• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1 GB Ram; Latenzen 2,2,2,5 oder 2 GB Ram; Latenzen 2,3,2,5. Was ist besser ? Corsair oder OCZ ?

CyberGod

Anwärter/in
Hy zusammen.

In meinen System arbeiten 1 GB Ram von Corsair (3200 XL mit den Latenzen 2,2,2,5). Jetzt gibt es von OCZ ein 2 GB Pärchen mit den Latenzen 2,3,2,5.

Lohnt sich da der Umstieg ??? Ich meine, von den Latenzen her ist der Corsair Ram ja eigentlich nur unwesentlich schneller................profitieren aber die Spiele schon von 2 GB Ram ???

Der Rest des System wäre eine 6800 GT von XFX, ein AMD 64 3000+ (Winchester Kern) auf 3500+ übertaktet und das Asus A8N SLI Deluxe Mainboard.

Vielen Dank für die Antworten.

CyberGod am 09.07.2005 10:40 schrieb:
Hy zusammen.

In meinen System arbeiten 1 GB Ram von Corsair (3200 XL mit den Latenzen 2,2,2,5). Jetzt gibt es von OCZ ein 2 GB Pärchen mit den Latenzen 2,3,2,5.

Lohnt sich da der Umstieg ??? Ich meine, von den Latenzen her ist der Corsair Ram ja eigentlich nur unwesentlich schneller................profitieren aber die Spiele schon von 2 GB Ram ???

Der Rest des System wäre eine 6800 GT von XFX, ein AMD 64 3000+ (Winchester Kern) auf 3500+ übertaktet und das Asus A8N SLI Deluxe Mainboard.

Vielen Dank für die Antworten.
ja die 2 GB wären auf jeden fall besser, wobei eigentlich profitieren da nur Battlefield 2 und Bolling Point davon
bei allen anderen spielen ist dein jetztiger ram wahrscheinlich um 3% (LOL) schneller

Also aus eigener Erfahrung, Battlefield 2 Demo lief bei mir mit 1GB auf High Details und 4x AA ruckelnt -> 64 3500+ 1GB Kingston PC 400 X800 Pro

Everquest 2 konnte ich nur auf Balanced Settings spielen und da ruckelte es in Queynoshafen extrem.

Jetzt hab ich 2GB und kann BF2 Demo läuft auf oben genannten Settings super flüssig und Everquest 2 kann ich jetzt auf High Graphic Settings zocken und sogar in ganz Queynos läuft es flüssig.

Bei mir war ausschliesslich der Speicher schuld das ich so derbe Probleme mit der Geschwindigkeit hatte.

Mein Fazit, 2 GB lohnen sich auf jedenfall!

Also ich hatte vorher von Kingston 1GB HyperX (mit 230-240MHz) und hab jetzt 2x1GB Kingston ECC (mit 190MHz).
Außer in synthetischen Benchmarks (ca. -1%) ist bei mir quasi nix langsamer geworden. Und das obwphl sich mein max. RAM Takt sowie die Timings leicht verschlechtert haben.

Berner am 09.07.2005 11:00 schrieb:
bei allen anderen spielen ist dein jetztiger ram wahrscheinlich um 3% (LOL) schneller

Ich glaube nicht.... (das es 3% sind)

INU-ID am 09.07.2005 12:22 schrieb:
Also ich hatte vorher von Kingston 1GB HyperX (mit 230-240MHz) und hab jetzt 2x1GB Kingston ECC (mit 190MHz).
Außer in synthetischen Benchmarks (ca. -1%) ist bei mir quasi nix langsamer geworden. Und das obwphl sich mein max. RAM Takt sowie die Timings leicht verschlechtert haben.

Berner am 09.07.2005 11:00 schrieb:

Ich glaube nicht.... (das es 3% sind)
jo glaub ich auch^^ das es keine 3% sind
war halt ein bisschen optimistisch ;)

Zurück