1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    2

    Spiele unter WIN 10...

    Hallo, Gamer!
    Jetzt habe ich exrtra ein Lenovo-Gamer-Laptop gekauft und um ein externes Laufwerk erweitert, um auch im Urlaub meine Lieblingsspiele zocken zu können, aber ich kann kein Einziges laden - ich bekomme eine Fehlermeldung oder das Laufwerk eiert sich zu Tode.
    Jatzt habe ich recherchiert, daß WIN 10 (hatte vorher WIN 7, was ich entschieden besser fand...) keine DVDs spielen kann/will und man/frau den Windows-DVD-Player (15 Öre) oder einen anderen Player installieren muss.
    Habe den VLC-Player installiert, kann jetzt auch normale DVDs abspielen, aber Spiele installieren geht immer noch nicht...
    Bin ich zu blöd, mache ich was falsch?
    Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben?
    Thanks
    Bluesbro
    PS. Ich hoffe das Posting ist hier richtig...

  2. #2
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
    Registriert seit
    09.12.2003
    Beiträge
    26.717
    ... die Wiedergabe von Video-DVDs hat nichts, aber auch gar nichts mit der Fähigkeit des Lesens der Medien zutun. Man erwirbt quasi eine Lizenz zum Abspielen von Video-Dateien, was VLC auch für "lau" macht.

    Entweder hast du kein DVD-Laufwerk, sondern nur ein CD-Laufwerk, oder das externe Laufwerk selbst hat einen Schuss weg. Leider hast du dich ja mit Informationen zur Hardware, also welcher Laptop, und Software, sprich welches Spiel, zurückgehalten.

    Hast du diese Spiele nur auf DVD? Gibts da nicht was von Ratioph ... äh ... Steam? Epic? Haben die Spiele-DVDs einen Kopierschutz? Falls nicht, könntest du diese am PC auslesen, das Image auf eine externe Festplatte kopieren und dann über den Laptop und Windows 10 mounten, sprich die ISO-Datei einbinden und diese würde sich dann wie eine normale DVD verhalten.
    ¯\_(ツ)_/¯

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.304
    Mit einem externen USB-DVD-Laufwerk, das keinen Defekt hat (und ich nehme mal an, dass du kein uraltes Laufwerk gekauft hast, das vielleicht nur CDs lesen kann), musst du problemlos jede CD oder DVD lesen können, die wiederum technisch ok ist - also musst Du auch Spiele installieren können, WENN die CD/DVD in Ordnung ist.

    Eventuell ist die DVD einfach nur schon so alt, dass sie sich nicht mehr fehlerfrei lesen lässt. Das Material kann im Laufe der Jahre nachlassen - bei gebrannten CDs/DVDs geht das noch viel schneller, weswegen man auch davon abrät, wichtige Daten auf CD/DVD zu sichern. Aber auch bei professionell produzierten CDs/DVDs kann es passieren.

    Um was für Games geht es denn? Was auch noch sein könnte ist, dass der Virenscanner das Lesen nicht zulässt - eventuell hast du auch eine Meldung übersehen, ob die Exe-Datei der CD/DVD zugriff auf den PC haben darf? Versuche auch mal, über den Windows Explorer bei "Computer", wo du die Laufwerke siehst, die CD/DVD per Doppelklick zu öffnen oder zu starten,
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    2
    Ich hab's - nach einigem Suchen - gefunden: es lag an den Zugriffsberechtigungen des Laufwerks, die standen wohl nur auf lesen und ich habe jetzt denVollzugriff eingestellt und nun funktionierts.
    Finde es halt etwas merkwürdig, daß Windows es einem da von Anfang an kompliziert macht, aber vielleicht liegt's auch daran, daß ich über 6o und kein PC-Crack bin...
    Dank für eure Mühe!
    LG Bluesbro

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Batze
    Registriert seit
    03.09.2001
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    14.663
    Zitat Zitat von Bluesbro Beitrag anzeigen
    Ich hab's - nach einigem Suchen - gefunden: es lag an den Zugriffsberechtigungen des Laufwerks, die standen wohl nur auf lesen und ich habe jetzt denVollzugriff eingestellt und nun funktionierts.
    Finde es halt etwas merkwürdig, daß Windows es einem da von Anfang an kompliziert macht, aber vielleicht liegt's auch daran, daß ich über 6o und kein PC-Crack bin...
    Dank für eure Mühe!
    LG Bluesbro
    Also von einen CD/DVD Laufwerk muss auch nur gelesen werden. Schreiben kannst du darauf nicht, außer es ist ein Brenner.
    Oder meinst du jetzt di ganz speziellen Admin rechte? Aber die stellt Windows eh automatisch ein.
    Ich denke es lag an etwas ganz anderen. Aber egal, wenn es jetzt funktioniert ist ja alles gut.
    Das andere, mit dem Alter hat es gar nichts zu tun, bin selbst 56 Lenze Jung., allerdings doch eher ein PC Crack seit mehreren Jahrzehnten
    Willkommen hier bei uns.
    Falls weiter Fragen auftauchen, frag uns Löcher in die Wumpe, irgendwer kann hier immer helfen.
    Öhm ja Überleg ich mir noch. Ach habe doch was gefunden!

    Tollster Text, von Karat:
    Uns hilft kein Gott unsere Welt zu erhalten.
    GENIAL

  6. #6
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    78.304
    Zitat Zitat von Bluesbro Beitrag anzeigen
    Ich hab's - nach einigem Suchen - gefunden: es lag an den Zugriffsberechtigungen des Laufwerks, die standen wohl nur auf lesen und ich habe jetzt denVollzugriff eingestellt und nun funktionierts.
    Finde es halt etwas merkwürdig, daß Windows es einem da von Anfang an kompliziert macht, aber vielleicht liegt's auch daran, daß ich über 6o und kein PC-Crack bin...
    Dank für eure Mühe!
    LG Bluesbro
    An sich hätte es auch so gehen müssen, evlt. war da war bei Deinem Windows "zu sicher" eingestellt, damit auch ja keiner was am PC ändern kann, "nur" weil er ein Laufwerk anschließt
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

Ähnliche Themen

  1. Funktionieren Programme / Spiele nach WIn XP-Reparatur weiterhin ?
    Von sauerlandboy79 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 22:08
  2. Alte Spiel unter Win XP
    Von Brokensword im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 16:56
  3. Ältere Spiele unter Win XP zum laufen bringen?
    Von marius1985 im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.02.2007, 09:52
  4. Indizierte Spiele unter Win XP
    Von Funkygangstardlx im Forum Gott & die Welt
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 01:46
  5. Spiele für Win 95/98 auch unter Win XP
    Von Eagel im Forum PC-Plattform Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.09.2004, 22:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •