• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Moin habe ein Neuen Rechner

DH24580

NPC
Mitglied seit
24.11.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Moin habe ein Neuen Rechner Hyrikan AF-2 und da gibt es ein Programm das heist MSI Command Center.

Frage was heist Rotation und Basistakt hatte vorher nur ein Pentium mit 2 Kern.

Schaut Euch das Bild ist das OK da ich nicht übertakten möchte dann soll man die Lüftung nach Wärme Einstellen können ohne das ich das Manuell Steuern mus

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 46641764_1490208284457113_1180761933591085056_o.jpg
    46641764_1490208284457113_1180761933591085056_o.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 92
Frage was heist Rotation und Basistakt hatte vorher nur ein Pentium mit 2 Kern.

Schaut Euch das Bild ist das OK da ich nicht übertakten möchte dann soll man die Lüftung nach Wärme Einstellen können ohne das ich das Manuell Steuern mus
Links unten steht "Ratio" - das ist was anderes als "Rotation".

Rotation könnte für die Lüfter Geschwindigkeit (Rotationen pro Sekunde) stehen.

"Ratio" steht für den Faktor, mit dem der "Basistakt" multipliziert wird. So könntest du deine CPU auf eine Gesamt Hertz Zahl von 4.504,5 MHz einstellen (45,0 * 100,1). Je höher der Gesamttakt, desto leistungsfähiger muß der installierte Kühler sein, sonst hast du ggfalls ganz schnell Elektroschrott.
 
OK das heist wen Prozessor schnelle läuft müssen die Lüft mehr geben aber ganz klar übertakten möchte ich nicht der PC war nicht Billig aber Neuland für mich sawas gab es für mich sonnst nicht
 
OK das heist wen Prozessor schnelle läuft müssen die Lüft mehr geben aber ganz klar übertakten möchte ich nicht der PC war nicht Billig aber Neuland für mich sawas gab es für mich sonnst nicht
Mittlerweile haben viele Boards Tools dabei, mit denen man sehr einfach und gefahrlos ein wenig übertakten kann. Die CPUs "boosten" ja ohnehin bei Last nochmal hoch. Du kannst es ruhig mal testen, kannst es aber auch bei Standardwerten lassen.
 
Das wuste ich nicht das die von selbst erhöhen auf jeden Fall gefällt es mir denke für 1200€ sollte man was verlangen.Trotzdem muss ich da 1 oder 2 Lüfter einbauen der wird ziemlich schnell Warm wenn die Lüfter nur auf 25 Prozent Fahren.Laut Hersteller darf ich sogar Hardware Einbauen ohne die Garantie zu verletzen.Eine Frage was ist der Basis Takt und wofür ist der Ratio sieht man bei Prozessor
 
Das wuste ich nicht das die von selbst erhöhen auf jeden Fall gefällt es mir denke für 1200€ sollte man was verlangen.Trotzdem muss ich da 1 oder 2 Lüfter einbauen der wird ziemlich schnell Warm wenn die Lüfter nur auf 25 Prozent Fahren.Laut Hersteller darf ich sogar Hardware Einbauen ohne die Garantie zu verletzen.
was heißt "ziemlich warm" ? Das kann halt Absicht sein: die CPU darf zB 75 Grad warm werden, und erst wenn es noch mehr ist, soll der Lüfter Gas geben. Es macht aber keinen Sinn zu versuchen, dass die CPU zB maximal nur 50 Grad hat.

Eine Frage was ist der Basis Takt und wofür ist der Ratio sieht man bei Prozessor
Multipliziere mal beides - da müsste dann der Takt der CPU rauskommen. Wenn die zB zB 3,6GHZ hat, dann hast du eine Basis von 100 MHz und eine Ratio von 36, denn 36 mal 100 sind 3600.

Die Basis sollte man so lassen, wie sie ist. Mit der Ratio kann man dann sehr leicht übertakten, FALLS Board und CPU geeignet sind. Kaut deinem Bild hast du aber ein Mainboard mit H-Chipsatz und einen Core i7-8700. ZUm übertakten würdest du aber eine K-CPU brauchen, zB i7-8700K, und ein Board mit Z-Chipsatz. Also wirst Du vermutlich doch nicht übertakten können.

Den Boost-Takt hat die CPU aber trotzdem.
 
Zurück