• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Jailbreak - Erfahrungen, Tipps etc.

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Hi,
Da mein Handy immer mehr mit Prozessabbrüchen und ähnlichem rumspinnt und der interne Speicher voll ist, da mir das Teil schon ein paar Mal abgestürzt ist, in letzter Zeit häufiger, und es manchmal ein neuaufsetzen des Betriebssystems zur Folge hatte (Die Ausführung wäre zu lang, aber ich hatte mal einen Thread hier dazu aufgemacht), spiele ich mit dem Gedanken mich an einen Jailbreak zu wagen und eine Custom Rom zu installieren. Jetzt wäre meine Frage, welches Tutorial euch geholfen hat und was die realistischen Risiken sind. Natürlich wäre auch interessant, welche Custom Rom ihr nehmen würdet und wie eure Erfahrungen allgemein mit der Thematik sind.

MfG
Luke :)
 
Du hast ein Samsung Galaxy S Plus, richtig?

Wenn ja, dann empfehle ich dir diese Anleitung:
Anleitung zum installieren von JB/ICS/Gingerbread-Custom-Roms - Android-Hilfe.de

Auf meinem SGS+ läuft zur Zeit ivendors Cynaogenmod 10 mit Stock-Kernel:
[ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by ivendor - Release 2.5 - Kernel 3.0.x - xda-developers
Läuft recht stabil, nur die Akkulaufzeit ist etwas schlechter als mit Stock-ROM und die Kamera erzeugt gelegentlich korrumpierte Bilddateien. Aber das ist im Vergleich zu Android 2.3 das kleinere Übel.
 
Du hast ein Samsung Galaxy S Plus, richtig?

Wenn ja, dann empfehle ich dir diese Anleitung:
Anleitung zum installieren von JB/ICS/Gingerbread-Custom-Roms - Android-Hilfe.de

Auf meinem SGS+ läuft zur Zeit ivendors Cynaogenmod 10 mit Stock-Kernel:
[ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by ivendor - Release 2.5 - Kernel 3.0.x - xda-developers
Läuft recht stabil, nur die Akkulaufzeit ist etwas schlechter als mit Stock-ROM und die Kamera erzeugt gelegentlich korrumpierte Bilddateien. Aber das ist im Vergleich zu Android 2.3 das kleinere Übel.

Oh, das Handy ganz vergessen...ja ist ein SGS+ ^^
ok, das werd ich mir bei Gelegenheit mal genauer anschauen :)
 
Ich bräuchte mal etwas Hilfe, und zwar erkennt mein PC das SGS+ nicht mehr und jetzt häng ich im Recovery-Modus fest, da ich es erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen wollte. Was könnte ich denn jetzt versuchen um an die interne SD-Karte mit dem PC zu kommen, denn ich muss da noch die .zip Dateien draufziehen...
 
Also, du könntest die Karte vlt in ein anderes Handy stecken, was vom PC erkannt werden kann, und dort dann die Datei rüberspielen. Weiß aber nicht, ob ein anderes Handy die Karte nicht ggf. nach dem Einlegen in ein eigenes Format umändern wird... ansonsten bleibt nur ein Cardreader als Option. Wenn das Samsung nicht mehr erkannt wird, kannst Du ja auch nicht an die Karte ran, während die noch im Samsung steckt.
 
Also, du könntest die Karte vlt in ein anderes Handy stecken, was vom PC erkannt werden kann, und dort dann die Datei rüberspielen. Weiß aber nicht, ob ein anderes Handy die Karte nicht ggf. nach dem Einlegen in ein eigenes Format umändern wird... ansonsten bleibt nur ein Cardreader als Option. Wenn das Samsung nicht mehr erkannt wird, kannst Du ja auch nicht an die Karte ran, während die noch im Samsung steckt.

Ja gut, aber den Root muss man doch von der internen SD-Karte ausführen, oder kann man das auch mit der externen machen?
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du lediglich die nötige Datei noch nicht auf der Karte hast => Karte rausnehmen, in anderes Handy oder Cardreader rein, per PC die Datei draufkopieren, Karte wieder raus und mit der Datei drauf wieder ins Samsung rein.
 
Ich hab das jetzt so verstanden, dass Du lediglich die nötige Datei noch nicht auf der Karte hast => Karte rausnehmen, in anderes Handy oder Cardreader rein, per PC die Datei draufkopieren, Karte wieder raus und mit der Datei drauf wieder ins Samsung rein.

Ja schon, aber weil du jetzt von der externen SD Karte redest (Karte rausnehmen etc.) war meine Frage ob man das denn nicht per interner SD-Karte durchführen muss. So steht es zumindest in den Tutorials
 
Ja schon, aber weil du jetzt von der externen SD Karte redest (Karte rausnehmen etc.) war meine Frage ob man das denn nicht per interner SD-Karte durchführen muss. So steht es zumindest in den Tutorials

Ich red ja nur vom Kopieren der Datei auf die Karte, also NUR für die Aktion "Zip Datei auf die Karte kopieren" sollst du die Karte mit nem anderen Handy oder Cardreader nutzen. Und wenn die Datei dann auf der Karte ist, legst Du die wieder ins Samsung und kannst sie von da aus dann öffnen oder starten oder was auch immer man machen muss (da kenn ich mich nicht aus). Oder muss man vom PC aus quasi flashen?
 
Ich red ja nur vom Kopieren der Datei auf die Karte, also NUR für die Aktion "Zip Datei auf die Karte kopieren" sollst du die Karte mit nem anderen Handy oder Cardreader nutzen. Und wenn die Datei dann auf der Karte ist, legst Du die wieder ins Samsung und kannst sie von da aus dann öffnen oder starten oder was auch immer man machen muss (da kenn ich mich nicht aus). Oder muss man vom PC aus quasi flashen?

Nein, man macht das von der SD Karte. Nur steht in dem von TrinityBlade verlinkten Tutorial, dass man von der internen SD Karte aus flashen soll mit intern dick eingefärbt und 3 Ausrufezeichen :-D jetzt frag ich mich halt, ob es auch von der externen funktioniert oder ob ich das lieber lassen soll. Wie gesagt ich hänge halt in dem Recovery-Modus fest und der PC erkennt mein Handy nicht weshalb ich nicht auf den internen Speicher zugreifen kann
 
Ach so, du meinst mit "interner SD-Karte" den Speicher des Handys, den man nicht wechseln kann? Kannst Du nicht die Datei auf die SD-Karte kopieren, dann wieder ins Handy und dann die Datei erst von der SD-Karte in den internen Speicher des Handy und DANN halt den Flash starten?
 
hmm, wenn ich die .zip von der externen Karte installieren will meldet es, dass emmc nicht gemounted werden konnte...
 
Du sollst die zip ja dann von der Karte auf den internen Speicher des Samsungs verschieben ^^
 
Geht das im Recovery-Mode? Vom PC kann ich halt nich aufs SGS+ zugreifen...
 
Keine Ahnung, aber wenn die Datei im internen Speicher sein muss, bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als es zu versuchen ^^


oder is das Handy jetzt an, und du hast sorge, dass schon das Rausnehmen der SD-Karte ein Problem macht?
 
Keine Ahnung, aber wenn die Datei im internen Speicher sein muss, bleibt Dir ja nichts anderes übrig, als es zu versuchen ^^


oder is das Handy jetzt an, und du hast sorge, dass schon das Rausnehmen der SD-Karte ein Problem macht?

Nein, nur das Problem ist, dass ich halt in dem Recovery-Mode festhänge, also auch ohne etwas zu machen geht das Handy nach dem booten direkt in den Recovery-Mode. Und da wüsst ich jetzt nicht wie ich Dateien verschieben kann.
hmm.. vllt schick ichs mal ein wenn ich keine Lösung finde...
 
Zurück