• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Huawei: Konzern gibt Pläne für Marktführerschaft vorerst auf

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Huawei: Konzern gibt Pläne für Marktführerschaft vorerst auf gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Huawei: Konzern gibt Pläne für Marktführerschaft vorerst auf
 
"Marathonläufer rechnet sich mit 2 gebrochenen Beinen keine Chancen auf den Sieg aus"
Hätte ähnlich viel Überraschungsmomente. ;)
 
"Marathonläufer rechnet sich mit 2 gebrochenen Beinen keine Chancen auf den Sieg aus"
Hätte ähnlich viel Überraschungsmomente. ;)
Da wäre ich vorsichtig. Bei dem Irren in den USA weiß man nie - wenn der merkt, wie unklug viele der Sanktionen sind, weil sie auch massiv US-Unternehmen schaden, kann es schon bald wieder aufgehoben werden. Allein schon "die Chinesen" mit ihren unzähligen IT-Spezialisten jetzt dazu einzuladen, ein eigenes OS zu entwickeln und damit auf lange Sicht potentiell Android zu gefährden zeugt von einer unfassbaren Kurzsichtigkeit dieses Typen - entweder aus Dummheit oder weil es ihm egal ist, Hauptsache seine Anhänger jubeln ihm jetzt zu. Um das Marathonbeispiel aufzugreifen: America runs first so schnell es kann, und könnte auf halber Strecke zum Stehen kommen...
 
Da wäre ich vorsichtig. Bei dem Irren in den USA weiß man nie - wenn der merkt, wie unklug viele der Sanktionen sind, weil sie auch massiv US-Unternehmen schaden, kann es schon bald wieder aufgehoben werden. Allein schon "die Chinesen" mit ihren unzähligen IT-Spezialisten jetzt dazu einzuladen, ein eigenes OS zu entwickeln und damit auf lange Sicht potentiell Android zu gefährden zeugt von einer unfassbaren Kurzsichtigkeit dieses Typen - entweder aus Dummheit oder weil es ihm egal ist, Hauptsache seine Anhänger jubeln ihm jetzt zu. Um das Marathonbeispiel aufzugreifen: America runs first so schnell es kann, und könnte auf halber Strecke zum Stehen kommen...

Vor allem, die USA stellen zwar das Betriebssystem (Android) aber die meisten Smartphones kommen aus Asien. Motorola und Blackberry sind inzwischen nur noch ganz kleine Nummern. Wenn die Asiaten jetzt ein eigenes OS machen, dann sind die USA da am Ende komplett abgeschlagen.
Und die Koreaner bei Samsung hatten ja z.B. mit Bada damals ein sehr gutes eigenes System, das sie dann wegen dem Android-Erfolg eingestampft haben. Wenn da jetzt was neues, frei verfügbares kommt was sich in Asien durchsetzt, dann kann Google Android einpacken.
Firmen wie Daum oder Naver lungern da sicher schon drauf.
 
Da wäre ich vorsichtig. Bei dem Irren in den USA weiß man nie - wenn der merkt, wie unklug viele der Sanktionen sind, weil sie auch massiv US-Unternehmen schaden, kann es schon bald wieder aufgehoben werden. Allein schon "die Chinesen" mit ihren unzähligen IT-Spezialisten jetzt dazu einzuladen, ein eigenes OS zu entwickeln und damit auf lange Sicht potentiell Android zu gefährden zeugt von einer unfassbaren Kurzsichtigkeit dieses Typen - entweder aus Dummheit oder weil es ihm egal ist, Hauptsache seine Anhänger jubeln ihm jetzt zu. Um das Marathonbeispiel aufzugreifen: America runs first so schnell es kann, und könnte auf halber Strecke zum Stehen kommen...
Mir ging es bei dem Vergleich nur um den "huch wer hätte das gedacht" Informationsgehalt der News, ansonsten bin ich zu 100% bei Dir.

Vor allem, die USA stellen zwar das Betriebssystem (Android) aber die meisten Smartphones kommen aus Asien. Motorola und Blackberry sind inzwischen nur noch ganz kleine Nummern. Wenn die Asiaten jetzt ein eigenes OS machen, dann sind die USA da am Ende komplett abgeschlagen.
Und die Koreaner bei Samsung hatten ja z.B. mit Bada damals ein sehr gutes eigenes System, das sie dann wegen dem Android-Erfolg eingestampft haben. Wenn da jetzt was neues, frei verfügbares kommt was sich in Asien durchsetzt, dann kann Google Android einpacken.
Firmen wie Daum oder Naver lungern da sicher schon drauf.
Das sehe ich auch, dass der Zwang eine neue Alternative generieren könnte.
Natürlich wird die dann voll sein mit Abhörfunktionen ums Eck ... also ungefähr amerikanischer Standard. :B

Ich denke das Donald da die Welt indirekt zu ihrem Glück verholfen hat, Huawei (oder wie man ggf. das Kind nennen wird) wird davon sicherlich nicht zu Grunde gehen, zu groß ist der Asiamarkt.
 
Mir ging es bei dem Vergleich nur um den "huch wer hätte das gedacht" Informationsgehalt der News, ansonsten bin ich zu 100% bei Dir.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass nicht viele wussten, dass Huawei schon so groß ist und dabei war, die Nummer 1 zu werden - insofern überrascht die News sicher den ein oder anderen sehr wohl. Das ist ja hier keine Seite für Smartphone-Nerds, die das alle schon wussten ;) Überraschend ist die endgültige Konsequenz, dass man das Ziel aufgibt, natürlich nicht - aber die "Vorgeschichte" dazu wohl durchaus.

Was meinst Du, wie viele "Normalbürger" von Huawei erst in den letzten Tagen zum ersten Mal gehört haben, sofern sie denn "normale" Nachrichten verfolgen? Was ja einige Jüngere offenbar nicht tun, ansonsten hätten sie bei Rezo gesagt "ok - darüber schreiben seriöse Zeitungen schon seit 10 Jahren, so what?" ;)
 
Wenn da jetzt was neues, frei verfügbares kommt was sich in Asien durchsetzt, dann kann Google Android einpacken.
Das Problem sehe ich gar nicht mal in einem anderem OS, hat man doch bei MS Windows Mobile gesehen. Also das System war echt richtig gut. Aber ohne die nötigen Apps bzw. das auch die App Hersteller es unterstützen kannst du das beste OS haben, es nützt nichts.
Sollte China ein eigenes OS rausbringen so müsste es auch gleichzeitig tausende von Apps unterstützen. Und da sehe ich erstmal die wirklichen Probleme. Google Store und auch der iphone Store sind einfach schon zu groß geworden.
 
Das Problem sehe ich gar nicht mal in einem anderem OS, hat man doch bei MS Windows Mobile gesehen. Also das System war echt richtig gut. Aber ohne die nötigen Apps bzw. das auch die App Hersteller es unterstützen kannst du das beste OS haben, es nützt nichts.
Sollte China ein eigenes OS rausbringen so müsste es auch gleichzeitig tausende von Apps unterstützen. Und da sehe ich erstmal die wirklichen Probleme. Google Store und auch der iphone Store sind einfach schon zu groß geworden.
Das wird IMHO kein Problem sein, da wird Huawei bzw. China es 100pro so machen, dass man Android-Apps sehr leicht auf deren OS um"programmieren" kann. Problematisch wird eher, dass zb Facebook keine eigene App für das OS anbieten "dürfte", wenn die Sanktionen bestehen bleiben. ;)
 
Das Problem sehe ich gar nicht mal in einem anderem OS, hat man doch bei MS Windows Mobile gesehen. Also das System war echt richtig gut. Aber ohne die nötigen Apps bzw. das auch die App Hersteller es unterstützen kannst du das beste OS haben, es nützt nichts.
Sollte China ein eigenes OS rausbringen so müsste es auch gleichzeitig tausende von Apps unterstützen. Und da sehe ich erstmal die wirklichen Probleme. Google Store und auch der iphone Store sind einfach schon zu groß geworden.
Ich bin mir gar nicht so sicher, ob das überhaupt notwendig wäre. Selbst wenn, das Porten wäre kein Problem, sobald das neue System in den Engines implementiert wurde. Aber es könnte ja auch schlicht der Open Source Layer von Android mit integriert sein, dann laufen die meisten Android Apps ohnehin nativ.

Spannender ist eigentlich die Frage nach der Hardware, da ARM ja angekündigt hat, ihre Zusammenarbeit mit Huawei auch einzustellen. D.h. Huawei muss auf einen anderen Prozessortyp wechseln und das könnte viel verheerendere Probleme bereiten. (Wobei ich hier fest der Überzeugung bin, dass die Japaner den Boykott von Trump nur als Vorwand nehmen, um den chinesischen Riesen ein wenig den Wind aus den Segeln zu nehmen, damit die japanischen Smartphones wieder erfolgreicher sind.

Das wird IMHO kein Problem sein, da wird Huawei bzw. China es 100pro so machen, dass man Android-Apps sehr leicht auf deren OS um"programmieren" kann. Problematisch wird eher, dass zb Facebook keine eigene App für das OS anbieten "dürfte", wenn die Sanktionen bestehen bleiben. ;)
Wobei Facebook für den asiatischen Markt ohnehin nicht so eine wahnsinnige Bedeutung hat. Die haben da letztlich ihre eigenen Plattformen. Die meisten Asiaten die Facebook nutzen tun das, um mit Westlern in Kontakt zu kommen.
Und wenn das "neue" OS auch auf anderen Smartphones und nicht nur von Huawei eingesetzt wird spricht ja nichts dagegen, dass Facebook es portet.
 
Wobei Facebook für den asiatischen Markt ohnehin nicht so eine wahnsinnige Bedeutung hat. Die haben da letztlich ihre eigenen Plattformen. Die meisten Asiaten die Facebook nutzen tun das, um mit Westlern in Kontakt zu kommen.
Das ist klar, aber ohne solche Apps, die für den westlichen Markt quasi schon Standardausstattung sind, wird es Nichts in Sachen "Nummer 1", und das ist ja hier das Thema. Das Thema ist ja nicht "geht Huawei komplett unter - ja oder nein" ;)

Und wenn das "neue" OS auch auf anderen Smartphones und nicht nur von Huawei eingesetzt wird spricht ja nichts dagegen, dass Facebook es portet.
Doch, denn wenn das OS rechtlich gesehen von Huawei kommt und die USA die Zusammenarbeit weiterhin faktisch verbietet, dann wird da nix draus.
 
"Marathonläufer rechnet sich mit 2 gebrochenen Beinen keine Chancen auf den Sieg aus"
Hätte ähnlich viel Überraschungsmomente. ;)

Ritter der Kokosnuß: Das ist doch nur eine Fleischwunde.

Mußte instinktiv daran denken. Aber es ist extrem kurzsichtig China so ans Bein zu pinkeln. Das kann mächtig gewaltig nach hinten losgehen und wird es höchstwahrscheinlich auch wenn Trump nicht zurückrudert.
 
China sollte mal US Großkonzernen ans Bein schiffen ... McDonalds etc. und Cola verbieten/massiv besteuern z.B.

Gute Gründe gibt es ja rein ernährungswissenschaftlich gesehen auch dafür. :B
 
Zurück