• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hardware wird mittelfristig wohl noch teurer als jetzt schon :(

Man kann das auch positiv sehen (was ich bei der PS3 schon gesagt habe):
Ist doch nix schlimmes, wenn die Produzenten die aktuelle PC-Hardeware ausreizen müssen und nicht darauf hinweisen, dass man halt neue kaufen muss um bei ihrer Games auf den "vollen Genuss" zu kommen.

Ok, ich gebe mich auch noch mit 1920 x 1080 zufrieden und dafür reicht meist meine Gtx 1060. Wer mehr will, und vor allem braucht, ist selber schuld. Denn Luxus kostet nun mal. Und da muss jeder selbst entscheiden. Aber jammern?
 
Gerade für VR hätte ich auch gerne mehr Leistung in Form von besserer GPU (GTX 1070 ---> GTX 1080 Ti) und mehr RAM (16 GB ---> 32 GB). Hab ja letztens schon im Aufregen-Thread geschrieben, dass ich schon seit Release zur GTX 1080 Ti schiele. Wenn ich mich da an die 980 Ti zurückerinnere ... die war kurz vor GTX 10xx Release durchaus bezahlbar. Eben darauf hab ich für die 1080 Ti auch gehofft, aber Pustekuchen ... werden immer teurer, statt billiger. Ich ärgere mich jetzt auch, dass ich mir damals nicht gleich ne 1080 gekauft hätte anstatt der 1070. Aber das kann ja keiner ahnen, dass die Preise so eskalieren. Ich hoffe nur, meine GPU gibt nicht den Geist auf ... die muss noch ein Weilchen durchhalten, denke ich.
 
Und wenn schon. Das ganze sehen sich die Publisher auch an. Dass das Wetrüsten kurz gestoppt wurde, bedeutet ja nicht, dass Spielkonzepte vernachlässigt werden ....
 
Gerade für VR hätte ich auch gerne mehr Leistung in Form von besserer GPU (GTX 1070 ---> GTX 1080 Ti) und mehr RAM (16 GB ---> 32 GB). Hab ja letztens schon im Aufregen-Thread geschrieben, dass ich schon seit Release zur GTX 1080 Ti schiele. Wenn ich mich da an die 980 Ti zurückerinnere ... die war kurz vor GTX 10xx Release durchaus bezahlbar. Eben darauf hab ich für die 1080 Ti auch gehofft, aber Pustekuchen ... werden immer teurer, statt billiger. Ich ärgere mich jetzt auch, dass ich mir damals nicht gleich ne 1080 gekauft hätte anstatt der 1070. Aber das kann ja keiner ahnen, dass die Preise so eskalieren. Ich hoffe nur, meine GPU gibt nicht den Geist auf ... die muss noch ein Weilchen durchhalten, denke ich.

Mir geht es praktisch 100% genauso.(nur das bei mir noch ne olle 780 im Gehaeuse rumzuckelt).
Naja, ich werde wohl im laufe des Jahres dann in den sauren Apfel beissen und trotzdem aufruesten. Wenn alles eh nur teurer wird, dann lohnt sich das warten ja nicht und bis 2020 ist es mir dann doch etwas zu lange hin. :(
 
Gerade für VR hätte ich auch gerne mehr Leistung in Form von besserer GPU (GTX 1070 ---> GTX 1080 Ti) und mehr RAM (16 GB ---> 32 GB). Hab ja letztens schon im Aufregen-Thread geschrieben, dass ich schon seit Release zur GTX 1080 Ti schiele. Wenn ich mich da an die 980 Ti zurückerinnere ... die war kurz vor GTX 10xx Release durchaus bezahlbar. Eben darauf hab ich für die 1080 Ti auch gehofft, aber Pustekuchen ... werden immer teurer, statt billiger. Ich ärgere mich jetzt auch, dass ich mir damals nicht gleich ne 1080 gekauft hätte anstatt der 1070. Aber das kann ja keiner ahnen, dass die Preise so eskalieren. Ich hoffe nur, meine GPU gibt nicht den Geist auf ... die muss noch ein Weilchen durchhalten, denke ich.
Tja, wer Geld für VR hat, der muss halt auch in die GPU-Tasche greifen können.
;)
 
Tja, wer Geld für VR hat, der muss halt auch in die GPU-Tasche greifen können.
;)

Nur dass VR immer günstiger wird (damals hat ne Rift ohne Controller ca. 700 Euro gekostet, heutet kostet sie mit teilweise unter 400 Euro), während die gleichen Grafikkarten von damals nicht einen Cent günstiger geworden sind ... im Gegenteil sogar oft deutlich teurer. Hab damals wenige Monate nach Release meine GTX 1070 Super Jetstream für ca. 430 Euro bekommen. Heute ist die, wie ich gerade sehe, kaum noch zu bekommen (obwohl es noch kein Nachfolgermodell der 1070 gibt) und wenn dann entweder gebraucht oder für lächerlich hohe Preise von über 700 Euro ... das ist doch nicht normal. Hier mal die Auflistung aller 1070er und 1080er (ohne Ti) bei Mindfactory:

https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/GeForce+GTX+fuer+Gaming.html/48/91335:90718

Es sind die exakt gleichen Karten wie vor zwei Jahren. Wann kam es mal vor, dass man für 2 Jahre alte Hardware so einen lächerlichen Aufpreis zahlen musste? Evtl. mal wenn es limitierte Sammlereditionen oder sowas waren. Aber doch keine normale Alltagshardware.

Ich geb ja zu: Mein Zockbudget ist jetzt nicht unbedingt das kleinste, aber irgendwo sind dann auch Grenzen gesetzt. Und es ist ja auch nicht mit der GPU getan. Es kommen ja auch irgendwann neue VR Headsets (die neue Vive interessiert mich) und im letzten Herbst hab ich mir ein neues Lenkrad gekauft, das mit ca. 650 Euro ohne Pedale und Shifter auch nicht billig war ... da hab ich einfach keine 1000+ Euro für ne neue GPU mehr übrig.
 
Ist echt verrückt mit den Preisen. Jetzt habe ich gerade mal bei Ebay geschaut und meine 200 Euro Grafikkarte geht gebraucht für 350+ weg. Der absolute Wahnsinn.
 
Hmm, lustig, ich habe wohl gerade so ein Modell, das weniger Interesse weckt, meine ist gebraucht bei eBay etwa 50 bis 70 Euro günstiger als vor drei Jahren der Originalpreis.
Was allerdings auch eigentlich lächerlich viel ist, gerade für gebraucht, früher konnte man froh sein, wenn man für eine alte, gebrauchte Karte noch 50 Euro bekommen hat.
 
Gerade für VR hätte ich auch gerne mehr Leistung in Form von besserer GPU (GTX 1070 ---> GTX 1080 Ti) und mehr RAM (16 GB ---> 32 GB). Hab ja letztens schon im Aufregen-Thread geschrieben, dass ich schon seit Release zur GTX 1080 Ti schiele. Wenn ich mich da an die 980 Ti zurückerinnere ... die war kurz vor GTX 10xx Release durchaus bezahlbar. Eben darauf hab ich für die 1080 Ti auch gehofft, aber Pustekuchen ... werden immer teurer, statt billiger. Ich ärgere mich jetzt auch, dass ich mir damals nicht gleich ne 1080 gekauft hätte anstatt der 1070. Aber das kann ja keiner ahnen, dass die Preise so eskalieren. Ich hoffe nur, meine GPU gibt nicht den Geist auf ... die muss noch ein Weilchen durchhalten, denke ich.

Genau auf die GTX1080ti bzw. deren Nachfolger hatte ich eigentlich setzen wollen, da ich mir die HTC Vive Pro holen will (kein Fliegengitter stattdessen 4K). Aber bei den aktuellen Kursen.... Da werde ich wohl noch warten und hoffen, daß der Markt wieder auf Normallevel zurückfindet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird halt mehr Konsole gezockt bis sich die Preise wieder normalisieren :-D
 
nix für ungut, Michi, aber bei all dem Luxus, den Du Dir so gönnst und den dessen Kauf Du hier auch fleißig stets verkündest, da solltest du an sich eher weit hinten in der "Mennooo!!!"-Warteschlange stehen ;) Das sind echt mal ECHTE First-World-Gutverdiener-Probleme, wenn man beim sowieso schon teuren Luxus-Vorhaben "VR" mit ner eingeplanten fetten HTC-Brille und einer GTX 1080 Ti rumheult, weil die Hardware vlt um weitere 10% teurer wird... ;)
 
Konsolen brauchen auch Arbeitsspeicher und Grafikkarten, d. h. die Daddelkisten dürften dann bei der momentanen Marktsituation auch teurer werden.

