• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gothic: Video zeigt Unterschiede zwischen Original und Remake

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Gothic: Video zeigt Unterschiede zwischen Original und Remake gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gothic: Video zeigt Unterschiede zwischen Original und Remake
 
Ich habe damals Gothic mit niedrigsten Details, 800x600 und 40% Sichtweite spielen müssen, und trotzdem bis zum Abspann gezockt. Ironischerweise würde ich es heute, so toll es aussieht, keine 3 Stunden spielen wollen. Das Gameplay ist einfach zu angestaubt.
 
Ich habe nie viel Gothik gespielt weil mich das Kampfsystem einfach immer wieder aus dem Sog gerissen hat. Die Atmospäre hingegen war sehr sehr dicht es wirkte für ein Fantasy spiel sehr Authentisch was laut meiner Freunde die Gothik geliebt haben der knackpunkt war weshalb sie das Kampfsystem ertragen haben.

Ich denke ein Remake müsste diese Atmosphäre wieder einfangen um als Gothik von den Fans akzeptiert zu werden. Für mich persönlich darf das Kampfsystem aber bitte deutlich Optimiert werden dann würde ich dem warscheinlich auch eine Chance geben.

Nur ist die Frage ob Fans damit glücklich werden. Den C&C lebte ja zum teil auch von den dummen Sammlern. Um mal einen vergleich zu ziehen.
 
Natürlich muss das Remake auch einiges neu und moderner gestalten. Was ich mir aber wünsche:
1. Es sollte schon alles schön dreckig bleiben. Atmosphäre, sowie Dialoge.
2. keine Mini-Map oder sonstiges Gedöns. Das Minental war eh keine sonderlich große Open World und es gab genug markante Punkte, an denen man sich orientieren konnte.
 
Ich habe damals Gothic mit niedrigsten Details, 800x600 und 40% Sichtweite spielen müssen, und trotzdem bis zum Abspann gezockt. Ironischerweise würde ich es heute, so toll es aussieht, keine 3 Stunden spielen wollen. Das Gameplay ist einfach zu angestaubt.
Das ist bei mir bei Elite nichts anderes, was früher mich Wochen und Monate gefesselt hat erzeugt bei mir heute großes Gähnen.
Man muß nicht nur die Graphik aufpolieren sondern auch behutsam gewisse Verbesserungen einfließen lassen.

darkyoda schrieb:
Nur ist die Frage ob Fans damit glücklich werden. Den C&C lebte ja zum teil auch von den dummen Sammlern. Um mal einen vergleich zu ziehen.
Ich bezweifle das sich jemand nach den dummen Sammlern zurücksehnt.

Das schlimme ist mMn nur das man scheinbar dort nichts dazugelernt hat, so hat es in der Vergangenheit durchaus gute KI Konzepte un diversen Genres gegeben und trotzdem wird heute zumeist etwas schlechteres abgegeben. :confused:
 
Zu den damaligen Zeiten war man ja total bekloppt :B Ich weiß noch, dass mein PC damals so schlecht war und ich manch Spiele trotzdem zocken wollte..also hab ich die kleinste Grafikauflösung ausgewählt und das Fenster so klein gemacht, dass es vielleicht nur noch 1/4 so groß war..hauptsache es lief dann irgendwie und man konnte zocken. :B
 
Mal ehrlich. Gothic als Revival? Das ist wie Oldtimer fahren mit Spurassistent und Einparkhilfe. Nichts für mich. Kurz angespielt und sehr befremdlich Diego englisch sprechen zu hören. Nichts gegen ein neues RPG aber warum dafür Gothic als Aufhänger nehemn?
 
Die haben Gothic in die Unreal Engine gepresst, einen Dutt-Helden entworfen, der fehl am Platze wirkt und das bescheuertste Kampfsystem (For Honor) mehr schlecht als Recht kopiert.
Jeden den ich gefragt habe, hat spätestens nach den ersten Kämpfen aufgehört zu spielen. Das ist ein Gamebreaker und würde den Sargnagel des Spiels bedeuten.
Aber der erste Sargnagel war schon das Motion Blur. Wie dämlich kann man sein und das Spiel dadurch unspielbar machen? Wer es nicht weiß, man kann es abstellen indem man die Post-Effekte auf low stellt, damit aber auch andere Effekte, wie z.B. der dämliche Lens Flare Effekt der Fackel und leider wichtige Beleuchtungen in dunklen Szenen.
Ich frage mich wer solche Einstellung frei gibt? Ein Zombie der ständig nickt?
Sry, dafür habe ich dann doch einfach kein Verständnis, schließlich möchte man mit einer Demo die Fans überzeugen und nicht abschrecken oder gar ausschließen.

1. Die Unreal Engine halte ich für Gothic unpassend, obwohl zumindest die Cinematic Szenen mit den Charaktären schon irgendwie atmosphärisch rüberkommen. Ohne massive Veränderungen der Landschaft und Props, passt es aber einfach nicht. Irgend etwas stimmt auch an den Farben in der Demo nicht. Und vor allem diese Konsolenkrankheit Motion Blur raus.
2. Es wird zu viel gequatscht und dann auch noch größtenteils Unsinn.
3. Das Kapfsystem muss komplett erneuert werden und auf gar keinen Fall so eine For Honor Kopie.
4. Viel zu viele Cinematic Szenen, so etwas muss abbrechbar sein oder gleich ganz weg bleiben. Diese gezungenen Einführungsszenen haben noch nie geklappt. Sah man doch schon bei Risen 3, die komplette Anfangssequenz war Müll. Wer braucht so etwas denn noch? Da sammle ich doch lieber Treibgut am Strand. ;)

Also in diesem Zustand würde ich höchstend 5€ locker machen in nem Sale.
 
Die haben Gothic in die Unreal Engine gepresst, einen Dutt-Helden entworfen, der fehl am Platze wirkt und das bescheuertste Kampfsystem (For Honor) mehr schlecht als Recht kopiert.
Jeden den ich gefragt habe, hat spätestens nach den ersten Kämpfen aufgehört zu spielen. Das ist ein Gamebreaker und würde den Sargnagel des Spiels bedeuten.
Aber der erste Sargnagel war schon das Motion Blur. Wie dämlich kann man sein und das Spiel dadurch unspielbar machen? Wer es nicht weiß, man kann es abstellen indem man die Post-Effekte auf low stellt, damit aber auch andere Effekte, wie z.B. der dämliche Lens Flare Effekt der Fackel und leider wichtige Beleuchtungen in dunklen Szenen.
Ich frage mich wer solche Einstellung frei gibt? Ein Zombie der ständig nickt?
Sry, dafür habe ich dann doch einfach kein Verständnis, schließlich möchte man mit einer Demo die Fans überzeugen und nicht abschrecken oder gar ausschließen.

1. Die Unreal Engine halte ich für Gothic unpassend, obwohl zumindest die Cinematic Szenen mit den Charaktären schon irgendwie atmosphärisch rüberkommen. Ohne massive Veränderungen der Landschaft und Props, passt es aber einfach nicht. Irgend etwas stimmt auch an den Farben in der Demo nicht. Und vor allem diese Konsolenkrankheit Motion Blur raus.
2. Es wird zu viel gequatscht und dann auch noch größtenteils Unsinn.
3. Das Kapfsystem muss komplett erneuert werden und auf gar keinen Fall so eine For Honor Kopie.
4. Viel zu viele Cinematic Szenen, so etwas muss abbrechbar sein oder gleich ganz weg bleiben. Diese gezungenen Einführungsszenen haben noch nie geklappt. Sah man doch schon bei Risen 3, die komplette Anfangssequenz war Müll. Wer braucht so etwas denn noch? Da sammle ich doch lieber Treibgut am Strand. ;)

Also in diesem Zustand würde ich höchstend 5€ locker machen in nem Sale.
Schade das Du Deine durchaus konstruktive Kritik so viel mit "Kraftausdrücken" spicken mußtest.
Bezüglich Motion Blur, Lens Flares oder gar Chromatische Abberation & Film Grain haben nichts in Spielen zu suchen, letztere ggf. noch in Cutscenes oder für "Drogeneffekte".
In der wirklichen Welt gibt es diese Dinge nicht und somit sind es Fehler von Optiken jenseits der Augen!

Das "Gequatsche" ist eine Form um die geplante Form der Dialoge mit Cutscenes (ähnlich Witcher3) darzustellen, das "fehlende Abbrechen" ist sicherlich der überschaubaren Länge geschuldet, sie wollten ein kleinen Umriss zeigen.
Die Farbgebung ist etwas "komisch" da muß ich Dir beipflichten.
Das "Kampfsystem" fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (hab MoH nie gespielt) aber durchaus besser als ein simples Draufhämmern.

Welches Problem Du mit "Landschaft und Props" hast, erschließt sich mir nicht.
Das Du offensichtlich eher Casual RPG Spieler in Deinen Umfeld hast die ähnlich denken verwundert mich auch nicht, weil du offensichtlich für Story und Dialoge nicht viel übrig hast.
Bei mir inkl. Bekanntenkreis ist das übrigens genau andersherum, grundsätzlich kann man aber sagen das für Dich das Spiel nicht das Richtige sein wird, da die grundsätzliche "Marschrichtung" nicht die Deine sein wird.


@zickenterror
Das Diego hier nur englisch spricht war vertretbar, im fertigen Spiel können sie das aber nicht bringen, das würde Fans vor den Kopf stossen.
 
Schade das Du Deine durchaus konstruktive Kritik so viel mit "Kraftausdrücken" spicken mußtest.
Bezüglich Motion Blur, Lens Flares oder gar Chromatische Abberation & Film Grain haben nichts in Spielen zu suchen, letztere ggf. noch in Cutscenes oder für "Drogeneffekte".
In der wirklichen Welt gibt es diese Dinge nicht und somit sind es Fehler von Optiken jenseits der Augen!

Das "Gequatsche" ist eine Form um die geplante Form der Dialoge mit Cutscenes (ähnlich Witcher3) darzustellen, das "fehlende Abbrechen" ist sicherlich der überschaubaren Länge geschuldet, sie wollten ein kleinen Umriss zeigen.
Die Farbgebung ist etwas "komisch" da muß ich Dir beipflichten.
Das "Kampfsystem" fand ich anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (hab MoH nie gespielt) aber durchaus besser als ein simples Draufhämmern.

Welches Problem Du mit "Landschaft und Props" hast, erschließt sich mir nicht.
Das Du offensichtlich eher Casual RPG Spieler in Deinen Umfeld hast die ähnlich denken verwundert mich auch nicht, weil du offensichtlich für Story und Dialoge nicht viel übrig hast.
Bei mir inkl. Bekanntenkreis ist das übrigens genau andersherum, grundsätzlich kann man aber sagen das für Dich das Spiel nicht das Richtige sein wird, da die grundsätzliche "Marschrichtung" nicht die Deine sein wird.

Gute Antwort, danke. Aber richtige Kraftausdrücke hatte ich beim nachlesen eigentlich entfernt, entschärft. ;)
Ich versuche mich kurz zu halten. Der Motion Blur Effekt war so stark, dass er das Bild durchaus ruinierte und die Steuerung so gut wie unmöglich machte. Da fragt man sich doch berechtigt, welcher Blinde das durchgenickt hat. Es liegt einfach so unheimlich klar auf der Hand, wie ein Auto dem ein Rad fehlt.

Zum Gequatsche: Das war wirklich etwas hart formuliert. Aber zumindest zu Beginn kommt die Entschleunigung etwas zu stark, denn da fehlt es doch etwas an interessanteren Szenen-Einstellungen und Texten, um das zu rechtfertigen.
Ansonsten hätte ich nichts gegen langatmigen Szenen. Aber so etwas wie die Fahrstuhlszene wirkt einfach nur ausgelutscht und überspringwürdig. Warum kann man solche Szenen nicht mal cleverer lösen? Besonders die im Sekundentakt entrissene Steuerung durch Cutscenes erinnerte mich stark an Max Payne 3, dass durch diese Art zerstört wurde. Das klingt hart, ist aber so. In vielen Situation kann man die Steuerung des Helden belassen und ihn trotzdem quatschen lassen, besonders wenn die Szenen so "belanglos" sind wie in den ersten Minuten der Demo. Es fühlte sich nicht richtig an, dafür mehrere Cutscenes zu "spendieren".

Und gegen die Unterhaltung mit Diego hatte ich z.B. nichts, gerade Mimik, Texte und Co waren da in Ordnung. Ich mag aber auch diese alten Animationen der Vorgängerspiele, die sich immer wiederholten, nicht immer passend wirkten aber trotzdem irgendwie "genial" waren. Trotzdem gefiel mir die Unterhaltung im neuen Gewand sehr gut, zumindest solange das nur bei wichtigen Szenen so bleibt. Die Egosicht gefällt mir da nicht so gut, zumindest wenn es immer so wäre.

MoH? MoH ist doch Medal of Honor. Ich meinte For Honor von UbiSoft (mittlerweile Gratis?), hast Du vielleicht verwechselt. Und Nein simples draufhauen wäre besser, viel besser als dieses ... "Kampfsystem". Natürlich kann man es noch polieren, aber das wäre für so ein kleines Studio eigentlich unmöglich. Siehe "For Honor", die hatten den größten Fokus nur auf dieses Kampfsystem, aber am Ende waren doch zu viele Spieler zu unzufrieden damit. Daher erschreckt mich die Wahl zu diesem Kampfsystem noch mehr. Da ist Draufhauen besser, als Pleite gehen. Mehr kann man dazu wohl nicht sagen, außer: Weg damit! Es gibt bessere Wege.

Wie Du auf nur Casual Spieler in meinem Umfeld kommst erschließt sich mir nicht. Ich habe das Kampfsystem als Gamebreaker angesprochen, nicht die Story und die Dialoge. ;)

Landschaft und Props: Der Look sieht leider zu Unreal Engine mäßig aus, zu viel Standard, zu viel Casual. Das kann aber der kurzen Entwicklungszeit für die Teaser-Demo geschuldet sein. Ich finde es zu gewöhnlich, der Charme der alten Teile geht etwas verloren. Aber wie gesagt, das kann sich ja noch ändern und hoffentlich auch der Look des Hauptcharakters. Und zudem spielt da natürlich der eigene Geschmack eine Rolle. Ja es ist nicht schlecht, für mich im Gesamten aber nicht genug Gothic Stil, was wirklich viel von der Atmosphäre ausmacht.
 
MoH? MoH ist doch Medal of Honor. Ich meinte For Honor von UbiSoft (mittlerweile Gratis?), hast Du vielleicht verwechselt.
Definitiv mein Fehler, ich meinte das Richtige hatte beim Tippern aber plötzlich den falschen Namen im Kopf.
Ich bin UPlay Verweigerer, deswegen hab ich da keine Berührung spunkte.

Wie Du auf nur Casual Spieler in meinem Umfeld kommst erschließt sich mir nicht. Ich habe das Kampfsystem als Gamebreaker angesprochen, nicht die Story und die Dialoge. ;)
Deine Punkte bezüglich den Cutscenes hinterließen bei mir den Eindruck, das Du erzählte Story gerne skipst und wie gesagt, gleich und gleich gesellt sich gern, bei mir ist es ähnlich aber halt Pro Story.
Daamit wolltee ich ees nicht bewerten, jedem das seine. ;)

Landschaft und Props: Der Look sieht leider zu Unreal Engine mäßig aus, zu viel Standard, zu viel Casual. Das kann aber der kurzen Entwicklungszeit für die Teaser-Demo geschuldet sein. Ich finde es zu gewöhnlich, der Charme der alten Teile geht etwas verloren. Aber wie gesagt, das kann sich ja noch ändern und hoffentlich auch der Look des Hauptcharakters. Und zudem spielt da natürlich der eigene Geschmack eine Rolle. Ja es ist nicht schlecht, für mich im Gesamten aber nicht genug Gothic Stil, was wirklich viel von der Atmosphäre ausmacht.
Ich denke da wird noch einiges passieren, so ein Teaser ist im Verhältnis zu einem Pitch (der zumeist noch viel weniger zeigt) gegenübber Fans schon etwas ungewöhnlich und soll sicher nur das Grobe der Reise abbilden.
 
Landschaft und Props: Der Look sieht leider zu Unreal Engine mäßig aus, zu viel Standard, zu viel Casual. Das kann aber der kurzen Entwicklungszeit für die Teaser-Demo geschuldet sein. Ich finde es zu gewöhnlich, der Charme der alten Teile geht etwas verloren. Aber wie gesagt, das kann sich ja noch ändern und hoffentlich auch der Look des Hauptcharakters. Und zudem spielt da natürlich der eigene Geschmack eine Rolle. Ja es ist nicht schlecht, für mich im Gesamten aber nicht genug Gothic Stil, was wirklich viel von der Atmosphäre ausmacht.

Was ist denn "Unreal Engine mäßig"?

Das hier:
landscape_terrain_size-jpg.18115


Oder das?
974468-supraland-windows-screenshot-a-location-with-a-giant-axe-jpg.18116


Ich finde, die Unreal Engine stilistisch extrem wandlungsfähig und kann in Sachen Beleuchtung und Materialien unglaublich viel, wenn man sie richtig einsetzt. Hier im Gothic Teaser hatte ich beim ersten Blick ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass ich mal wieder die Unity Engine vor Augen habe. Man hat es einfach mit den Post Processing Shadern massiv übertrieben und alles wirkt völlig übersättigt und überstrahlt. Gefällt mir gar nicht, auch wenn die 3d-Modelle und Texturen an sich eigentlich nicht so schlecht sind. Wenn man die Farbpalette anpasst und das Überstrahlen los wird, dann könnte das Ganze schon ziemlich gut aussehen.

Alles in allem finde ich den spielbaren Teaser ziemlich gut. Auch wird das Ganze wahrscheinlich nur sehr wenig mit dem fertigen Spiel zutun haben, sowohl technisch, als auch inhaltlich und stilistisch. Die "Demo" dient auch erstmal dazu Feedback von der Community zu bekommen, ob überhaupt Interesse an so einem Remake besteht und was für Features gewünscht werden. Daher kann sich im Grunde so gut wie alles im Laufe der Entwicklung noch ändern.
 

Anhänge

  • Landscape_Terrain_Size.jpg
    Landscape_Terrain_Size.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 81
  • 974468-supraland-windows-screenshot-a-location-with-a-giant-axe.jpg
    974468-supraland-windows-screenshot-a-location-with-a-giant-axe.jpg
    208,7 KB · Aufrufe: 85
Was ist denn "Unreal Engine mäßig"?
Das ist eine gute Frage, die ich ganz vergessen hatte. ;)
Sicherlich haben unterschiedliche Engines gewisse Vorzüge und Schwächen, aber die Art und Form der Graphik bestimmt immer noch der Ersteller, von kleinigkeiten wie besondere Feinheiten der Unterstützung mal abgesehen a la Rendering, Render to Texture etc.
Grundsätzlich kochen alle Engines mit dem selben Wasser, auch wenn die eine oder andere halt gewisse Dinge besser macht.
 
Es war ja auch damals die Unreal Engine 3 die in vielen Spielen die auf ähnliche Grafik setzten, am bekanntesten damals wohl Batman, der man einen gewissen Plastik-Look nachsagte.

Was mir bei der Unreal Engine 4 jetzt negativ aufgefallen ist, dass diese im Zusammenspiel mit NVidia Karten bei Wasseroberflächen einen sehr unschönen Moire Effekt erzeugt. Und das scheint auch Spiel übergreifend wohl bei Verwendung diverser Standardsettings für Wasser. Das kannte ich halt von meiner alten Radeon Karte nicht.

Ansonsten würde ich tatsächlich sagen, wenn man schaut was alles mit der Unreal Engine 4 gemacht wird, dass sie mit Abstand die vielseitigste und mächtigste Game Engine bisher ist.
 
Was ist denn "Unreal Engine mäßig"?
...
Ich finde, die Unreal Engine stilistisch extrem wandlungsfähig und kann in Sachen Beleuchtung und Materialien unglaublich viel, wenn man sie richtig einsetzt. Hier im Gothic Teaser hatte ich beim ersten Blick ehrlich gesagt eher den Eindruck, dass ich mal wieder die Unity Engine vor Augen habe. Man hat es einfach mit den Post Processing Shadern massiv übertrieben und alles wirkt völlig übersättigt und überstrahlt. Gefällt mir gar nicht, auch wenn die 3d-Modelle und Texturen an sich eigentlich nicht so schlecht sind. Wenn man die Farbpalette anpasst und das Überstrahlen los wird, dann könnte das Ganze schon ziemlich gut aussehen.

Alles in allem finde ich den spielbaren Teaser ziemlich gut. Auch wird das Ganze wahrscheinlich nur sehr wenig mit dem fertigen Spiel zutun haben, sowohl technisch, als auch inhaltlich und stilistisch. Die "Demo" dient auch erstmal dazu Feedback von der Community zu bekommen, ob überhaupt Interesse an so einem Remake besteht und was für Features gewünscht werden. Daher kann sich im Grunde so gut wie alles im Laufe der Entwicklung noch ändern.

Ich gebe Dir vollkommen Recht, wenn man die Shader bewußt und gemäßigt einsetzt und eben alles selbst entwickelt und anpasst kann man mit der Unreal Engine sehr schöne individuelle Stile entwickeln.
Und ja sie haben sich viel Mühe für den Teaser gegeben, das wollte ich so nicht niedermachen. Trotzdem hat man gewisse Bedenken, dass es im großen so beibehalten, schließlich wird das Budget begrenzt sein. Wäre also nicht verkehr darauf schon einmal hinzuweisen. Wie gesagt in der aktuellen Version gut, aber auch gewöhnlich und austauschbar. Wenn es denn so ist, dass sich noch viel ändert, wäre ich wieder dabei.
 
Zurück