• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Acer Predator G3120 Grafikkarte Tauschen?

Mitglied seit
13.02.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,

ich habe mir vor knapp 1 1/2 jahren den Acer Predator G3120 gekauft, im nachhinein eine doofe idee hätte mir doch besser nen eigenen PC zusammengestellt aber egal...ich würde gerne die Grafikkarte durch eine neuere (bessere) tauschen. Weiß aber nicht welche ich dafür verwenden kann. Ich weiß das es abhängig vom Mainboard ist aber ich finde nicht wirklich raus welches mb das gerät hat. Hat jemand hier vielleicht den gleichen rechner und kann mir nen tipp geben?

MfG

Plasti
 
das Mainboard ist eigentlich egal, solange ein PCI Express x16 Slot vorhanden ist. Davon gehe ich aber bei dem Alter des PCs aus. Was hast Du denn jetzt für eine Karte drin?
 
ja, PCs haben seit vielen Jahren immer PCIe als Steckkartenplatz - das wird der Acer 100pro auch haben.

Nenn mal die jetzige Karte, die CPU, Dein Budget und schau auch mal, wie viel Platz im PC ist, also wie lang eine Grafikkarte sein kann, bevor sie vorne am PC irgendwo gegenstoßen würde
 
Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ Unknown, 3300 MHz
Befehlssatz x86, x86-64, MMX, SSE, SSE2, SSE3
L1 Code Cache 64 KB
L1 Datencache 16 KB
L2 Cache 2 MB (Asynchronous)

Multi CPU
CPU #0 AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3292 MHz
CPU #1 AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3292 MHz
CPU #2 AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3292 MHz
CPU #3 AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3292 MHz
CPU #4 AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3292 MHz
CPU #5 AMD FX(tm)-6100 Six-Core Processor, 3292 MHz

CPU Auslastung
CPU #1 / Core #1 0 %
CPU #1 / Core #2 2 %
CPU #1 / Core #3 3 %
CPU #1 / Core #4 0 %
CPU #1 / Core #5 8 %
CPU #1 / Core #6 0 %

Das kann ich euch über mein CPU sagen und über die Grafikkarte habe ich folgendes:
Informationsliste Wert
Hardwarebeschreibung ATI Radeon HD 5700 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.20)


Als Budget sagen wir mal zwischen 250 und 400 euro. Wenn es eine wirklich gute für 450 gibt denke ich kann ich die auch ausgeben. Ich würde auf jeden fall gerne crysis 3 , battlefield 4 etc. auch im multiplayer mit ner gute 40 minds. fps spielen können!

Übrigens danke für die hilfe!
 
Wow, und das Ding wurde als "Predator" verkauft? ^^ das war ja schon damals, als eine AMD 5700er noch brandneu war, eher ein Hauskätzchen als ein Raubtier ^^


Also, Optimal bei Preis-Leistung wäre zur Zeit eine AMD 7950 für ca 260€, eine AMD 7970 für ca 340€ ist nochmal besser, aber der Aufpreis ist da fast schon zu hoch, wäre aber noch okay - bei beiden Karten könnte es aber sein, dass das Netzteil knapp wird, wenn es nur auf eine AMD 5700er ausgelegt ist. Schau mal nach: da müsste ein Stromstecker zu Grafikkarte führen. Gibt es beim Netzeil einen zweiten ebenso aussehenden Stromstecker? Was genau stehen für Werte auf dem Netzteil (siehst du idr auch am besten, wenn Du bei offenem Seitenteil auf die Netzteilseite schaust). Falls Du ein neues Netzteil bräuchtest, kostet das dann weitere ca 50-70€.

Für BF3 im Multiplayer ist eher die CPU wichtig, da würde eine AMD 7950 gut reichen, und Du hast nen 6Kerner von AMD mit >3GHz, das müsste auch gut reichen - natürlich würde eine bessere CPU mehr FPS bringen, aber da müsstest Du dann - damit es ein merkbarer Sprung wird - zu viel ausgeben, um Dir ne Grafikarte UND CPU leisten zu können. Und NUR die CPU würde bei ner AMD 5770 nix bringen. Probier es also erstmal nur mit ner neuen Graka, und falls Dir das nciht reicht, kann man immer noch nach ner CPU schauen.

Wieviel RAM hast Du denn im PC?
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema nun schon sehr alt ist, würde ich es gerne nochmal ausgraben, denn ich habe das gleiche "Problem", ich habe den gleichen Acer-PC, 2012 gekauft, und nun möchte ich gerne Elder Scrolls online mit höchter Grafikeinstellung spielen, was leider nicht geht.

Gibt es da im Jahr 2015 Empfehlungen für eine bessere Grafikkarte? Ich habe auch die AMD 5700er Graka (was ich nun eigentlich komisch finde, weil im Internet der PC überall mit Nvidia-Grafikkarte steht). Bei der Gelegenheit würde ich ihn auch neu aufsetzen, weil er mittlerweile eine Viertelstunde zum Hochfahren braucht... ODER ich überlege, ob es vielleicht besser wäre, in einen neuen PC zu investieren? Ich kann da nicht ganz abschätzen, wann meiner total veraltet sein wird. Ich spiele am liebsten Mulitplayer Online-Spiele und habe den Eindruck, bei Elder Scrolls stoße ich nun schon an meine Grenzen, obwohl das eigentlich nicht sonderlich viel Leistung fordert.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich? Im Vorfeld schon mal Dankeschön!
 
Allzuviel Geld würde ich nicht mehr in den PC stecken. Eine neue Grafikkarte würde aber schon helfen, etwa eine gebrauchte R9 270X.
Das Betriebssystem neu aufzusetzen, ist auch eine gute Idee. Die meisten MMOs müsstest du danach eigentlich problemlos spielen können.

