1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    21.12.2020
    Beiträge
    7

    Frage Alten Rechner als Spielkonsole

    Guten Tag, bin zum ersten mal hier und hab gleich ne Frage.
    Ich habe hier noch einen alten Rechner mit XP und ungefähr 50 Games aus der Zeit Ende 90iger bis ca. 2010 installiert . Hardware MB Asus P5 N-E SLI, Quadcore Proz und GeForce GTX 650.
    Nun dachte ich mir warum das Ding entsorgen? Ich plane das Gerät als autarke Spielkonsole zu behalten. Dann kann mein Sohn später die alten Games zocken, wenn er das möchte.
    Nun wollte ich dafür alles nochmal neu installieren, nur die Games aus der Zeit drauf und sonst nix. Dann das Gerät niewieder ans Internet hängen, autark eben.
    Installiert ist XP SP 3 glaub ich. Was ratet ihr mir soll ich für ein Sytem dafür benutzen? XP lassen, WIN7 oder 8 oder gar WIN 10?
    Es soll natürlich berücksichtigt werden, das alle Spiele auch einschränkungslos mit dem System funktionieren sollen.
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner ENtscheidung helfen.
    VG
    Owella

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    9.412
    Kanaltyp(en)
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Wenn du den PC wirklich nur für alte Spiele nutzen willst, dann kannst du ruhig XP drauf lassen. Neue Browser funktionieren allerdings nicht mehr mit XP, also Internet geht dann wirklich nicht. Ansonsten kommt es halt auch darauf an, wie viel RAM verbaut ist. 2GB sind gut für XP, ab Vista nimmt man lieber 4GB. Wobei von Win Vista, Win 7, Win 8 und Win 10 das neuste tatsächlich das Resourcen freundlichste ist und eben auch mit 4GB schon angenehm läuft während man bei 7 und 8 doch besser mindestens 8GB im System hat.

    Ein Problem alter Spiele (Disks) ist, dass sie gelegentlich extreme Kopierschutzverfahren nutzen, diese Spiele laufen dann tatsächlich nur unter XP, es sei denn man crackt sie. Neuere Windows-Versionen lassen Fremdsoftware (und Kopierschutz-Programme fallen darunter) nicht mehr so tief ins System eingreifen und blockieren diese, sodass das Spiel dann nicht funktioniert.

    Wenn du die Spiele allerdings online beziehst, also etwa von GoG, dann macht es durchaus Sinn Windows 10 zu nutzen und den Rechner dann wegen Updates auch am Netz hängen zu lassen.
    Gamers love to play Games - Mein Blog über Spiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    79.092
    Wenn die Games auf dem PC aktuell laufen, dann lass halt XP einfach drauf.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Hypertrax99
    Registriert seit
    03.09.2005
    Ort
    zu Hause ;)
    Beiträge
    638
    Würde auch sagen lass XP.
    Sind alles alte Spiele und es läuft doch. Neues Betriebssystem bringt dir da nichts, besonders wenn es eh nur zum spielen alter Spiel sein soll.

    Die Frage sollte eher sein, hast du noch alle Treiber dafür?
    Wenn du neu machst solltest du erstmal schauen ob du noch wirklich alles hast. Damals hat Windows ja nicht alles selber installiert.
    Ich hoffe, dass mir nie ein Tier ein Loch in den Kopf bohrt und seine Eier darin ablegt. Denn später denk ich vielleicht, ich hätte eine gute Idee, dabei schlüpfen nur die Jungtiere.
    Core i7 10700K @ 8x3800 | ASUS GeForce RTX 3070 | MSI MPG Z490 GAMING PLUS Intel Z490 | Kingston 32 GB DDR4 3200


Ähnliche Themen

  1. Alten Rechner mit leistungsstärkeren GraKa ausrüsten Sinnvoll?
    Von KrassDreadHead im Forum PC-Kompontenten-Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 11:22
  2. Läuft Windows 7 auch auf meinem alten Rechner?
    Von quiksta im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 21:21
  3. News - FIFA 10 auf PC - Magergrafik, die wenigstens auch auf alten Rechner läuft
    Von Administrator im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 11:33
  4. Meine Erfharungen mit der G3 Demo auf einen alten Rechner
    Von xeixe im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 19:26
  5. 3 Jahre alten Rechner wiedermal aufrüsten
    Von Dornwall im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •