diesbzgl. erhalten habe.
 
Wenn Du was bekommen hast, was Du nicht bestellt hast, kannst Du es erstmal behalten. Das ist ja dann deren Fehler, wenn sie Dir zwei Exemplare zusenden. Mehr als selber den Shop/Verlag darauf hinzuweisen kannst Du da auch nicht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du beide Ausgaben behalten sollst, weil eine Rückabwicklung teurer wäre als das Heft wert ist ^^
 
Es gibt aber auch Shops die davon ausgehen könnten, dass du die zweite Bestellung ebenfalls bezahlen wirst und erst später wegen unbezahlter Rechnungen aktiv werden. Ich würde das einfach denen schreiben, ob du das Heft zurücksenden sollst und auf welchen Weg.

Rein rechtlich müsstest du das zweite Heft bezahlen.

PS: Viel Schleimen Höflichkeit vereinfacht sehr oft vieles, auch bei E-Mails. :-D ;)
 
War das eine einmalige Aktion oder ist das ein Abo ?? Falls du dir nur dieses eine Heft bestellt hast kann das gut sein das es ein Fehler derenseits ist, und du hast doch sicher eine Rechnung dazu bekommen. Einfach mal schauen was bei Stückzahl steht oder ob das Heft zweimal dort steht. Falls ja musst du dich logischerweise melden, ansonsten solltest du es behalten können. Du könntest natürlich auch melden und nachfragen wie das zu standen kam :P aber im Grunde unnötig wenn sie selbst nicht darauf kommen.Du hast ja nix falsch gemacht =)
 
Es gibt aber auch Shops die davon ausgehen könnten, dass du die zweite Bestellung ebenfalls bezahlen wirst und erst später wegen unbezahlter Rechnungen aktiv werden. Ich würde das einfach denen schreiben, ob du das Heft zurücksenden sollst und auf welchen Weg.

Rein rechtlich müsstest du das zweite Heft bezahlen.
wieso muss er es rein rechtlich bezahlen, wenn er ausdrücklich per Vorkasse bestellt hat? ^^
 
Ja ich habe eine pdf.datei bei der Bestellbestätigung geschickt bekommen, die die Rechnung und die Kontoverbindung enthielt. Ich hatte 2 Wochen Zeit zu überweisen und hatte mir auch erstmal etwas Zeit gelassen. Als ich dann überwiesen hatte, kamen die beiden Magazine relativ schnell an, aber wie schon gesagt hatte ich nicht für beide überwiesen sondern nur den Betrag für eines. Rechnung lag bei der Sendung nicht dabei sondern lediglich ein DIN-A4 Papier in der Folie, die ja bei so Sendungen in der Regel zum Schutz um das Heft ist, auf der nur Die Anschrift und kein Absender stand. Es handelt sich übrigens um die Rolling Stone Ausgabe in der zum 30jährigem der Hosen ein Vinyl-Nachdruck der ersten Single dabei war.
Ich denke ich warte erstmal ab. (Kosten waren 7,90€ für eine Ausgabe)
 
Wenn Du was bekommen hast, was Du nicht bestellt hast, kannst Du es erstmal behalten. Das ist ja dann deren Fehler, wenn sie Dir zwei Exemplare zusenden. Mehr als selber den Shop/Verlag darauf hinzuweisen kannst Du da auch nicht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, dass Du beide Ausgaben behalten sollst, weil eine Rückabwicklung teurer wäre als das Heft wert ist ^^
Ja das wäre zwar deren Schuld, aber meines Wissens wäre das sowas wie Fundunterschlagung. Also ich würd denen mailen, aber die Rücksendung nicht selber bezahlen, (sollten sie das überhaupt wollen).
 
Hmm dann müsstest du rein Theoretisch nichts bezahlen, es gibt keinen Grund. Du hast deinerseits alles richtig gemacht und ob du den Fehler meldest ist glaub ich dir überlassen, der Fehler liegt nach deiner Beschreibung eindeutig bei denen. Doch die Kosten einer Rücksendung wären erheblich teurer... also ob die da sich rühren ....:B
 
Hi,
Ich habe mir letztens ein Magazin bestellt und hatte die Bestellung mehr oder weniger aus Versehen 2 mal getätigt. (Vorkasse) Überwiesen hatte ich dann aber nur einmal. Jetzt lagen aber 2 Hefte in meinem Briefkasten.
Soll ich aktiv werden (Stornierung) oder abwarten?

Edith sagt, dass das jetzt auch schon eine halbe Woche her ist und ich noch keine Mail diesbzgl. erhalten habe.

Dein Fehler, du hast zwei Bestellvorgänge ausgelöst.
Wie war denn die Stückzahl in der Bestellbestätigung?
Hast du für jeden Bestellvorgang eine Bestätigung erhalten?
Mail denen und erklärs, oder lass es auf sich beruhen und warte eine Rechnung ab.

Das musst du abwägen:
1. Durch ne Mail weckst du vielleicht schlafende Hunde und erhältst ne Rechnung über das nicht gezahlte Heft.
2. Machst du nichts bekommst du vielleicht auch ne Rechnung.

Das zweite Heft zurückschicken geht dann vielleicht nicht mehr, je nach dem ob die zwei Wochen Rückgabefrist schon abgelaufen sind.
 
Eben, beides hat es in sich.. Nur denk ich mal nicht das sie es zurück verlangen, da sie es nicht mehr verkaufen können. Scheinbar eine limitierte Ausgabe.
 
Ich habe nun eine Mail erhalten, nachdem ich eine Mail an die geschrieben hatte und es ist so wie ihr vermutet habt: Ich solle das 2te Heft einfach an einen anderen interessierten Menschen weitergeben und die Rechnung wird storniert.

Dann hab ich jetzt halt 2 Vinyls, eine für den Plattenschrank und eine verpackte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück