• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

svchost zuviel CPU und RAM

Turalyon

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
28.02.2005
Beiträge
595
Reaktionspunkte
43
Hallo,

mal eine Frage an die, die was davon verstehen. Ich hab von meinem Vater den alten Laptop (als Notfallgerät) bekommen. Formatiert und Win 7 draufgemacht und an sich läuft er auch.

Jedoch ist die CPU mehr oder weniger dauerhaft mit 40-50% belastet (also ein Kern generell komplett genutzt). Ein blick in den Task Manager zeigte dann, das eine der reichlich vorhandenen svchost 50% CPU und 1,6 GB Ram beansprucht.
Habe dann mit process explorer mal nachgesehen, welche Dienste in dieser svchost verarbeitet werden und folgende entdeckt:

Anwendungserfahrung [AeLookupSvc]
Anwendungsinformationen [Appinfo]
Computerbrowser [Browser]
Extensible Authentification-Protokoll [EapHost]
Gruppenrichtlinienclient [gpsvc]
IP-Hilfsdienst [iphlpsvc]
Server [Lanman Server]
Multimediaklassenplaner [MMCSS]
Benutzerprofildienst [ProfSvc]
Aufgabenplanung [Schedule]
Benachrichtigung über Systemereignisse [SENS]
Shellhardwareerkennung [SellHWDetection]
Windows-Verwalrungsinstrumentation {Winmgmt]
Windows-Update [wuauserv]

Kann man rausbekommen, welcher dieser Dienste diese Massen an Ressourcen schluckt? Oder kann man von diesen Diensten getrost welche deaktivieren?

MfG
 
Schwer zu sagen, es kann aber auch ganz simpel sein, dass sich zwei Tools in die Quere kommen und dies verursachen - zB wenn man gleich zwei Virenscanner nutzt, oder nen Virenscanner + eine Firewall, und der Virenscanner hat auch ne Firewallfunktion, derer man gar nicht bewusst ist. So oder so natürlich mal nach neuesten Treibern suchen.
 
Laptop, frisches Windows-7, fast voller Arbeitsspeicher... dieses Problem hatte ich kürzlich auch gehabt.
Bei mir war ein kaputtes Windows-Update daran Schuld gewesen, dass zwar ständig nach Updates gesucht, aber nie "gefunden" hatte.

Ich weiß leider nicht, welche der vielen Lösungsversuche letztendlich zielführend gewesen war, von offiziellen Microsoft-Repariertools und Updates
bis zu Programmen von diversen Seiten hatte ich alles durchprobiert. Nachdem Windows sich, nach tagelangem Ärger, auf den aktuellsten Stand
gebracht hatte, lief der Laptop aber normal.
 
Hm, das Windows Update zeigte keine Updates und ne suche lief ins leere. Hab jetzt mal abgeschalten, das mein Windows die automatisch sucht und runterlädt, so das ich das nur noch manuell mache. Und da ich ja auch nen Win 7 Hauptrechner habe, weiß ich ja, wann neue Updates reinkommen.
 
Hm, das Windows Update zeigte keine Updates und ne suche lief ins leere. Hab jetzt mal abgeschalten, das mein Windows die automatisch sucht und runterlädt, so das ich das nur noch manuell mache. Und da ich ja auch nen Win 7 Hauptrechner habe, weiß ich ja, wann neue Updates reinkommen.


was ist denn mit Upgrade auf WIn10 ?
 
Weil's so ist, als mein Vater den sich gekauft hatte, war Windows Vista als OEM verbreitet ^^
Es kann aber trotzdem sein, dass Win10 läuft. Wenn Win7 geht, dann ist die Chance dafür hoch, bei Win 8 noch mehr. Die allermeisten der passenden Treiber sind bei Win10 mit drin. Ich MEINE, es würde sogar angezeigt werden, wenn das Upgrade bereit steht und der PC/Laptop bereit wäre. Und man kann es ja auch wieder rückgängig machen, falls zb WLAN nicht geht.
 
Es kann aber trotzdem sein, dass Win10 läuft. Wenn Win7 geht, dann ist die Chance dafür hoch, bei Win 8 noch mehr. Die allermeisten der passenden Treiber sind bei Win10 mit drin. Ich MEINE, es würde sogar angezeigt werden, wenn das Upgrade bereit steht und der PC/Laptop bereit wäre. Und man kann es ja auch wieder rückgängig machen, falls zb WLAN nicht geht.

Das wär kein Prob, hab Lankabel dran liegen, is einfach störungsfreier zu hause. Und mitnehmen kann ich das ding nirgends hin, weil der Akku hinüber ist und er nur noch mit Stromkabel läuft
 
Zurück