• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Richtige Temperatur und vorsichtiges OC bei einem I-7-870, 4x2,93@ 4x 3, 46 Ghz (OC Programm TurboV EVO)

Ramsus

NPC
Mitglied seit
08.05.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo PCGames Community,

Und zwar habe ich mehrere Fragen zu meinem PC. Es geht darum wie viel Grad so ne i-7 CPU überhaupt haben darf, wie man sie richtig kühlt und wie man sie richtig Overclockt sodass die CPU nicht zu heiß wird? Aber alles von anfang.

Ich spiele meist Games wie Battelfield3 und Crysis etc. eben alles, was neu und auf High End Grafik laufen sollte... nun bin ich mir aber einfach unsicher, was mit der Temperatur des Motherboards und der CPU genau ist.
Also laut Everest habe ich immer so um die 50 Grad beim Motherboard und c.a. 55 Grad die CPU nun, wenn ich aber spiele und auch von der Preformence her mit dem mitgelieferten Programm EPU6-Engine vom HighPreformece Modus in den Turbo Modus gehe kann es schon mal ingame dann später sein dat die CPU bis zu 70 Grad hat und von Zeit zu Zeit (eher selten) bekomme ich gar nen Blue Screen und der PC hängt sich wohl (also ich kann es mir nur so vorstellen) weil er zu heiß ist, auf und wohl nicht gut genug gekühlt wird von mir... aber genau da liegt dat Problem! Denn ich habe eine inclusive intern High End Wasserkühlung mitgeliefert bekommen und auch noch nen normalen Lüfter und ich kann mir nur nach meinem Wissensstand vorstellen dat es doch da eigentlich gar nicht bis auf 70 Grad hochgehen dürfte ... oder?
Können den 70 grad überhaupt zu einem Absturz des PCs führen oder wie viel Grad hält ne CPU aus? Auch beim Gaming auf Ultra versteht sich. Will mir meine CPU nun auch nicht unbedingt kaputtmachen und daher behandle ich auch das richtige Overclocking Thema mit äußerster Vorsicht..

Aber da ich auch das Programm Asus TurboV EVO mitgeliefert bekommen habe, wo ja mit automatischem und vorsichtigem OC geworben wird. Sind nun meine Gedanken in diese Richtung was zu machen? Sollte ich einfach mal einen Auto Tuning Vorgang durchnehmen? Oder kann mein CPU danach unter umständen für die Tonne sein? Wie kann ich meinen PC am besten noch weiter kühlen aber gleichzeitig auch noch mehr Leistung rausholen ... oder muss ich das womöglich garnich sondern die Preformence anders verteilen oder andere Sachen umstellen bzw. ändern die zu einem Absturz führen könnten ... den Fakt ist ja, jeder absturz ist sicher nicht optimal für einen PC und dessen CPU und ich würde meinen PC schon noch gerne noch das ein oder andere Jährchen behalten!

Also ich hoffe ihr könnt mir auf meine Fragen gute antworten geben, wichtig is einfach wie heiß darf eine CPU sein und wie kühle ich sie (wenn zu heiß) richtig runter ( auch unter Overclocking Vorgängen) ? Und dann noch was zu dem OC Programm von Asus...?

lg und einen schönen Sonntag,
 
Teste doch einfach mal mit etwas weniger Takt - gibt es dann auch Abstürze? Und wenn ja: welche Temps?

Beim OC weiß man nie so ganz genau, ob es nun WEGEN der Temp Abstürze gibt oder einfach nur, weil das OC etwas mehr Instabilität verursacht. An sich sollten 70-75 Grad nicht der Grund für einen Absturz sein. 80 schon eher.

Und so oder so: hast Du denn mal getestet, ob das OC wirklich merkbar was bringt?


Es kann auch an der Grafikkarte liegen - wie warm wird die denn?
 
Zurück