• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Kaufberatung für Mainboard+CPU+Ram

CRIM50N

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
03.01.2009
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Kaufberatung für Mainboard+CPU+Ram

Hi an euch alle die sich besser auskennen mit dem Thema als ich ^^,

vorweg schonmal, ich habe mich schon ein bisschen erkundigt und in Foren gestöbert, aber noch nicht ganz das gefunden was ich suche, deshalb wollte ich mich hier mal melden und selber einen Thread erstellen mit meinen spezifikationen:


Ich suche nach einem Mainboard+CPU+Ram, für einen erschwinglichen Preis von insgesammt 300€ :B
Da ich mich ehrlich gesagt nicht so sehr mit dem Thema beschäftigt habe, und meistens Apothekenkäufe bei Alternate gemacht habe dachte ich, ich frag mal lieber nach, also gesucht wird ein Mainboard für:

- PCIe (Grafikkarte wird erst nächstes Frühjahr gekauft, ist aber bereits eine alte Radeon 4850er im besitz) entweder Nvidia oder Radeon je nachdem welche Preisleistungs mäßig besser sind
- i5 vermutlich für den Preis (oder i7)
- Gaming geeignet (ohne Onboard grafik, stark aber nicht zuviel schnickschnack der es zu teuer macht)
- USB 3.0
- ca. 300 € für alles zusammen (50 € gehen schon aber noch viel mehr dann lieber nicht)
- ~ 8 GB Ram
- möglichst kein ASUS-Board (wenn ihr ein gutes habt trotzdem posten^^, hatte nur bis jetzt immer probleme damit, von bluescreens, bis gar nicht mehr am laufen)

selber gefunden hab ich:
ASRock P67 Pro3
i5 2500k
8 GB Ram 1333

gibt es dazu Alternativen, und worauf muss ich eigentlich achten bei den daten, was ist für Leistung beim Gamen wichtig - also was bestimmt die Leistungsfähigkeit meines Mainboards.

Danke schonmal im voraus fürs lesen dieses Romans ^^ und ich hoffe auf antworten, da ich gelinde gesagt überfordert bin :P
 
super zusammenstellung, achte bei dem mainbaord aber auf das B3 Stepping!
beim mainboard musst du auf fast nichts achten, fürs gaming ist die grafikkarte am wichtigsten. also wenn du viel mehr fps willst wirst du etwa 50% deines budgets in die graka investieren müssen
 
Also, bei den Mainboards gibt es bis auf die Austattung (Anzahl und Art USB, mit oder ohne eSata usw) keine wirklich merkbaren Leistungsunterschiede. Das eine Modell bietet vielleicht beim Übertakten etwas mehr Raum als das andere, aber ansonsten ist es echt egal, da würde ich zu dem preiswertesten greifen, was alles gewünschte hat und von dem man positive Meiungen findet.


Als CPU ist der i5-2500 optimal, vielleicht reicht auch ein i5-2400. Die CPUs mit "k" kann man übertakten, wenn das Board einen passenden Chipsatz hat (P68 oder Z68 ). Dazu 2x4GB DDR3-1333 oder auch 1600, wenn das kaum teurer ist. Dann bis Du bei ca 200€.

Das ASRock P67 Pro3 ist nicht schlecht. Auch sehr gut ist das Asus P8P67 Rev 3.1, welches dann auch noch USB3.0 onboard hätte. Das kostet dann halt 20€ mehr. Die LE-Version, das P8P67 LE 3.0, kostet wiederum auch um die 85€, das hat dann Onboard 8x USB2.0, aber kein 3.0. USB3.0 hat es wie das ASRock dann hinten 2 Ports.

zB bei hardwareversand.de:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 190,45 €
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 111,13 €
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 31,85€.

sind 333€ + aktuell kostenfreier Versand ab 99€ (ich glaub noch bis morgen). Mit dem LE-Board oder dem ASRock sind es ca 310€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden für die schnellen antworten, also muss ich bei dem Mainboard nur darauf achten, das es mit der CPU kompatibel ist, der Rest ist unwichtig (abgesehen von onboard grafik ja oder nein, und ausstattung), dann kann man da also beliebig runter gehen ?


Rentiert es sich ein Board zu kaufen das auch mit einem i7 funktioniert (tun das eh alle ?^^), sodass man später evtl, nur ram-gb erhöhen und Prozessor wechseln muss für mehr Leistung ?


Bei dem RAM zählt vermutlich auch nur das DDR3-1333 und die Gigabyte Zahl oder ?

und worauf muss ich beim Prozessor achten, da gibt es mehrere mit anscheinend gleicher "Leistung" zu unterschiedlichen Preisen:

Intel Core i5-2500K Tray, LGA1155 für 194,74 €
und Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 für 188,78 €

abgesehen von den Funktionen sind die ja identisch Mmn (die vermutlich nicht viel wert ist bei dem thema^^), also sind die extra Funktionen (Streaming-SIMD-Erweiterungen 4.1, Streaming-SIMD-Erweiterungen 4.2, Intel Flex Memory Access) sinnvoll für mich oder nicht ?


Ja ich weiß, ich bin anstrengend, aber ich würde halt gerne selber mal wissen worauf ich achten muss statt alles immer Googeln zu müssen, und danach genauso schlau wie vorher zu sein ^^

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 190,45 €
ASUS P8P67 Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3 111,13 €
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) 31,85€.

hört sich gut an, vllt. sollte ich ASUS ja nochmal ne chance geben ^^, danke für das erklären mit dem "k" für übertakten :)

@ Mr. Hypnofrog (all hail to him^^)

also ein Freund hat mir erzählt das gegen nächstes Frühjahr wieder eine neue Generation Grakas kommen, da wird dann zugeschlagen, vermutlich hol ich mir dann eine Mittel-HighEnd (je nachdem was Preis-Leistungsmäßig passt) für ~ 150-300 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards für SOckel 1155 können mit allen CPU, die auch Sockel 1155 haben, betrieben werden. Falls später noch neue CPus mit dem SOckel 1155 rauskommen, dann braucht man sicher maximal ein BIOS-Update fürs Board, damit auch die gehen. AKtuell macht mehr als ein i5-2500k keinen Sinn, weil der i7 nicht schneller ist, außer in bestimmten Anwendungs-Programmen.

tray und box heißt nix anderes als OHNE und MIT mitgeliefertem INtel-CPU-Kühler. Ansonsten sind die identisch. Die Tray waren früher deswegen billiger, aber weil die Käufer eher boxed kaufen (da sieht es im Garantiefall auch etwas besser aus), sind kurioserweise die boxed meisten nicht teurer oder sogar billiger.


wegen der Boards: einfach schauen, dass die Sockel 1155 haben, den P67 oder Z68 Chipsatz und halt alles an Anschlüssen, was vielleicht nicht selbstverständlich ist, Du aber gerne haben willst. Bei einem shop wie ALternate findest Du zudem auch oft viele Meinungen zu den Boards.
 
Gut dann nur noch meine letzten Fragen nachdem ichs so halbwegs verstehe (danke an Herbboy^^) und ich geb Ruhe, worin besteht der unterschied von P67 zu Z68

ich denke ich werde vermutlich (kommt auf das P67 und z68 an) sowas kaufen:

ASRock Fatal1ty P67 Performance, Sockel 1155, ATX - 101,99 € (sind 2 x SuperSpeed-USB = USB 3.0 oder ? und kompatibel mit Win7 ist es vermutlich auch oder ? [nur weils nicht da steht^^])
den von dir empfohlenen (danke ^^) Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 190,45 €

und auch das von dir empfohlene RAM (mehr als 8 Gig gehen ja eh nicht bei einem Win7 32 bit system oder ?)

oh und ich könnte auch ein 64 bit system kriegen, rentiert sich das zum spielen ? (dann dementsprechend vermutlich mit 12 oder 16 GB RAM)
 
Der Z68 ist etwas neuer und bietet sozusagen zusätzlich onboard-Grafik. Das braucht man natürlich nicht, wenn man eh eine GRafikkarte hat. Aber wenn Du ein passendes Board findest und es nicht P67, sondern Z68 hätte, wäre das halt nicht schlechter.

Das Board ist auch gut, un win7 ist bei allen halbwegs modernen Boards eh kein Problem. Aber mit Win 32bit gehen sogar maximal 4GB. Das heißt 64Bit-Version ist an sich heutzutage ein "muss" ;)

Beim RAM kannst Du auch schauen, ob es etwas günstiger DDR3-1333 (PC10666) gibt ohne diese Kühlkörper, aber ansonsten sind die Riegel gut, ich hab die auch.
 
Super, dann stell ich mir morgen mal meinen PC zusammen, soweit ist dann alles geklärt was ich fragen wollte, vielen Dank, dann weiß ich jetzt, dass mein Geld nicht in zu teure oder schlechte Teile fließt :)
 
Zurück