• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Win 10 - wer benutzt es schon?

Holyangel

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.12.2006
Beiträge
572
Reaktionspunkte
58
Ich habe aktuell einen neuen PC gekauft und da läuft noch mein Win 7. Bin am überlegen, es auf 10 aufzuwerten. Wer benutzt win 10 schon und wie zufrieden seid ihr damit?
 
wie lange? - seit final release, also ende juli auf desktop und seit herbst aufm laptop.
wie zufrieden? - absolut.
 
Benutze Win10
Hatte nur mit der Soundkarte ein komisches Probleme. Läuft aber ansonsten ohne ohne Schwierigkeiten und hab bis jetzt noch jedes Progi starten können.
 
"Schon"? :-D

Seit Release, weil ich meinen Rechner eh mal neu installieren wollte. Zuerst als Upgrade, später dann auf eine frische SSD.

Probleme: Zeitweise gab's ~wöchentlich einen Bluescreen, was sich aber durch Treiber/Windows Updates wieder erledigt hat. Daher: :top: zufrieden
 
Noch nicht. Werde mir aber demnächst eine zusätzliche Win7-Lizenz zulegen und Win10 auf einer extra dafur vorgesehenen SSD installieren bzw. aktivieren, ehe die Kostenlose Phase Ende Juli abläuft. Schonmal vorausschauend für den nächsten PC. ;)
 
würde mich nicht sehr wundern, wenn die gratis-upgrade-phase noch verlängert würde.

Gesendet von meinem B1-730HD mit Tapatalk
 
Seit Release, erst als Upgrade und auf dem neuen PC seit einem Monat als Neuinstallation per USB-Stick. Ich bin sehr zufrieden, Probleme gab es keine.
 
Seit der Freischaltung zuerst ein Upgrade auf einem Laptop dann auf dem PC, vor ein paar Wochen wegen neuem Board Neuinstallation per USB-Stick, und zwar direkt Win10, dort im Setup einfach den alten Win7-Code eingegeben: alles problemlos aktiviert worden.
 
Muss noch kurz einen Nachtrag machen:
Meine Win 10 habe ich von Win 7 über Win8/8.1 auf 10 "bekommen"

Hatte bis vorgestern Probleme mit einem Update (1511), welches irgendwie nicht installiert wurde, was ein bekanntes Problem war/ist, was ich so im Netz gefunden habe.
Dann habe ich das MediaCreationTool von Microsoft runtergeladen und Win wurde mehr oder weniger komplett neu installiert.
Dauerte zwar gegen zwei Stunden (keine Ahnung wie lange genau... hab Wäsche zusammen gelegt :P) und das Update ist jetzt druff.
Die anderen Dateien sind natürlich alle noch vorhanden.
 
Ich nutze Win 10 nur auf meinem Notebook weil es da schon vorinstalliert war. Läuft soweit gut.
Allerdings nervt mich die neue "Systemsteuerung". Hier wurde m.M.n. viel verschlimmbessert. Es ist unübersichtlich und viele Funktionen sind gar nicht mehr auffindbar.
Ausserdem hat man selbst als Admin nicht die volle Kontrolle über das OS. Das nervt wenn man extra im Wartungsmodus booten muss um ein ungewünschtes Browser-Plugin (Avast SafePrice) oder unnötige Temp-Dateien entfernen zu können. :pissed:
 
Mal ne rein theoretische Frage:
Kann ich eigentlich Win7/Win10 auch auf besagte SSD installieren wenn ich diese via "SATA auf USB2.0"-Adapter angeschlossen hab?
Also wenn man direkt vom Bootvorgang aus die Installations von DVD (Win7) starten, meine ich. Nimmt das Setup dann auch externe Laufwerke an oder nur interne?

Oder muss ich da zwingend Tools wie "Windows to USB" oder dergleichen verwenden?
 
Mal ne rein theoretische Frage:
Kann ich eigentlich Win7/Win10 auch auf besagte SSD installieren wenn ich diese via "SATA auf USB2.0"-Adapter angeschlossen hab?
Also wenn man direkt vom Bootvorgang aus die Installations von DVD (Win7) starten, meine ich. Nimmt das Setup dann auch externe Laufwerke an oder nur interne?

Oder muss ich da zwingend Tools wie "Windows to USB" oder dergleichen verwenden?
Keine Ahnung, aber das simpelste wäre: schließ doch einfach die SSD intern an und steck die Sata-Stecker der vorhandenen SSD/HDD ab, installier dann Win10 auf der neuen SSD, schau nach, dass es aktiviert ist, und dann wieder raus mit der SSD.
 
Keine Ahnung, aber das simpelste wäre: schließ doch einfach die SSD intern an und steck die Sata-Stecker der vorhandenen SSD/HDD ab, installier dann Win10 auf der neuen SSD, schau nach, dass es aktiviert ist, und dann wieder raus mit der SSD.
Simpel ist es sowieso, aber der meinerseits angedachte Weg wäre noch komfortabler. Einfach SSD via USB anschließen, Win installieren, ganz ohne einen "Kaiserschnitt" am Rechner machen zu müssen... ;)
Wäre schon nicht schlecht. Ich recherchiere wohl selbst nochmal in Ruhe ob und wie das am einfachsten umsetzbar ist.
 
Simpel ist es sowieso, aber der meinerseits angedachte Weg wäre noch komfortabler. Einfach SSD via USB anschließe n, Win installieren, ganz ohne einen "Kaiserschnitt" am Rechner machen zu müssen... ;)
Wäre schon nicht schlecht. Ich recherchiere wohl selbst nochmal in Ruhe ob und wie das am einfachsten umsetzbar ist.
Bevor du da vlt 10-15Min per Recherche verlierst, kannst du die SSD auch einfach per USB anstecken, und wenn es NICHT geht, kannst du es ja immer noch mit PC-Öffnen und intern verkabeln machen. Dann hast du halt 1-2 Minuten Zeit "verloren", weil du es per USB erfolglos versucht hast - mehr nicht. ;) WENN es geht, dann natürlich eh nur an einem USB-Port, der bootfähig ist. Dazu kannst du mal im BIOS des Boards nachsehen, ob du bei der Bootreihenfolge auch USB drinstehen hast, falls du es nicht eh schon weißt.

PS: es geht Dir ja nur ums einmalige Upgraden und somit sichern der Lizenz, oder? Du willst nicht dann die SSD später mal 1:1 in den PC einbauen ohne erneute Neuinstall?
 
Bevor du da vlt 10-15Min per Recherche verlierst, kannst du die SSD auch einfach per USB anstecken, und wenn es NICHT geht, kannst du es ja immer noch mit PC-Öffnen und intern verkabeln machen. Dann hast du halt 1-2 Minuten Zeit "verloren", weil du es per USB erfolglos versucht hast - mehr nicht. ;) WENN es geht, dann natürlich eh nur an einem USB-Port, der bootfähig ist. Dazu kannst du mal im BIOS des Boards nachsehen, ob du bei der Bootreihenfolge auch USB drinstehen hast, falls du es nicht eh schon weißt.
USB-Booten unterstützt das Board, das ist sicher. Die eigentliche Frage ist eher ob das Win7-Setup die externe Festplatte als Installationsziel annimmt.
Egal, ich werde es beizeiten man testen. Die klassische Lösung kann ich ja immer noch durchführen wenn die Idee nicht fruchten sollte.
PS: es geht Dir ja nur ums einmalige Upgraden und somit sichern der Lizenz, oder? Du willst nicht dann die SSD später mal 1:1 in den PC einbauen ohne erneute Neuinstall?
Ich möchte nur vorsorglich Win10 sicher haben, wenn dann der zweite Win7-Key (den man bei Ebay für nichtmal 10 Euro bekommt) dafür ungewandelt wird bin ich vorerst schon zufrieden. Wenn ich diesen Sommer einen neuen Rechner zusammenstelle sollte würde ich eben diese SSD dafür verwenden, mit erneuter, ordentlicher Neu-Installation. An meinem jetzigen Win7-System will ich nichts ändern, das soll so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Booten unterstützt das Board, das ist sicher. Die eigentliche Frage ist eher ob das Win7-Setup die externe Festplatte als Installationsziel annimmt.
Du kannst direkt Win10 installieren und dort den Win7-Key eingeben, das ist seit ein paar Wochen/Monaten im neuesten Media Creation Tool-Win10-Setup mit eingebaut ;) und ich MEINE, dass damit dann der gleiche Registierungs/aktivierungsvorgang vollzogen wird wie beim Upgrade, zumindest wenn du 1x erfolgreich mit dem neuen Win10 online warst. D.h. du musst AFAIK nicht mehr 1x Win7 installieren und 1x "richtig" upgraden.
 
