Seite 2 von 2 12
27Gefällt mir
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Gullinkambi
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    8
    Zitat Zitat von Zybba Beitrag anzeigen
    Es wäre schön, wenn man Phobien einfach mit logischen Erklärungen aufheben könnte. ^^
    This!
    Das ist das frustrierendste von allem ^^

  2. #22
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    76.703
    Beim Beseitigen helfen kann Logik zwar, zumindest bei den Symptomen, aber nicht allein. Das gilt auch für andere Dinge aus dem psychologisch/psychiatrischen Bereich wie Wahnvorstellungen - meine Mutter hat es diesbezüglich "erwischt", nachdem sie (wie wir erst im Nachhinein erfahren haben) seit 2 Jahren immer mehr und mehr um diverse Themen rumgegrübelt hat und somit geistig nie zu Ruhe kam. Sie ist derzeit im Krankenhaus, und obwohl man gewisse "krasse" Dinge, die sie derzeit glaubt, logisch widerlegen kann UND sie auch zustimmt, ist sie am nächsten Tag wieder nicht sicher, ob es nicht doch so ist, wie sie glaubt. zB fragt sie, ob "das mit der Atombombe in Frankfurt" wirklich passiert sei oder nicht...

    Ich hoffe die Präsenz hier hilft
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  3. #23
    Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Gullinkambi
    Registriert seit
    02.05.2019
    Beiträge
    8
    Wow, Ich wünsche deiner Mutter an der Stelle erstmal alles gute.
    Habe mal was ähnliches bei jemanden miterlebt. Ist als "Beobachter" fast unmöglich im Kopf einzuordnen...

    Und ja, Ich scheue mich noch mich in anderen Themen miteinzubeziehen, aber ich fühle mich hier bis jetzt gut angenommen - Danke an der Stelle an alle

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von sauerlandboy79
    Registriert seit
    01.02.2002
    Beiträge
    24.613
    Zitat Zitat von Gullinkambi Beitrag anzeigen
    Und ja, Ich scheue mich noch mich in anderen Themen miteinzubeziehen, aber ich fühle mich hier bis jetzt gut angenommen - Danke an der Stelle an alle
    Nicht zurückhalten, jede neue Stimme in einer vernünftigen Diskussion ist ein Gewinn.


    McDrake, MichaelG, Elektrostuhl und 1 andere haben "Gefällt mir" geklickt.
    "Cogito ergo sum." (René Descartes)

  5. #25
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    21.10.2019
    Beiträge
    1
    Hallo Philipp, ich finde es mutig von dir, dein Problem direkt anzusprechen! Ich bin auch ein extrem introvertierter Mensch und hatte auch ein Leben lang gegen Ängste sozialer Natur anzukämpfen. Menschen etwas zu fragen, oder noch schlimmer, sie um etwas zu bitten, telefonieren, vor allem, wenn anderen im Raum anwesend sind, vor Menschen zu sprechen und so weiter. Ich brauche sehr, sehr lange, bis ich mich in einer neuen Umgebung eingelebt habe, etwa bei einer neuen Arbeitsstelle. Ich kaschiere meine Ängste, spiele sie herunter, überwinde sie teilweise. Und ich kompensiere sie. Ärztliche Hilfe habe ich mir nie gesucht. Zu meiner Zeit war man für solche Sachen noch nicht sensibilisiert. Ich bin nicht vom Fach, aber soweit ich weiß, lassen sich Phobien nie hundertprozentig behandeln. Im Kern bleiben sie bestehen. Man muss lernen, mit ihnen zu leben und sie zu kompensieren. Bei Sozialphobien ist es in erster Linie Selbstbewußtsein. Um das Selbstbewußtsein zu steigern gibt es viele Wege. Zwei davon sind Bildung uns Sport.

    LG
    Eugen
    Spiritogre hat "Gefällt mir" geklickt.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    18.738
    Blog-Einträge
    3
    Der Philipp hat sich leider schon lange nicht mehr blicken lassen
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

Seite 2 von 2 12

Ähnliche Themen

  1. News - Apeiron stellt neuen Echtzeit-Taktik-Titel vor
    Von SYSTEM im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 21:45
  2. News - Swing! stellt Insolvenzantrag
    Von SYSTEM im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.02.2003, 11:47
  3. News - |Commandos 3 nur auf DVD? Eidos stellt um
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.05.2002, 12:42
  4. News - Gewalt in Computerspielen: FAZ-Redakteur stellt sich den Fragen
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 12:24
  5. News - Terratec stellt neuen MP3-HiFi-Player vor
    Von TheChicky im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2002, 13:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •