• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hilfe zu Raid

GreenF0X

NPC
Mitglied seit
23.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Habe in meinem PC eine 1TB HDD und eine 128GB SSD
will jetzt ein Raid 1 machen
geht es, dass ich beide platten ein zweites mal kaufe und 2 raids auf einem PC habe?
kenn mich mit raud null aus und hoffe auf gute tipps :)
 
die Frage ist eher: Wozu?
Zumal man bedenken sollte das RAID KEINE Datensicherung ist!
RAID ist gut für Ausfallsicherheit, aber als Privatanwender ziemlich sinnlos
 
Wie Enisra schon sagt, am Privat PC ziemlich Sinnfrei. Für den Speed hast du die SSD und ansonsten immer schön z.B. auf eine Externe Platte sichern. In Zeiten ohne SSD konnte man mit Raid 0 zumindest noch etwas an Speed rausholen, ist aber Heute dank SSD absolut nicht mehr nötig. Raid 1 ist die Spiegelung, das heißt das 2 Platten genau das gleiche drauf haben, fällt eine aus läuft es normal mit der anderen weiter. Datensicherung auf eine Externe ist im Privathaushalt aber besser und sparsamer. Raid, zumindest Raid 1 lohnt sich wirklich nur in Firmen, da ist es sogar teilweise ein Muss.
 
Was willst du denn erreichen?

Etwas mehr Datensicherheit, d.h. du spiegelst deine Platten, aber auch Performance-Verlust oder etwas Performance-Gewinn, dafür aber erhöhtes Risiko für Datenverlust?

Im privaten Umfeld ist ein Raid reine Geldverschwendung.
 
man sollte viel mehr fragen: Was für vorteile verspricht man sich denn?
Und so nach Nachteilen Fragen ist Falsch, weil so zu schreiben dass die Nachteile sind dass es Geld rauswerfen ist und man hat die Falsche Sicherheit dass man glaubt ein Back Up zu haben, also da würde ich eher Geld ausgeben für eine Sicherungssoftware
 
Es macht eigentlich viel mehr Sinn, wenn du einfach eine Festplatte dazukaufst und dann per Tool dafür sorgst, dass zB 1 pro Tag von DEN Ordnern, die Dir wichtig sind, eine Kopie erstellt wird. Mit den passenden Backuptools wird auch nur das neu gespeichert, was sich seit dem letzten Backup geändert hat. Ansonsten macht ein Raid 1 nur für Firmen Sinn, die wirklich sehr schnell weiterarbeiten können MÜSSEN, falls es mal ein Problem gibt.


Aber ständig eine "Echtzeitkopie" laufen zu lassen ist echt nicht nötig für den privaten Gebrauch.
 
die Frage ist eher: Wozu?
Zumal man bedenken sollte das RAID KEINE Datensicherung ist!
RAID ist gut für Ausfallsicherheit, aber als Privatanwender ziemlich sinnlos
Das würde ich so nicht unterschreiben ...

... RAID ist ein wichtiger Bestandteil einer Datensicherungsstrategie, denn was nützt dir eine "simple" Datensicherung wenn z.B. der Datenträger ausfällt auf dem gesichert werden soll bzw. der Datenträger nur noch Datenmüll auf die Sicherungsplatte schreibt?

Allerdings sollte man sich bei einem RAID auch über die Risiken bewusst sein, Hardware-RAID ist an die verwendete Hardware gebunden, nutzt man z.B. "nur" das Mainboard, das wiederum schon ein paar Jahre älter ist, wird es fast unmöglich exakt die gleiche Hardware wiederzubeschaffen um das RAID wieder zum Laufen zu bringen wenn die Hardware abraucht. Software? Irgendwann ggf. nicht mehr kompatibel etc.pp. ... also wenn schon, dann dedizierten RAID-Controller den man im Zuge eines Hardwaretausches weiterhin nutzen kann.

Aber ja ... ich schließ mich den Leuten hier an: in deinem Fall und mit deinem Setup würde ich tunlichst die Finger vom RAID lassen, lieber eine sinnvolle Backup-Strategie überlegen, z.B. offline auf eine zweite Festplatte & Online auf einem verschlüsselten Laufwerk bzw. Datei bei Dropbox, OneDrive etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen dank
Kann jemand ne gute freeware backup software vorschlagen? :)

Die erste Backup Software hast du selbst wenn du auf deinen Monitor schaust, nämlich Windows 10. Damit kannst du schnell und einfach dein Stamm Backup machen, z.B. die komplette Systempartition sichern. Versuch es erstmal damit ob dir das reicht.
 
Das würde ich so nicht unterschreiben ...

... RAID ist ein wichtiger Bestandteil einer Datensicherungsstrategie, denn was nützt dir eine "simple" Datensicherung wenn z.B. der Datenträger ausfällt auf dem gesichert werden soll bzw. der Datenträger nur noch Datenmüll auf die Sicherungsplatte schreibt?

also ja klar
wenn man eine richtige Datensicherung hat, dann braucht man auch die Ausfallsicherheit von einem RAID System, aber RAID alleine ist halt keine
 
Zurück