Auf meinem Notebook war Win 10 vorinstalliert. Insgesamt bin ich zufrieden, aber 2 Probleme gibt es leider, und eines davon nervt ganz gewaltig.

Das erste, nicht so schlimme Problem: mein Notebook hat kein Laufwerk, und deshalb habe ich ein externes BD-Laufwerk von Samsung geholt. Zuerst alles prima, aber nach einem der ersten Windows Updates wird es nicht mehr erkannt und auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Samsung Support meint, das liegt an der Registry und ich solle da Einträge ändern usw. Das geht mir bei meinem PC-Wissensstand allerdings leider zu tief und deshalb verzichte ich jetzt erstmal auf das Laufwerk.

Das schlimme Problem: Verbindungsabbrüche, und zwar egal ob WLAN oder kabelgebunden. Nach der Fehlersuche kommt die Meldung "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll". Und dieser Fehler kann nicht repariert werden. Einziger für mich praktikabler Workaround: alle Netzwerkadapter deinstallieren, Rechner neu starten, Router zurücksetzen. Das kommt je nachdem von mehrmals täglich bis ca. einmal pro Woche vor. Und ich bin nicht der einzige, der das Problem hat, beim googeln der Fehlermeldung findet man einige verzweifelte user, teilweise kommen die Leute gar nicht mehr ins Internet. Es gibt allerlei tiefergehende Workarounds, die mir aber auch zu komplex sind, und das ärgerlichste an der Sache: es gibt keinen telefonsichen Support von MS. Auf der Seite wo man eigentlich Termine machen können soll steht nur, daß der Service momentan nicht angeboten wird.

Edit: Netzwerktreiber habe ich nach Auftreten des Problems aktualisiert und Windows Updates sind aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Notebook war Win 10 vorinstalliert. Insgesamt bin ich zufrieden, aber 2 Probleme gibt es leider, und eines davon nervt ganz gewaltig.

Das erste, nicht so schlimme Problem: mein Notebook hat kein Laufwerk, und deshalb habe ich ein externes BD-Laufwerk von Samsung geholt. Zuerst alles prima, aber nach einem der ersten Windows Updates wird es nicht mehr erkannt und auch nicht im Gerätemanager angezeigt. Samsung Support meint, das liegt an der Registry und ich solle da Einträge ändern usw. Das geht mir bei meinem PC-Wissensstand allerdings leider zu tief und deshalb verzichte ich jetzt erstmal auf das Laufwerk.

Das schlimme Problem: Verbindungsabbrüche, und zwar egal ob WLAN oder kabelgebunden. Nach der Fehlersuche kommt die Meldung "Auf diesem Computer fehlt mindestens ein Netzwerkprotokoll". Und dieser Fehler kann nicht repariert werden. Einziger für mich praktikabler Workaround: alle Netzwerkadapter deinstallieren, Rechner neu starten, Router zurücksetzen. Das kommt je nachdem von mehrmals täglich bis ca. einmal pro Woche vor. Und ich bin nicht der einzige, der das Problem hat, beim googeln der Fehlermeldung findet man einige verzweifelte user, teilweise kommen die Leute gar nicht mehr ins Internet. Es gibt allerlei tiefergehende Workarounds, die mir aber auch zu komplex sind, und das ärgerlichste an der Sache: es gibt keinen telefonsichen Support von MS. Auf der Seite wo man eigentlich Termine machen können soll steht nur, daß der Service momentan nicht angeboten wird.

Edit: Netzwerktreiber habe ich nach Auftreten des Problems aktualisiert und Windows Updates sind aktiviert.
das sind jetzt aber beides keine Probleme, die unbedingt klar an Win10 liegen. Grad bei Notebooks durch eine wahnsinnige Modellvielfalt ist es in Sachen Support seitens der Hersteller oft mau, und die Probleme liegen dann eher beim Hersteller durch dessen schlechten oder gar fehlenden Treiberupdates - egal ob Win7, 8 oder 10. Da kann ein Win-Update dann einen Fehler bringen WEIL der Notebookhersteller im System etwas drin hat, was nicht so sein sollte.


Du könntest Win10 ja mal sauber neu installieren inkl. der aktuellsten Treiber des Notebookherstellers.
 
Zurück