• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Externe Festplatte kaufen - Beratungstipps

Luigario

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
Ich will mir eine externe Festplatte kaufen und bräuchte ein paar Tipps. Das sind so meine Vorstellungen:

Speicher: 1 bis 2TB
Zoll: 2,5 (Vorteil: kleiner) oder 3,5 (Vorteil: schneller dank 7200rpm anstatt 5400 bei 2,5)
USB: 3.0

Budget-Rahmen: bis 100€

Wichtig ist das sie eine schnelle Lese & Schreibrate hat und das nicht nur auf der Verpackung, sondern auch in der Wirklichkeit.

Liebe Grüße
 
Ein wichtigerer Vorteil als die Größe bei 2,5 Zoll ist IMHO, dass die kein Netzteil braucht. ICH würde daher 2,5 Zoll nehmen, denn selbst wenn die dann nur zB 80MB/s und nicht 100MB/s schafft: wann kopierst Du schon mal so viele Daten, dass das wirklich sooo wichtig wäre? ^^

Du könntest zb diese nehmen: http://www.amazon.de/dp/B005X7AXXE/ bei den Kundenmeinungen siehst Du, dass die 100-110 MB/s schafft, was schon sehr gut ist, denn auch eine interne 3,5er schafft an sich maximal 120 MB/s im Schnitt. Bei cyberport wäre die auch auf lager Toshiba Stor.E Basics 1TB USB3.0 2.5Zoll Schwarz
 
Danke dir %) Sonst noch einer alternative Vorschläge oder hat Herbboy alles gesagt ?
 
Ich habe die besten Erfahrungen mit WD Platten gemacht. Ich habe davon mehrere mit USB 2.0, die seit Jahren bzw. Monaten täglich ihren Dienst verrichten, schnell, zuverlässlich und relativ leise. Außerdem ist die Verarbeitungsqualität sehr gut. ;)

Gibt verschiedene Varianten mit USB 3.0, d.h. 2.5 und 3.5, sind aber beide recht zügig.

http://www.amazon.de/Book-externe-F...qid=1388868656&sr=8-8&keywords=wd+2tb+usb+3.0
WD My Passport Ultra externe Festplatte 1TB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör
 
Was man auch machen könnte: ne 2,5 HDD selber kaufen und dazu ein externes Gehäuse separat. Allerdings wird das am Ende sogar teurer, erst Recht, wenn man ein halbwegs gutes 3.0-Gehäuse sucht. Denn die billigste 1TB-HDD in 2,5 Zoll kostet ab 50€, und dazu dann mind. 10€ für ein Gehäuse - das lohnt sich nicht. Ich hab das zwar gemacht, aber auch nur, weil ich die HDD aus einem Laptop ausgebaut hatte und somit quasi "für lau" bekommen hab ;)
 
Zurück