• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Soundkarten - Headset "Problem"

HardCore4Ever

Anwärter/in
Mitglied seit
05.12.2013
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich möchte mir bald ein neues Headset kaufen. Ich dachte da an das Roccat Kave XTD oder Kave 5.1. Bei dem Kave 5.1 steht in der Systemvoraussetzung, dass man eine soundkarte mit 5.1 Sound benötigt. Da ich höchstwahrscheinlich an meinem Pc keine Soundkarte benutzen werde, würde ich die onboard Soundkarte des Asus H-87-Pro (c2) Mainboards verwenden.
Meine Frage ist: Kann ich das Roccat Kave 5.1 auch mit der onboard Soundkarte benutzen?

Ich hatte bisher das Logitech G430 Headset das mich ziemlich Entäuscht hat. Für andere Headset - Vorschläge wäre ich offen. Mein Budget ist bis maximal 100€.

Vielen Dank im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen HardCore4Ever
 
Die modernen Boards haben an sich auch immer 5.1-Sound, allerdings würde ich Dir von einem Headset mit echtem 5.1 abraten. Du hast da ja quasi mehrere kleine Lautsprecher drin, die jeweils für sich aber eher "billig" sind. Mit nem guten Stereokopfhörer + ner Soundkarte für ca 30-40€, die Surroundsound auch auf Stereo simulieren kann, hättest Du ganz sicher den deutlich besseren Klang....

und wenn Dein Budget maximal 100€ ist, wie kommst Du dann auf das Roccat Kave XTD? Das kostet doch 170€ ^^

Für ein Headset soll das SteelSeries Siberia v2 an sich sehr gut klingen, das gibt es auch mit USB, und in dem Fall hat dann das Headset selbst die Soundkarte, die Surround simuliert, eingebaut.
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Eigentlich kommt das Kave 5.1 eher in Frage. Da die Beiden, so ziemlich gleich sind ^^ habe ich auch das Kave XTD erwähnt.

Mit freundlichen Grüßen HardCore4Ever
 
naja, das "echte" 5.1 könnte halt klanglich deinem alten kein Deut überlegen sein, weil da eben für 5.1 mehr Material verbaut werden muss, also mehr, aber "billigere" Bauteile...
 
Ich bin mit Herbboy einverstanden. Die Audioqualität von 5.1 Headsets überzeugt wenig, vor allen unter Betrachtung der hohen Preise. Lieber ein hochwertiges stereo Headset.

Das Mainboard würde es aber auf jeden Fall unterstützen (falls wir dich nicht überredet haben ;) ).
 
Zurück