• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

kurze Frage zu Rechnerleistung und 4K Auflösung

Canny

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.11.2002
Beiträge
276
Reaktionspunkte
1
kurze Frage zu Rechnerleistung und 4K Auflösung

Hallo an alle,

mir ist letztens mal durch den Kopf gegangen, was man als PC Zocker an Hardware so braucht wenn man mal die Auflösung richtig hochschrauben will und zwar auf 4K.
Hab zwar noch keinen 4K Monitor aber mit dem Gedanken spiele ich schon für die nahe/mittlere Zukunft.

Also als Beispiel:
ich spiele The Witcher 3 mit höchster Detailstufe auf 1920x1200 (24 Zoll) absolut ruckelfrei.
mit :

Intel Core i7 4x 3,6Ghz
16Gb RAM
Geforce GTX 970
Win 10 64Bit


Habt ihr ne Ahnung um wieviel % mein System verbessert werden müsste, oder welche Komponenten ich brauche oder sonstewas um zb
the Withcer 3 auf höchsten Details auf 4 K zu zocken???
Denke mal mein system würde dafür nicht ausreichen auch wenns ganz gut ist.

danke:)
 
Flüssig in Full, dann natürlich die Graga, also muss eine GTX 980 her. CPU sowohl 16GB Ram sollten reichen. Ob sich das bemerkbar macht kann ich dir nicht sagen.
Die Unterschiede könnten natürlich da sein, aber nur wenn das Spiel auch dementsprechend gut Programmiert worden ist, was leider in der Zeit der Konsolenports meist nicht der Fall ist.
Die Mehrausgaben sind allerdings nicht ohne, ob es sich lohnt muss da jeder selbst wissen. hast du das Geld mal so locker z.V, dann kann man es ja mal testen.
 
Also, 4k ist IMHO absolute Zukunftsmusik, denn die Games werden noch lange mit Schwerpunkt auf FullHD produziert. Das heißt: die Entwickler werden sich Mühe geben, die Grafik so gut wie möglich zu machen wie es ein "guter PC" in Full-HD gerade noch flüssig schafft. Und wenn ein Game auf hoch/Ultra mit ner Grafikkarten für 300-400€ ca 40-50 FPS hat, wird es in 4k unspielbar sein, außer man dreht die Details weit runter. Solange als nicht die klare Mehrzahl an Spielern mindestens WQHD hat, wird 4k nur was für SEHR starke Grafikkarten sein, oder man muss 4k, aber dafür nur niedrige Details spielen. Und bis FullHD in der Mehrheit abgelöst sein wird: das dauert noch... denn die Konsolen sind ja auch nur FullHD geprägt, und nur wenige kaufen schon jetzt 4k, wenn sie bereits nen soliden FullHD-LCD-TV haben. Auch bei Monitoren: die große Mehrheit scheut sich, mehr als 200€ auszugeben, und da kriegst du halt "nur" Full-HD.

D.h. selbst wenn du vlt Witcher 3 in 2-3 Jahren mit einer DANN neuen "Oberklassekarte" in 4k gut auf höheren Details spielen kannst: die neuesten Games, die DANN draußen sind, werden dann wiederum nicht auf hohen Details in 4k laufen.

Schau zB mal hier http://www.computerbase.de/2015-06/geforce-gtx-980-ti-test-nvidia-titan/5/#diagramm-the-witcher-3-1920-1080 da ist Witcher 3 in FullHD und WQHD getestet, und in WQHD kommt selbst die GTX 980 Ti schon nicht über 40 FPS mit FXAA aktiviert, also eine Karte für 650€. In 4k wird die das sicher nicht mehr flüssig packen können... oder hier NVIDIA GeForce GTX 980 Ti mit 6 Gigabyte Hauptspeicher im Test - Grand Theft Auto V (GTA V) (Seite 31) - HT4U.net GTA V schafft die GTX 980 Ti noch mit 40 FPS, bei 4k aber bricht es auf unter 30 ein.

An Deiner Stelle würde ich daher eher WQHD in Betracht ziehen, da sparst du bei der Karte UND beim Monitor ;)
 
hatte ich mir schon so gedacht. wenn man die gtx 970 mit der 980er vergleicht dann gibt es eigentlich nur einen riesen Unterschied und zwar preislich.
Von der Leistung sind beide nicht sehr weit auseinander.

4K ist ja eigentlich auch nur "Spielerei (wie beim TV) " Witcher 3 und co sehen einfach mega auf meiner jetzigen Auflösung aus :)
Danke für Eure Beiträge.
 
hatte ich mir schon so gedacht. wenn man die gtx 970 mit der 980er vergleicht dann gibt es eigentlich nur einen riesen Unterschied und zwar preislich.
Von der Leistung sind beide nicht sehr weit auseinander.

4K ist ja eigentlich auch nur "Spielerei (wie beim TV) " Witcher 3 und co sehen einfach mega auf meiner jetzigen Auflösung aus :)
Danke für Eure Beiträge.
Die 980 Ti ist durchaus 30-40% schneller als die 970. Aber selbst das reicht für 4k dann halt nicht für maximale Details aus, und der Aufpreis zur 970 ist halt auch extrem ;)
 
Zurück