• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Open Broadcaster Guide (OBS) von CoopY

coopmine

NPC
Mitglied seit
30.11.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hey Leute.
Habe mich vor längerer Zeit mal hingesetzt und einen Videoguide zur Einrichtung und Nutzung von OBS gemacht.
Er ist nicht mehr ganz aktuell und ich werde ich nächster Zeit einen neuen machen, aber knapp 90% der grundsätzlichen Dinge treffen noch immer zu.
Ich bin natürlich auch sehr an Feedback interessiert - schreibt es hier einfach mal nieder.

Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=tGFU4ymvUpM

Viele Grüße

CoopY
Twitch
 
Ich hab da ein kleines Problem mit OBS. Ich wollte ein Gameplay Video aufzeichnen (nur Ausgabe in Datei), und zwar in nativer Auflösung 2560x1440 und bei 60 FPS.
Die Bitrate muss ich bei der Auflösung natürlich entsprechend erhöhen, so ab 12.000 kbit/s ist die Bildqualität einigermaßen annehmbar.
Die aufgezeichneten Videos ruckeln dann allerdings unerträglich. :S Liegt das einfach an der Systemperformance (Sys in meinem Profil) oder kann ich an den Einstellungen noch etwas optimieren?
Gewählt ist der Game-Capture Modus, Aero deaktiviert. Audio Format MP3 bei 320 kbit/s.

Das ruckeln verschwindet eigentlich erst wenn ich das Video auf 50% skalieren lasse, also 720p, und 30 FPS einstelle. :|

Achso, ganz vergessen. Das Spiel ruckelt nicht während der Aufnahme, das läuft butterweich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh das ist gar nicht so einfach zu sagen. Das hängt natürlich auch vom entsprechenden Game ab. Ich bin mir auch nicht so sicher iwiefern es einen Unterschied macht das Spiel zu streamen bzw. es nur lokal aufzuzeichnen.
Generell könnte dir Coopy da bestimmt mehr helfen aber ich versuch auch mal meinen Senf beizusteuern.

Um dir mal einen Vergleich zu geben:
Ich hab eine Auflösung von 1680x1050, FPS hab ich nicht festgelegt aber um die 60 hab ich schon gern. (-> weniger Ansprüche für den PC als bei dir)
Ich hab nen i7 4770K und eine Nvidia 660Ti. (-> ziemlich gleich von der Hardware)

Im Stream benutze ich allerdings lediglich eine Bitrate von 2200 Kbit/s! Wie gesagt, kein Peil was das für einen Einfluss bei einer Aufnahme hat, verglichen mit einem Stream, aber 12.000 Kbit/s dürften wirklich deutlich zu viel sein. Mehr als ca. 3500 sind mir zumindest bei keinem Streamer bekannt.

Ich hoffe das bringt dich, auch wenn es auf das Streamen bezogen ist, ein kleinwenig weiter.
 
Zurück