• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SFT: 07/19 - Brandneue TVs für jeden Geldbeutel

MaxeSchwind

RedakteurIn
Mitglied seit
30.08.2016
Beiträge
26
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu SFT: 07/19 - Brandneue TVs für jeden Geldbeutel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: SFT: 07/19 - Brandneue TVs für jeden Geldbeutel
 
exzellentes timing! :S

Das ist echt unschön gelaufen, für Loewe natürlich richtig schlimm. Die Konkurrenz ist einfach zu groß und günstig, zu wenige waren bereit, für besondere Innovationen und "Luxus" und konsequentes "made in Germany" SO viel mehr zu zahlen...
 
Das Aus kommt nun nicht wirklich überraschend. Wenn man mal bedenkt zu welchen Mondpreisen die ihre Gerätschaften an den Mann bringen wollten... Das war schon zu Röhren-TV-Zeiten extrem.
 
Das Aus kommt nun nicht wirklich überraschend. Wenn man mal bedenkt zu welchen Mondpreisen die ihre Gerätschaften an den Mann bringen wollten... Das war schon zu Röhren-TV-Zeiten extrem.

Es gab halt trotzdem immer eine Käuferschicht, denen das den Preis wert war. So wie bei zB Bose. Letztere haben aber den Spagath geschafft, auch eine relativ preiswerte Serie zu etablieren, die bei "Normalos" dann zwar immer noch eher als Luxus daherkommt, aber eben auch erschwinglicher Luxus. Wenn man aber ein relativ ähnliches Konkurrenzprodukt für 1/3 oder weniger des Loewe-Preises bekommt, ist irgendwann der Drops gelutscht. Es gab zwar auch RELATIV günstige Loewe-V, zB 55 Zoll für 1000€, und soviel geben viele auch für einen guten Sony, Samsung usw. aus, aber viele haben das dann auch nicht auf dem Radar, und die Mehrheit würde vermutlich für 55 Zoll ohnehin maximal 600-700€ ausgeben.
 
Es gab zwar auch RELATIV günstige Loewe-V, zB 55 Zoll für 1000€, und soviel geben viele auch für einen guten Sony, Samsung usw. aus, aber viele haben das dann auch nicht auf dem Radar, und die Mehrheit würde vermutlich für 55 Zoll ohnehin maximal 600-700€ ausgeben.
Nur ist dann die Frage, was der 1000 Euro Löwe Tv konnte. Ein guter Sony in der Preisklasse hatte FALD, 100Hz, 1000 nits, Dolby Vision, gebürsteter Alurahmen etc. Ich kenne mich mit Löwe gar nicht aus, aber ich würde bei deren Preisen mal tippen, dass der dann von der Ausstattung wohl eher vergleichbar war mit einem 400 Euro Lg.
 
Nur ist dann die Frage, was der 1000 Euro Löwe Tv konnte. Ein guter Sony in der Preisklasse hatte FALD, 100Hz, 1000 nits, Dolby Vision, gebürsteter Alurahmen etc. Ich kenne mich mit Löwe gar nicht aus, aber ich würde bei deren Preisen mal tippen, dass der dann von der Ausstattung wohl eher vergleichbar war mit einem 400 Euro Lg.
Kann sein, aber die Loewe-Zielgruppe war ja eh die etwas ältere Generation, denen viele dieser Dinge egal sind, solange das Bild gut ist (und dafür brauchst nicht zwingend technische formale Eigenschaften) und die einfach wegen des guten Namens dann durchaus zu Loewe greifen, oder sogar nur wegen des Äußeren. Denn was das Design und die Verarbeitung angeht, sind deren TVs an sich immer eher edel.

Und so ganz stimmt Dein Sony-Vergleich nicht: es gibt nur einen einzigen aktuellen Sony 55 Zoll mit nativen 100Hz, und der kostet 1000€. Die anderen sind teurer. D.h. es ist nicht so, dass "ein guter Sony in der Preisklasse" 100Hz hat ;) und FALD finde ich gar nicht- kennt man das vlt unter einem anderen Namen?
 
Loewe *war* vor vielen Jahren vielleicht einmal gut, im Sinne von "innovativ", ist es aber schon längst nicht mehr. Sämtliche relevanten Bauteile wurden schon seit Jahren in Asien eingekauft, die einzige Besonderheit war, den Kram dann in Kronach in ein halbwegs schickes Gehäuse zu montieren.

Sozusagen Standardtechnik im hübschen casemod.

Dafür aber Premium-Preise zu verlangen, hat halt nicht funktioniert.

Um die Mitarbeiter, die ihren Job jetzt verlieren, tut es mir natürlich leid, aber dieses Ende war eigentlich abzusehen. :(
 
Kann sein, aber die Loewe-Zielgruppe war ja eh die etwas ältere Generation, denen viele dieser Dinge egal sind, solange das Bild gut ist (und dafür brauchst nicht zwingend technische formale Eigenschaften) und die einfach wegen des guten Namens dann durchaus zu Loewe greifen, oder sogar nur wegen des Äußeren. Denn was das Design und die Verarbeitung angeht, sind deren TVs an sich immer eher edel.

Und so ganz stimmt Dein Sony-Vergleich nicht: es gibt nur einen einzigen aktuellen Sony 55 Zoll mit nativen 100Hz, und der kostet 1000€. Die anderen sind teurer. D.h. es ist nicht so, dass "ein guter Sony in der Preisklasse" 100Hz hat ;) und FALD finde ich gar nicht- kennt man das vlt unter einem anderen Namen?

Den Sony Xf9005 bekam man voriges Jahr ständig für 799-999, ich Depp habe natürlich bei letzterem zugegriffen :-D
Full Array Local Dimming, eines der besten LCD Features auf dem Markt.

Aktuelle Preise:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6047154_-kd-55xf9005-sony.html
 
Den Sony Xf9005 bekam man voriges Jahr ständig für 799-999, ich Depp habe natürlich bei letzterem zugegriffen :-D
Full Array Local Dimming, eines der besten LCD Features auf dem Markt.

Aktuelle Preise:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6047154_-kd-55xf9005-sony.html
Und der hat auch 100Hz? Steht nämlich nicht dabei. Das ist aber eben auch nur EINER und nicht so, dass es - was du suggeriertes - "normal" für mehrere Sony-Modelle in der Preisklasse sei, diese Features zu bieten ;) ist aber ja auch egal, der Punkt war ja, dass Loewe-Fans eben bereit waren, mehr zu zahlen als für vergleichbare Geräte. Und jetzt eben nicht mehr, oder aber es waren vielleicht sogar immer noch von den Zahlen her ähnlich viele Kunden, aber durch die rel. kleine Produktionsmenge war die Produktion einfach zu teuer, um Gewinne zu machen.
 
Und der hat auch 100Hz? Steht nämlich nicht dabei. Das ist aber eben auch nur EINER und nicht so, dass es - was du suggeriertes - "normal" für mehrere Sony-Modelle in der Preisklasse sei, diese Features zu bieten ;) ist aber ja auch egal, der Punkt war ja, dass Loewe-Fans eben bereit waren, mehr zu zahlen als für vergleichbare Geräte. Und jetzt eben nicht mehr, oder aber es waren vielleicht sogar immer noch von den Zahlen her ähnlich viele Kunden, aber durch die rel. kleine Produktionsmenge war die Produktion einfach zu teuer, um Gewinne zu machen.

Ja, er hat native 100hz und ein topausgestattetes Modell eines Markenherstellers im gleichen Preissegment reicht ja schon als Konkurrenz. Na ist ja auch egal. Schade um die Firma, aber es wundert mich keineswegs.
 
Loewe per se hat ausgezeichnete Fernseher gemacht, die das Prädikat "made in Germany" verdient haben. Das Hauptaugenmerk der Firma lag vor allem auf der Verarbeitungs- und Bildqualität sowie auf gutem Service. Das Genick wurde den Kronachern aus zweierlei Gründen gebrochen: Die gnadenlose Preiskonkurrenz der TVs aus Asien und den Leuten, die UHD-Fernseher in großen Größen zu Dumping-Preisen kaufen. Technik kostet und für ein Gerät jenseits der 55 Zoll weniger als 500 Euro zahlen zu wollen ist bar jeder Vernunft von angemessener Preisgestaltung.
 
Die gnadenlose Preiskonkurrenz der TVs aus Asien und den Leuten, die UHD-Fernseher in großen Größen zu Dumping-Preisen kaufen. Technik kostet und für ein Gerät jenseits der 55 Zoll weniger als 500 Euro zahlen zu wollen ist bar jeder Vernunft von angemessener Preisgestaltung.
Ich war auch erstaunt, als ich vor ca nem Jahr einer Freundin einen Fernseher zwischen 40 und 50 Zoll für maximal 500€ raussuchen sollte und es massenhaft 4K-Modelle gab, die an sich so gut wie keinen Aufpreis mehr zu vergleichbaren Full-HD-Geräten hatten. Die Masse an Leuten wollen halt einfach nur "fernsehen", daher nehmen viele ein Gerät aus den ich sag mal billigsten 10% der Modelle, die die passende Größe haben, und wenn der "sogar" 4K hat, ist es umso besser.

Meiner Bekannten war es echt völlig egal, wie toll das Bild ist und welche Features er hat, sie wollte nur, DASS er ein Bild liefert und WLAN hat. Ich musste echt viel Überzeugungsarbeit leisten, damit sie wenigstens nicht einen der 10 billigsten 40-Zöller auf dem Markt nimmt, sondern ein BISSCHEN mehr ausgibt, damit die Qualität stimmt. Am Ende wurde es ein 42 Zoll-Gerät, Full-HD, 350€, ich glaub von LG.
 
Das Genick wurde den Kronachern aus zweierlei Gründen gebrochen: Die gnadenlose Preiskonkurrenz der TVs aus Asien und den Leuten, die UHD-Fernseher in großen Größen zu Dumping-Preisen kaufen. Technik kostet und für ein Gerät jenseits der 55 Zoll weniger als 500 Euro zahlen zu wollen ist bar jeder Vernunft von angemessener Preisgestaltung.

loewe steckte quasi seit beginn des jahrtausends in einer dauerkrise. zumindest mal mit ein grund dürfte der - von loewe lange zeit verpennte / ignorierte - technologische umstieg von röhre auf flachbild gewesen sein. seitdem ist es deutlich schwerer mit extravagantem design zu punkten. flat-tvs sehen nunmal alle ziemlich gleich aus. die aktuelle entwicklung ist lediglich folge davon, und ganz sicher nicht in erster linie dem geizigen kunden in die schuhe zu schieben. loewe war nicht bei der musik als es drauf ankam, wie im übrigen viele andere unternehmen aus der deutschen unterhaltungsindustrie (und auch aus anderen branchen).
 
loewe steckte quasi seit beginn des jahrtausends in einer dauerkrise. zumindest mal mit ein grund dürfte der - von loewe lange zeit verpennte / ignorierte - technologische umstieg von röhre auf flachbild gewesen sein. seitdem ist es deutlich schwerer mit extravagantem design zu punkten. flat-tvs sehen nunmal alle ziemlich gleich aus. die aktuelle entwicklung ist lediglich folge davon, und ganz sicher nicht in erster linie dem geizigen kunden in die schuhe zu schieben. loewe war nicht bei der musik als es drauf ankam, wie im übrigen viele andere unternehmen aus der deutschen unterhaltungsindustrie (und auch aus anderen branchen).

Beim Umstieg auf Flat hatte loewe einen guten Namen, das stimmt.
Mein Bruder, der sich für Design interessiert, hatte sich als ersten Flat-TV so einen zugelegt.
Das Problem war damals, dass er aber eine ganz miese Auflösung zu einem horrenden Preis bekam.
 
loewe steckte quasi seit beginn des jahrtausends in einer dauerkrise. zumindest mal mit ein grund dürfte der - von loewe lange zeit verpennte / ignorierte - technologische umstieg von röhre auf flachbild gewesen sein. seitdem ist es deutlich schwerer mit extravagantem design zu punkten. flat-tvs sehen nunmal alle ziemlich gleich aus. die aktuelle entwicklung ist lediglich folge davon, und ganz sicher nicht in erster linie dem geizigen kunden in die schuhe zu schieben. loewe war nicht bei der musik als es drauf ankam, wie im übrigen viele andere unternehmen aus der deutschen unterhaltungsindustrie (und auch aus anderen branchen).

Dass deutsche Unternehmen - in welcher Branche auch immer -, den Umschwung reihenweise verpasst haben, da stimme ich dir zu. Das ist allerdings nochmal ein ganz anderes Diskussionfeld und hat mit Loewe per se nur bedingt etwas zu tun.

Alles in allem sind sowohl die Unternehmen, als auch unsere "Geiz ist geil"-Mentalität an der Misere Schuld. In Sachen Optik gebe ich dir recht, aber gerade dann hat man die Chance, mit einem cleveren Design und guter Verarbeitung hervorzustechen. Als jemand, der zig TVs getestet hat, kann ich sagen, dass Loewe in diesen beiden Abteilungen die anderen Hersteller regelmäßig ausgestochen hat. ;)
 
Als jemand, der zig TVs getestet hat, kann ich sagen, dass Loewe in diesen beiden Abteilungen die anderen Hersteller regelmäßig ausgestochen hat. ;)
Außer bei Smartphones legen da leider zu wenig Leute wert drauf.... Kurios auch: Manch einer meiner Bekannten n den letzten Jahren tendierte zu Grundig, "weil aus Deutschland" - dabei ist die Marke AFAIK schon längst in die Türkei gewandert... ;)
 
Ich will lieber zuerst einen TV aus eurer SFT Jubiläums Verlosung ??????
 
Zurück