Außerdem sind die Spiele in der Anschaffung für Konsole meist teurer als für PC und können nicht wie beim PC auf die nächste Generation mitgenommen werden. Für mich ein K.O.-Kriterium, da ich gerne auch mal ältere Spiele wiederholt anwerfe.
Da will ich mir kein PS3-Spiel für die PS4 erneut kaufen müssen. Und irgendwann fünf oder noch mehr Konsolen herumstehen zu haben, ist auch keine Lösung.
 
Das hat Sony clever erkannt. Wo die 1. Gen der PS3 noch abwärtskompatibel zur PS 2 war war es ab der 2. Version damit vorbei. So kann Sony a) seine Remastered-Editionen wie geschnitten Brot verkaufen oder alternativ Geld über sein PSNow-Streamingdienst einnehmen, wenn das Spiel X nicht als Remastered umgesetzt wird. Statt dem Kunden (wenn er bereits einmal die Lizenz bezahlt hat) zu ermöglichen, sein Spiel auf der neuen Konsole weiter spielen zu können. Beim PC funktioniert das Spiel (spezifische Ausnahmen wegen Kopierschutz wie Securom/Safedisc mal außen vor) ja auch weiter.

Mich würde mal interessieren, wieviel Geld Sony durch das Abschneiden der Abwärtskompatibilität durch die Remastered-Editionen und PSNow macht. Rein Interessehalber.

Und bei den aktuellen Hardwarepreisen (sollten die sich tatsächlich längerfristig auf dem aktuellen hohen Level halten) befürchte ich, daß die PS5 entweder wieder nur "halbherzig" ausgestattet wird wie damals die PS 4 (wegen der Einhaltung eines Preislimits) oder Sony dann für die neue Generation deutlich mehr Geld verlangt/verlangen muß als zum Start der PS 4. Ich bezweifle daß Sony sich wie früher (PS3-Zeiten) auf eine große Zuzahlung pro Gerät einläßt. Dann wird bei Vorhandensein von entsprechend potenter Hardware die PS 5 wohl ca. doppelt so teuer werden (ca. 800-900 EUR) wie damals zum Start die PS4 (mal mein Blick in die Glaskugel). Ich tippe auch mal darauf, daß die PS5 eine SSD statt einer HDD bekommen wird.

Insbesondere wenn Sony bei der PS5 auf Features wie 4K und VR-Funktionalität von Anfang an setzen will (was ich mal vermute, weil das ja schon die PS4 Pro kann und Sony sicherlich keinen Downgrade machen wird) glaube ich nicht, daß Sony einen Preis von 400-450 EUR halten kann. Die VR-Brille kommt auch sicher wieder Extra.
 
Und irgendwann fünf oder noch mehr Konsolen herumstehen zu haben, ist auch keine Lösung.

also damit hab ich kein Problem :-D

yorhveqo.jpg
mvlj5sg4.jpg
jxyb6ssl.jpg

ivumchdu.jpg
296of88k.jpg
zjjlzbe7.jpg

lkfktdhj.jpg
dc4ndznc.jpg
b6qzligv.jpg
 
Ähm... Respekt für die Konsolensammlung. Sind die noch alle funktionsfähig ? Und läßt sich die alte PS auch noch an einen aktuellen TV anschließen ?
 
Ähm... Respekt für die Konsolensammlung. Sind die noch alle funktionsfähig ? Und läßt sich die alte PS auch noch an einen aktuellen TV anschließen ?

ja funktionieren alle noch. PS lässt sich wie die anderen SD-Konsolen per Scart-Anschliesen ja, das war mir wichtig damals dass der TV einen entsprechenden Anschluss noch hatte, wird ja heute leider oft weggelassen, was für Retro-Fans unschön ist
 
Zurück