• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

1,7V Prozessor auf 1,6V Motherboard??

Ich besitze ein angestaubtes Notebook mit einer 400MHz Celeron CPU auf 370er Sockel. Ich habe bei mir noch einen P3 866MHz, den das Mainboard eigendlich unterstützt, der aber eine Core Spannung von 1,7V benötigt. Das Mainboard liefert per Jumpereinstellung höchstens 1,6V...

Kann ich den Prozessor irgendwie trotzdem benutzen, ich bin nicht bastellscheu...

magelLAN24 am 11.06.2005 00:17 schrieb:
Ich besitze ein angestaubtes Notebook mit einer 400MHz Celeron CPU auf 370er Sockel. Ich habe bei mir noch einen P3 866MHz, den das Mainboard eigendlich unterstützt, der aber eine Core Spannung von 1,7V benötigt. Das Mainboard liefert per Jumpereinstellung höchstens 1,6V...

Kann ich den Prozessor irgendwie trotzdem benutzen, ich bin nicht bastellscheu...

würd ich persönlich einfach mal ausprobieren obs klappt
waenn nicht würd ich mal versuchen den prozessor so weit heruter zu takten das er stabil mit 1,6 v läuft
und schneller wär der immer noch

Klar läuft der auch mit 1,60V. CPUs haben immer eine Toleranzgrenze nach unten und genauso nach oben.
Die 1,60V sind nur ein Mittelwert für diese CPU. Auch wenn die CPU mit 0,10V weniger arbeitet, macht das kein Unterschied. ;-)

sollte noch klappen, die p3s waren bei normaler spannung ziemlich weit zu übertackten, man sollte also auch umgekehrt bei gleichem takt die spannung ein bißchen senken können. (auch wenn per spezifikation nur eine vorgesehen ist - im gegensatz zum p4 sind p3s NICHT für einen ganzen spannungsbereich gedacht)

allerdings würde ich probleme bei der kühlung erwarten...

Ich habe den Prozessor eben eingebaut, der Rechner startet nicht...
Er verhält sich, als ob keine CPU eingebaut wäre.

Wegen der Kühlung sollte das kein Problem sein, da die neue CPU auch 24,3 W Abwärme, wie der alte Celeron, hat.

Der alte Prozessor war ein 400MHz PPGA Sockel 370 mit 2,0V Core. Er lief in einem Notebook von Gericom, einem 5xC. Es basiert auf einem Intel Mainboard. Kann es sein, das dieses Mainboard nur PPGA Prozessoren unterstützt?? Der neue ist ein FC-PGA Prozessor...

magelLAN24 am 11.06.2005 17:27 schrieb:
Ich habe den Prozessor eben eingebaut, der Rechner startet nicht...
Er verhält sich, als ob keine CPU eingebaut wäre.

Wegen der Kühlung sollte das kein Problem sein, da die neue CPU auch 24,3 W Abwärme, wie der alte Celeron, hat.

Der alte Prozessor war ein 400MHz PPGA Sockel 370 mit 2,0V Core. Er lief in einem Notebook von Gericom, einem 5xC. Es basiert auf einem Intel Mainboard. Kann es sein, das dieses Mainboard nur PPGA Prozessoren unterstützt?? Der neue ist ein FC-PGA Prozessor...
Aktuelles (Letzte Biosversion) Bios drauf?

magelLAN24 am 11.06.2005 17:27 schrieb:
Kann es sein, das dieses Mainboard nur PPGA Prozessoren unterstützt?? Der neue ist ein FC-PGA Prozessor...

Da habe ich keine Ahnung.
Aber: lässt dein Bios bzw. Motherboard eigentlich untertakten zu? Hast du das schon probiert?
mfg

Am Takt lässt sich nichts verändern, aber ich habe sowieso die Schauze voll vom meinem Notebook. ich verkaufe das Ding jetzt...

Kennt jemand ein gutes Notebook? Sollte nicht mehr als 450€ kosten und Warcraft 3 tft sollte flüßig laufen...

Wer ne Idee hat, bitte melden.

magelLAN24 am 12.06.2005 18:43 schrieb:
Am Takt lässt sich nichts verändern, aber ich habe sowieso die Schauze voll vom meinem Notebook. ich verkaufe das Ding jetzt...

Kennt jemand ein gutes Notebook? Sollte nicht mehr als 450€ kosten und Warcraft 3 tft sollte flüßig laufen...

Wer ne Idee hat, bitte melden.
Bei Ebay wird's bestimmt welche für den Preis geben. ;-)

Zurück