• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Eure Meinung ist erwünscht - System für aktuelle Spiele, Videobearbeitung und Co.

hunter21k

NPC
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Eure Meinung ist erwünscht - System für aktuelle Spiele, Videobearbeitung und Co.

Seit gegrüßt Freunde der Sonne,

ich habe mir bereits unter diversen Empfehlungen ein System zusammengestellt mit dem ich aktuelle Spiele spielen kann, Videobearbeitung betreiben kann sowie den ganzen anderen Rest :)
Jetzt würde ich aber gerne eure Meinung dazu hören.
In der Preisklasse von 1200-1300 alleine für den Rechner habe ich versucht mich einzupendeln.

Hier mal eine Zusammenstellung:

Intel Xeon E3-1240v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX

Thermalright Macho 120 - CPU Kuehler AMD und Intel

ASRock H87 Pro4 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold

Samsung SH-224BB DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

2000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-7TD120BW)

TP-Link Netzwerkkarte TL-WN951N WLan 1 Port 300Mbit/s PCI

2048MB Gigabyte GeForce GTX 770 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Sharkoon T28 Midi Tower ohne Netzteil schwarz/blau

Montage- und Funktionstestservice

Ich hoffe auf baldige Antwort eurerseits =)
 
Wie kommst Du auf den Xeon? ^^ Der i5-4670 hat die gleichen Taktraten und kostet unter 200€ Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich wüsste jetzt auch nicht, dass der Xeon besser sein sollte ^^ früher gab es schon mal xeons als "Geheimtipp", weil die bei gleichem Takt günstiger waren als die "Standardmodelle", aber hier denk ich nicht, dass es Sinn macht

RAM: zu teuer, nimm die hier 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit oder wenn es Corsair sein muss, dann den 8431088 - 16GB (2x 8192MB) Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 oder noch besser: nur 8GB nehmen, denn mehr als 8GB machen auf absehbare Zeit keinen Sinn. Es gibt jetzt grad mal ein paar Spiele, bei denen es ein bisschen was bringt, wenn man mehr als 4GB RAM hat.


Ansonsten passt das sehr gut
 
Wie kommst Du auf den Xeon? ^^ Der i5-4670 hat die gleichen Taktraten und kostet unter 200€ Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ich wüsste jetzt auch nicht, dass der Xeon besser sein sollte ^^ früher gab es schon mal xeons als "Geheimtipp", weil die bei gleichem Takt günstiger waren als die "Standardmodelle", aber hier denk ich nicht, dass es Sinn macht
Die Xeons ab dem E3-1230 aufwärts haben Hyperthreading. ;)
 
Wie gut das mit der Videobearbeitung funktioniert liegt in erster Linie am Programm und nicht so sehr an der Hardware.

In Premiere Pro kannst du per CUDA die GPU Unterstützung für die Echtzeitvorschau verwenden.
Da kommt nicht mal ein Dual Sockel XEON mit 12 Threads mit.
Gerendert wird aber trotzdem über die CPU da etliche Plug-Ins bzw. "Operationen" kein CUDA unterstützen.

Ich finde die CPU Power relativ irrelevant ... Der Adobe Media Encoder (Render Programm) hat eine "Pause" Funktion und läuft im Hintergrund.
Man kann auch CPU Threads zuordnen. Zum Beispiel 1 CPU Kern und die restlichen 3 für das System freigeben die wiederum von einer anderen Anwendung verwendet werden können.
Auch kann man genau definieren wie viel RAM verwendet werden darf.

Wie lange gerendert wird finde ich nicht wichtig sofern der Workflow passt und das liegt nun mal an der Software und nicht an der Hardware.
Ist ja auch der Hauptgrund warum viele Apple verwenden (Logic/Final Cut/iWork etc.).

Die Xeons ab dem E3-1230 aufwärts haben Hyperthreading.

Bringt aber nicht viel.
Im Test ist ein i7 Sandy langsamer als ein OC i5 Ivy (Rendern).
Der Vorteil durch SMT hält also maximal 1-2 CPU Generationen.
Ich halte von SMT nicht viel. Es zählen nur die echten Kerne sowie die pro MHz/Kern-Leistung.

Es kann der Großteil an Software/Spielen nämlich nicht effizient über die CPU parallelisiert werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amdahlsches_Gesetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück