• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Wie viel Watt hat mein Netzteil?

Adrianone

Anwärter/in
Mitglied seit
28.06.2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,
ich würde gerne die Leistung meines Netzteils in Watt herausfinden, doch ich konnte bisher nicht ermitteln, was es für ein Modell ist. Lediglich die Spannung von 250 Volt war bei einem Blick auf den Netzteilstecker ersichtlich. Nun wollte ich einfach mal so fragen, ob man damit die ungefähre Watt-Zahl bzw. die Leistung ermitteln kann. Danke für alle hilfreichen Antworten!
 
Ohne Aufschrauben des Gehäuses lässt sich das nicht wirklich bestimmen.

Normalerweise sind doch ohnehin bloß zwei Schrauben zu lösen, damit das Seitenteil abgenommen werden kann.
Falls du Glück hast, ist auf der sichtbaren Seite ein Aufkleber mit Herstellername und Modellbezeichnung.

Andernfalls musst du auch das Netzteil ausbauen (vier Schrauben) und dieses mal von allen Seiten betrachten.
Wenn du vorsichtig bist und nicht daran zerrst, musst du dafür nicht mal die Steckverbindungen lösen.
Vom Netz trennen ist aber immer eine gute Idee, Tim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise steht das auf der Seite des Netzeils, also: PC-Gehäuse aufmachen und mal reinschauen. Da ist meist ein Aufkleber mit ner Tabelle und auch oft einem Modellnamen oder so auf dem Netzteil.

Vlt ist auch hinten beim Stromstecker irgendein Modell zu erkennen, so ein Kürzel wie BQ7X350 oder so was?


Anders geht es aber nicht, man kann nicht das Netzteil per Software "auslesen" oder so was.
 
Zurück