"Elder Scrolls Online" ist jedoch recht Prozessorabhängig. Der FX-6100 (?) könnte flotter sein, ist aber noch okay.
Falls ESO mit der 270X nicht zufriedenstellend liefe, wäre ein Wechsel auf eine Intel Basis empfehlenswert.
 
naja, das Problem bei dem PC ist irgendwie die undurchsichtigen Angaben was da verbaut ist :o
Die Frage ist halt was du Investieren willst, aber joa, ansonsten würde es schon Sinn machen in einen neuen Rechner zu Investieren, weil der halt schon mehr Leistung hat, logisch, ist aber auch viel teurer
Ansonsten ist es Teilweise Schwer zu sagen wann etwas veraltet ist

Wobei ich aber wenn nicht erst eine neue GraKa einbauen würde und dann evtl. auf ein neues System sondern wenn eher gleich ein neues System mit einer besseren GraKa nehmen würde und ja, Intel wäre schon Sinnvoller da die AMDs in der 200€ Liga nicht so gut sind
 
Danke für eure Tipps, die R9 270X habe ich nun bei Ebay in der Beobachtung, muss ich aber, wenn der PC aus ist, ja noch gucken, ob sie reinpasst? Meine ist eher würfelförmig und nicht so länglich.

Aber klar, wenn ich nun noch mehr "reininvestiere" lohnt das vielleicht nicht mehr, vielleicht warte ich dann auch noch bis zum Weihnachtsgeld und investiere in was Neues... Schwierig, denn so läuft er ja eigentlich zufriedenstellend.
 
Danke für eure Tipps, die R9 270X habe ich nun bei Ebay in der Beobachtung, muss ich aber, wenn der PC aus ist, ja noch gucken, ob sie reinpasst? Meine ist eher würfelförmig und nicht so länglich.
da musst du (wie oben von mir auch schon gesagt) mal schauen, wo/wie genau die drinsteckt und wie viel länger eine neue Karte sein dürfte, ohne im Gehäuse anzuecken. Auch musst du mal schauen, ob das Netzteil noch freie Stecker hat, die PCIe-Format haben => http://techreport.com/r.x/psus-0907/pcie-connectors.jpg

Und wenn möglich, dann finde mal raus, was für ein Mainboard du hast - das kannst du mit dem kleinen Tool CPU-Z bei "Mainboard" nachsehen. CPU-Z - Download - CHIP
 
Ok, danke - das mache ich morgen direkt vorm Hochfahren mit dem Netzteil.

Das Tool zeigt Folgendes an, hilft das was? Mir sagt es leider nix:

 
nja, bedingt, zeig mal was CPU, Memory und Graphics sagt
 
Zumindest steht bei Mainboard, dass PCie vorhanden ist mit x16-Speed, das ist dann schon Mal das wichtigste. Jetzt geht es halt nur noch um die Platzfrage und ob das Netzteil ausreicht.
 
Okay, also die Grafikkarte ist ein Würfel und vor und hinter dem Würfel wäre rein theoretisch noch Platz für einen weiteren. So ein Kabel mit genau dem Anschluss wie auf dem Link ist auch frei, aber bei dem ganzen Kabelwust kann ich nicht erkennen, wo es herkommt, muss aber ja vom Netzteil kommen? Die sind mit Kabelbinder zusammengehalten, müsste ich sonst aufschneiden, falls es noch andere Möglichkeiten gibt. Zur Sicherheit noch ein Bildchen:



Unten rechts ist der Anschluss und der Platz für die Graka scheint ja auch gegeben.
 
hmmm, schwierig, also entweder man nimmt da ne Kurze Karte oder man schraubt den Festplattenkäfig ab und setzt die Festplatte um, im Zweifelsfall mit nem Adapterrahmen oder du kaufst dir noch ein neues Gehäuse, die günstigen wie nen Thermaltake Commander gibt es schon ab 45€
 
Hm okay, ich dachte, das könnte passen, bin aber auch erkältungsabedingt krank und wohl matschig im Kopf. Dann muss ich mir das nochmal überlegen, denn das ist schon ein recht hoher Aufwand für einen Laien, alles in ein neues Gehäuse zu verfrachten, dann noch das Neu-Aufsetzen... Aber gut, immer noch günstiger als ein neuer PC, hmm... Danke für den Link zu Gehäusen!:)
 
Du hast ein µATX Board, die sind ca. 25cm x 25cm groß.

Ich kann nicht abschätzen, ob unter dem Festplatten käfig genug Abstand für längere Grafikkarten wäre, aber falls du eine Karte mit maximal 260mm Länge kauftest,
wärst du wohl auf der sicheren Seite.

Kannst du auch mal unter dem "FSP GROUP INC" Aufdruck des Herstellers die Modellbezeichnung des Netzteils ablesen? Ist das eines deren 450W Serie?
 
Also, ein "Würfel" ist das ja nicht - du weißt, dass das unten die Grafikkarte ist? Da wäre noch geschätzt 3-4cm Platz, bis die an den Festplattenkäfig stößt- Wie lang ist die Karte denn etwa? Mess doch mal nach, wie viel cm es von dr Gehäuserückseite unter dem einen Lüfter bis zum Festplattenkäfig sind.

Es gibt zb von der GTX 950 oder 960 welche, die unter 18cm lang sind - das könnte noch passen. Zudem sind die nicht stromhungrig. Kosten: 150-190 Euro.

Und schreib mal, was auf dem Aufkleber von dem Netzteil steht wegen Modell, Watt usw
 
Zurück