• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

T400 totalschaden?

Poockiy

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
06.09.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich habe da ein ernstes Problem: Mein Thinkpad T400 hat Windows 7 installiert und lief bis gestern noch ganz normal. Gestern ausgeschaltet, eben wollte ich starten, das Ergebnis: Windows hängt sich beim pulsierenden Windows Logo auf. Jedes mal. Windows bietet mir die Starthilfe an, die hängt aber auch beim Start. Also eine Reparatur per Windows DVD. Pustekuchen, nur schwarzer Bildschirm. Ich lade grade mal Ubuntu runter und versuche von einen Live DVD oder USB Stick zu starten. Aber das löst eigentlich nicht mein Problem, weil ich überzeugter Windows Nutzer bin. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Wäre für jeden Rat dankbar. Ich möchte auch möglichst meine Daten retten. Zugriff auf einen zweiten Laptop habe ich.

Update: Die XP Installations CD startet, aber endet schließlich im Bluescreen.

Update: Auch die Ubuntu DVD zeigt nur einen schwarzen Bildschirm. Ich denke mal ich nehme die Festplatte raus und rette die Daten. Dann muss ich mal weiter sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, es kann sein, dass eben "nur" die Festplatte defekt ist - zumindest wenn unbutu auch zumindest für ein paar Auslagerungsdateien ne Festplatte braucht (bin da nicht sicher). Bau die doch mal aus, wenn die SATA hat, kannst Du die einfach mit an den PC anschließen, einfach ein SATA-Kabel suchen, an ein freies SATA-Port des Boards und noch nen freien Stromstecker an die Platte. Natürlich bei ausgeschaltetem PC. Du kannst die Platte während der Aktion auch einfach auf den Boden in den PC legen. Wenn die Platte noch okay ist, sollte die nach dem PC-Start als zusätzliche Platte aufrufbar sein.

Wie ist das denn, wenn Du ins BIOS gehst? Kannst Du dort alles machen, kannst Du dort auch mehrere Minuten verweilen? Wenn es im BIOS nach ein paar Minuten plötzlich Probleme gibt, könnte es nämlich auch ein Hitzeproblem sein.
 
OK so sieht's aus: Ich habe den Akku und das Kabel entfernt und wieder eingesteckt. Dann konnte ich schon mal in die Windows Installation. Aber auch das frische Windows 7 krepiert. Ubuntu lässt sich jetzt allerdings installieren und es läuft. Festplatte ist also in Ordnung. Meine Daten habe ich schon mit einem zweiten Rechner gerettet. Jetzt versuche ich noch mal Windows. Ich wollte auch eigentlich schon eine SSD einbauen. Die 160GB Platte ist auch nicht mehr die neueste. Naja wenigstens habe ich jetzt wieder einen funktionierenden Laptop.
BIOS ist übrigens vollkommen in Ordnung. Das einzige, was ich da mal geändert hatte war die Bootreihenfolge.
Ich melde mich noch mal wen Windows wieder funktioniert.

Danke ;)
 
Zurück