• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Programiren lernen

tapferertoaser

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
07.12.2011
Beiträge
586
Reaktionspunkte
67
Hi @ all

also wie oben gesagt muss ich da ich ja Fachinformatiker werden will Programmieren lernen, wenigstens die Grundlagen.
Ich habe mir schon einige Tutorials besorgt kann aber mit vielen aufgrund dessen nichts Anfangen, weil nirgendwo gesagt wird was für Programme man nehmen kann.
Kann mir also jemand bitte dafür geeignete Programme nennen ( Bitte Open Source oder Freeware ), dann mit welche Programmiersprache man anfangen sollte ( habe davon wirklich null Ahnung ) und ein Tutorial nennen.
Wäre echt nett.
 
Also wenn du das für die Uni brauchst, benötigst du vermutlich C++ und/oder Java.

C++ – Wikipedia
Java

Unten in den Artikeln sind auch Weblinks zu Downloads und Tutorials.

Aber ansonsten müsstest du schon genauer sagen, welche Sprache du lernen willst.
Oder willst du einfach wissen, welche für den Anfang, also um sich mit dem Thema überhaupt mal zu befassen, am besten ist?

Selbst da wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Jeder findet zumeist die Sprache am besten zum Anfangen, mit der er selbst angefangen hat.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das für die Uni brauchst, benötigst du vermutlich C++ und/oder Java.

C++ – Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Java_(Programmiersprache)

Unten in den Artikeln sind auch Weblinks zu Downloads und Tutorials.

Aber ansonsten müsstest du schon genauer sagen, welche Sprache du lernen willst.
Oder willst du einfach wissen, welche für den Anfang, also um sich mit dem Thema überhaupt mal zu befassen, am besten ist?

Selbst da wirst du unterschiedliche Antworten bekommen. Jeder findet zumeist die Sprache am besten zum Anfangen, mit der er selbst angefangen hat.^^

Naja mir geht es halt wirklich darum einfach die Grundlagen zu wissen und ja ich meine welche halt am Anfang am besten ist, um sich damit mal zu befassen.
 
Dann würde ich (persönlich) C++ empfehlen. Ist sehr weit verbreitet und viele andere Sprachen basieren auch darauf.
Ist allerdings nicht einfach (ich kanns selbst nicht, nur Grundlagen). Ich hab nur mal ein wenig in meiner Ausbildung gelernt (aber eher PHP).

Du lernst dann auch gleich von Anfang an was es mit Objektorientierter Programmierung (OOP) auf sich hat. Das ist wichtig, wenn du wirklich in "höheren" Sprachen programmieren willst.
Auch in der Webprogrammierung (also Online-Tools, Webseiten) wird dir OOP immer wieder begegnen.
 
Ich hab damals zu Schulzeiten mit Turbo Pascal angefangen. Das hat sich hervorragend geeignet um die Grundstrukturen einer Programmiersprache kennenzulernen. Heute progge ich in VBA und das Wissen daß ich damals erlangt habe hilft mir ungemein weiter.

Ist allerdings über 15 Jahre her ;)
 
Ein kurs für JavaScript findest du da
-> Code Year | Codecademy

Der fängt ganz klein an und wird relativ anspruchsvoll. Allerdings solltest du einigermaßen Englisch können. Der Kurs ist auch erst relativ neu im Netz meine ich, also aktuell.

PS:
JAVASCRIPT IST KEIN JAVA!!!
 
Was man unabhängig von der Programmiersprache zum programmieren unabdingbar beherrschen muss sind Datentypen.
Datentyp – Wikipedia

Hier mal z. B. die von Windows:
Windows Data Types (Windows)

In der Regel sind es in den Programmiersprachen meist die gleichen, nur je nach Sprache unterscheiden sie sich in der Bezeichnung.
EDIT: Der letzte Satz von mir ist so nicht ganz richtig, ich meinte bei den unterschiedlichen Programmiersprachen bezogen auf PC/Windowsanwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück