• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte ?

XiiNiiX

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
02.01.2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hi ich will mir ne neue Grafikkarte zulegen da meine vor ner stunde den geist aufgegeben hat ^^

welche eurer meinung ist die besser

Gigabyte NVIDIA GTX 650 TI Grafikkarte (PCI-e, 2GB DDR5 Speicher, VGA, DVI, HDMI 1 GPU)
von Gigabyte

oder die

Gigabyte GV-N650OC-2GI NVIDIA GTX 650 Grafikkarte (PCI-e, 2GB, GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, VGA, 1GPU)
 
Hast Du da einen Link? Ist die 650 Ti vlt eine "Boost" ? und was sollen die Karten kosten?

An sich lohnen sich bei beiden aber 2GB RAM nicht unbedingt... das sind beides maximal "Einsteiger"-Grafikkarten. Was hattest Du denn bisher für eine Grafikkarte? Was für eine CPU?
 
Sollte mindestens eine 650Ti Boost sein - Aktuell würde ich ehrlich gesagt keine GPU unterhalb einer 280X oder gar 770 kaufen.

Für 1080P in dezenten Settings reichen auch noch die alten bzw. billigen GPUs - Kommt eben darauf an was für Ansprüche man hat und wie man seine Spiele optimiert.
 
ne gt 520 vorher dann die gtx 650 ti ^^ die ist aber ja vorhin kaputt gegangen
und ja soviel geld hab ich nicht jetzt für ne ultra karte deswegen liegen die gtx 650 in preislimit und du meintest ja im andern therad 2gb ram wäre besser für open wolrd spiele ^^

nur verstehe halt den unterschied an ti und ohne ti nicht
 
ne gt 520 vorher dann die gtx 650 ti ^^ die ist aber ja vorhin kaputt gegangen
und ja soviel geld hab ich nicht jetzt für ne ultra karte deswegen liegen die gtx 650 in preislimit und du meintest ja im andern therad 2gb ram wäre besser für open wolrd spiele ^^

nur verstehe halt den unterschied an ti und ohne ti nicht

Ti oder nicht Ti ist nur Werbe-BlaBla - Die Ti sind ein wenig schneller, kosten aber auch mehr.
Trifft aber nicht zwingend für alle zu. Grundsätzlich gibt es die 650Ti Boost nur deswegen weil zwischen der 660 und 650Ti ein ziemliches Leistungsloch klafft.

Die 260X mit 2GB - Kostet 130€; darunter hat es wirklich keinen Sinn mehr.
Gigabyte Radeon R7 260X WindForce 2X OC Rev 2.0, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XWF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die Karte ist auch bei Alternate günstig.
GIGABYTE GV-R726XWF2-2GD, Grafikkarte Retail


Noch besser als die 260X wäre eine 7850 mit 2GB um ~130€; nur gibt es die leider kaum noch.
Frag mal bei Mindfactory nach ob noch eine lieferbar ist.
http://geizhals.de/asus-hd7850-dc2-2gd5-v2-directcu-ii-90-c1cs61-s0uay0bz-a820439.html

http://www.mindfactory.de/product_i...D5-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_808998.html




... Die nächstbesten Karten gehen erst so ab 180-200€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke dir :)

Die 260X mit 2GB da kann man doch sowas wie cod ghost und battelfield 3 locker schaffen oder ?
 
ok danke dir :)

Die 260X mit 2GB da kann man doch sowas wie cod ghost und battelfield 3 locker schaffen oder ?

jo, kann man. Allerdings wäre die Frage, was du für ein Netzteil hast ^^ denn eine GT 520 war schon immer unterste Leistungsgrenze und auch beim Strombedarf sehr weit unten. Falls Du nen Komplett-PC hast, dann ist da vlt nur ein Netzteil drin, das für eien GT 520 reicht, aber bei ner Karte ab ca 100€ versagt.

Und wegen Ti und nicht Ti: das ist nicht nur "Werbe-Bla-Bla", sondern das sind bei der GTX 650 wirklich zwei verschiedene Karten mit unterschiedlichen Grafik-Chips, und der Grafikchip ist entscheident für die Leistung. Da kann ein Chip mit mehr Takt als der andere trotzdem langsamer sein. Die Karten mit Ti sind aber immer etwas schneller als die Modelle mit der gleichen "Nummer", aber ohne Ti. Werbe-Bla-Bla ist es aber, wenn da Nvidia rumtönen würde, dass die Ti VIEL viel viel besser sei - das ist natürlich Quatsch. Allerdings gab es schon bei anderen Modellen Ti und nicht-Ti Versionen, die durchaus 20% auseinander waren. Insgesamt sollte man sich nicht vom Namen und vom Preis leiten lassen, sondern schauen, was man ausgeben kann und dann schauen, was die verschiedenen Modelle n der Preisklasse leisten.
 
ich habe ein 600 watt netzteil

ok danke dir :) für die aufklärung aber eine frage hab ich noch ^^
ist besser wenn man 2 gb ram hat oder reicht auch 1. ?

weil ich kenne mich mitsowas echt null aus ^^
 
Also, bei den Grafikkarten in dieser Leistungsklasse reichen an sich 1GB aus, aber 2GB schaden nicht - kann aber sein, dass Du später in keiner Situation einen Vorteil von den 2GB hast und somit "umsonst" ein paar Euro mehr ausgegeben hast.

Hast Du dich denn für ein grundsätzliches Modell entschieden, und was soll es dich denn nun kosten?

Denn eine GTX 650 Ti mit 2GB kostet mind. 115€, eine AMD R9 260X mit 2GB ca. 120€ , aber die AMD wäre schon über 20% schneller. Wenn Du hingegen eine GTX 650 Ti BOOST mit 2GB im Sinn hast: die ist 10-15% schneller als die AMD R9 260x, kostet dafür aber auch nochmal 20€ mehr.
 
also mein buget liegt bei 120 euro

naja welche würdet ihr mir empfhelen ? :)
 
In der Gesamtwertung liegt zwischen den aktuellen und letzteren TI und nicht TI ein Unterschied von ~5%.
Die DHS 780 ist zum Beispiel von Haus aus schon um 2% schneller als eine 780Ti (Referenz).
Damit man die DHS 780 überholt muss man die 780Ti erst mal übertakten.
Die DHS 780 ist auch schneller als eine Titan.

Und so ähnlich ist das bei fast allen TI und nicht TI.

Der Leistungsunterschied zwischen den Karten ist einfach viel zu gering und da kann Nvidia keine TI bringen mit 20% mehr Leistung. Das entspräche nämlich schon in etwa der Leistung der übernächsten Karte.

Des weiteren würde ich die 7850 mit 2GB nehmen; ist schneller als die 260X und kostet das selbe (sofern lieferbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 5-10 € mehr hin oder her ist jetzt kein ding :)

trz. vielen dank für den rat werde euch dann mal auf den laufend halten was ich mir hole und wie sie ist :)
 
leute hab noch ne frage,

mein mainbord unterstützt nur Pci 2.0x16 und die ganzen grafikkarten sind Pci 3.0

kann ich sowas trz. einbauen ?
 
leute hab noch ne frage,

mein mainbord unterstützt nur Pci 2.0x16 und die ganzen grafikkarten sind Pci 3.0

kann ich sowas trz. einbauen ?

Jap, die Karte läuft dann halt auch nur mit PCI-E 2.0, der spürbare Unterschied zu 3.0 ist aber minimal, von daher ist das kein Problem.
 
So jungs hab mir heute die SAPPHIRE R7 260X 2GB GDDR5 OC geholt für nur 109€^^ hab eingies gelesen von ihr und sie ist besser wie die gtx650 ^^


so und danke nochmal an euch das ihr mich bissel aufgeklärt habt :)

mfg Tino
 
Zurück